Software programmieren mitten im Wald

Schwede arbeitet von Zelt aus an seinem Start-up

publiziert: Mittwoch, 12. Jun 2013 / 09:08 Uhr
Software programmieren mitten im Wald - Solarpanele liefern Strom.
Software programmieren mitten im Wald - Solarpanele liefern Strom.

Stockholm - Der schwedische Webentwickler Thomas Backlund hat sich mit einem 35 Kilo schweren Rucksack in die Natur zurückgezogen und arbeitet von dort aus am Aufbau eines IT-Start-ups. Freunde, Verwandte und Interessierte hält er auf seiner Website auf dem Laufenden und versorgt sie mit Blogeinträgen und Fotos. Die Rückkehr in die Zivilisation will er erst nach getaner Arbeit antreten.

1 Meldung im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

thomasbacklund.com
Der Blog des schwedischen Entwicklers.
thomasbacklund.com

«Ich bin mit einem Zelt in den Wald gezogen, um für mein Start-up-Projekt zu programmieren. Dadurch habe ich nicht nur die nötige Zeit, sondern auch die innere Ruhe», schreibt er.

Job und Wohnung aufgegeben

Andere Jungunternehmer mieten sich Gemeinschaftsbüros oder arbeiten von zu Hause aus, doch das wäre Backlund wohl zu langweilig. Laut eigenen Angaben ist er gerade dabei eine Software zu programmieren, die er auf den Markt bringen möchte. Die Entscheidung für diesen Schritt ist ihm allerdings alles andere als schwer gefallen, wie er schreibt. Er hat zu diesem Zweck seinen Job aufgegeben und seine Wohnung aufgelöst.

Das wichtigste an seinem Equipment ist neben dem mitgeführten Proviant vor allem sein Notebook. Dessen Akku lädt er mit zwei 62 Watt starken Solarpanelen. Hinzu kommt eine leichtgewichtige, mobile Version eines Home Office, das ihm Zugang zum World Wide Web ermöglicht. Dadurch kann er Kontakt mit der Aussenwelt halten. Wer sich für seinen Tagesablauf interessiert, kann ihm auch auf Twitter folgen.

«Homeless by Choice»

Die hochgeladenen Fotos von ihm vermitteln eine angenehme Atmosphäre. Mit Laptop auf dem Schoss geniesst er den Ausblick auf einen See. Die nötigen warmen Mahlzeiten bereitet er über offenem Feuer zu. «Homeless by Choice», beschreiben ihn US-Medien. Backlund selbst sagt, er wechsle seinen Aufenthaltsort circa zwei Mal pro Woche. Vielleicht wäre es rationaler gewesen, meine Wohnung zu behalten und nur die Ausgaben zu kürzen, fragt er sich. «Naja, rational und richtig stimmen nicht immer überein.»

 

 

(tafi/pte)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Wien - Zeit- und ortsunabhängiges ... mehr lesen
So könnte der typische Arbeitsplatz der Zukunft aussehen. (Symbolbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
BMW Vision Neue Klasse X: «Kraftvolle und athletische Erscheinung»
BMW Vision Neue Klasse X: «Kraftvolle und athletische ...
Publinews BMW plant die Einführung einer neuen Familie von Elektroautos. Ein zweites Modell, ein SUV, wird voraussichtlich Ende 2025 den BMW iX3 ablösen. mehr lesen  
Belgische Forscher setzen künstliche Intelligenz ein, um den Geschmack von belgischem Bier zu verbessern, das Können des Braumeisters bleibt aber weiterhin ... mehr lesen  
Die künstliche Intelligenz kann das traditionelle Brauerbe unterstützen.
Das Ziel des Starshield-Projekts ist die kontinuierliche Überwachung der Erdoberfläche, insbesondere für militärische Zwecke.
Nach Berichten aus den USA plant SpaceX den Bau eines neuen Satellitennetzwerks für einen US-Geheimdienst. Dieses Netzwerk namens «Starshield» ... mehr lesen  
eGadgets Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. Millionen von Menschen leiden unter Einschlafproblemen, Durchschlafstörungen oder ... mehr lesen  
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=861&col=COL_2_1
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten