Überweisungen in die Heimat und gutes Bankwesen bewirken viel

Schwarzafrika: Migranten-Gelder reduzieren Armut

publiziert: Dienstag, 17. Mai 2016 / 16:49 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 17. Mai 2016 / 17:07 Uhr
Überweisungen in die Heimat durch Migranten, die in reicheren Ländern leben, sind eine wichtige und unterschätzte Geldquelle.
Überweisungen in die Heimat durch Migranten, die in reicheren Ländern leben, sind eine wichtige und unterschätzte Geldquelle.

Leicester - «Geld aus dem Ausland nach Hause zu schicken, ist eine unterschätzte Kraft, um den Kreislauf von Armut und Ungleichheit in Subsahara-Afrika zu durchbrechen», meint Eric Akobeng, Volkswirt an der University of Leicester.

Einer Studie des Doktoranden zufolge können solche internationalen Geldtransfers den Wohlstand in Schwarzafrika deutlich mehren. Laufen die Überweisungen über ein funktionierendes Finanzwesen, wird der Effekt demnach noch verstärkt. Migranten-Gelder könnten Entwicklungshilfe in den Schatten stellen, so die Universität.

Wohlstand durch Überweisungen

Migranten aus den südlichen Teilen Afrikas schicken oft einen Teil ihres Einkommens an Familienangehörige. Das ist ein nicht zu unterschätzender volkswirtschaftlicher Faktor. «Überweisungen sind eine tolle Art, um Wohlstand zwischen Subsahara-Afrika und anderen Ländern zu teilen», erklärt der aus Ghana stammende Akobeng. Seine Studie anhand von Daten aus 41 Ländern und 30 Jahren zeigt, welch beachtliche Auswirkungen solche Geldtransfers auf den Wohlstand armer Länder haben können.

Die Ergebnisse legen nahe, dass ein Anstieg des Anteils derartiger Transfers am BIP um zehn Prozent dazu führt, dass die Zahl der Menschen, die mit 1,25 Dollar oder weniger pro Tag auskommen müssen, um 1,2 Prozent fällt. Die Zahl der in extremer Armut Lebenden sänke demnach sogar um 3,1 Prozent, die Ungleichheit um 1,5 Prozent. «Ein effektives Finanzwesen stellt fruchtbaren Boden für den Empfang und die Nutzung von Überweisungen, was zu mehr Output und Wohlfahrtsverbesserung führt», betont der Volkswirt. Unter anderem begünstigt der Empfang von Überweisungen über echte Banken, dass die Empfänger einen Teil ansparen.

Wichtiger Volkswirtschafts-Faktor

Überweisungen in die Heimat durch Migranten, die in reicheren Ländern leben, erscheinen somit als wichtige und unterschätzte Geldquelle. «In Zukunft dürfen sich Entscheidungsträger in Subsahara-Afrika nicht nur auf Entwicklungshilfe und ausländische Direktinvestitionen verlassen, sondern müssen Geldanweisungen als armutsminderndes und einkommensausgleichendes Werkzeug betrachten, wenn sie Strategien zur Armutsbekämpfung entwickeln», fordert Akobeng abschliessend.

(fest/pte)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten