Schwere Anschuldigungen gegen Wikileaks-Gründer

Schweden beantragt Haftbefehl gegen Assange

publiziert: Donnerstag, 18. Nov 2010 / 12:08 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 16. Jul 2014 / 20:08 Uhr
Es ist ein Haftbefehl gegen Julian Assange, wegen Vergewaltigung, beantragt worden.
Es ist ein Haftbefehl gegen Julian Assange, wegen Vergewaltigung, beantragt worden.

Stockholm - Gegen Julian Assange, den Mitbegründer des Enthüllungsportals Wikileaks, ist am Donnerstag in Schweden Haftbefehl wegen Vergewaltigung erlassen worden. Ein Gericht in Stockholm gab damit einem entsprechenden Antrag der Staatsanwaltschaft statt.

4 Meldungen im Zusammenhang
Die Ermittlungsleiterin bei der schwedischen Staatsanwaltschaft, Marianne Ny, hatte am Vormittag erklärt, sie habe für Assange in Abwesenheit einen Haftbefehl wegen Vergewaltigung, sexueller Belästigung und Nötigung beantragt.

Sie begründete ihre Entscheidung damit, dass die Ermittler den 39-Jährigen zu den Vorwürfen befragen müssten. «Bislang konnten wir ihn nicht treffen, um die Vernehmungen abzuschliessen», sagte Ny.

Internationaler Haftbefehl

Richter Alan Camitz gab dem Antrag statt. «Wir haben entschieden, ihn in Abwesenheit zu verhaften», sagte er. Die Staatsanwaltschaft erklärte daraufhin auf ihrer Internetseite, einen internationalen Haftbefehl gegen Assange erlassen zu wollen.

Assange ist durch die Veröffentlichung zehntausender Geheimdokumente zu den US-Einsätzen in Afghanistan und im Irak weltbekannt. Wikileaks hatte mit der Veröffentlichung im Juli und im Oktober weltweit eine kontroverse Debatte über den Umgang mit den geheimen Militärdokumenten angestossen.

Asyl in der Schweiz

Zuletzt trat Assange am 4. November öffentlich in Genf auf. Dabei hatte er erklärt, er erwäge, in der Schweiz Asyl zu beantragen und Wikileaks dort anzusiedeln.

Laut seinem Anwalt Mark Stephens hielt sich Assange am Donnerstagmorgen in London auf, derzeit sei sein genauer Aufenthaltsort aber unklar.

Stephens bezeichnet den von der Staatsanwaltschaft beantragten Haftbefehl als «unnötig und unverhältnismässig». Assange habe mehrfach signalisiert, für Befragungen zur Verfügung zu stehen, bevor er Schweden verlassen habe.

Angebot wiederholt

Später habe er das Angebot von Grossbritannien aus wiederholt. Sie missbrauche ihre Macht, indem sie darauf bestehe, dass Assange nach Schweden zurückkehre.

Die Vorwürfe gegen Assange waren erstmals im August laut geworden. Zwei Frauen hatten sich bei der schwedischen Polizei gemeldet und ihn der Vergewaltigung und Belästigung beschuldigt. Assange wies die Anschuldigungen hingegen als einen «Rachefeldzug» und eine Kampagne gegen ihn und Wikileaks zurück.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Stockholm - Ein Gericht in Stockholm ... mehr lesen
Gegen Julian Assange wurden Vergewaltigungsvorwürfe erhoben.
Will Asyl in der Schweiz: Julian Assange.
Stockholm - Der Anwalt des Wikileaks-Gründers Julian Assange will Berufung gegen den Haftbefehl gegen seinen Mandanten einlegen. Björn Hurtig kündigte an, er werde den Antrag am Freitag ... mehr lesen
Genf - Julian Assange, Gründer der Internetplattform Wikileaks, wird (morgen) Donnerstag in Genf erwartet. Dort will über die von der US-Armee begangenen Menschenrechtsverletzungen im Irak berichten. Sein Besuch in der Schweiz ist von erhöhten Sicherheitsmassnahmen begleitet. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und eingeführt: 23 in der grundlegenden beruflichen Ausbildung und 27 in der höheren beruflichen Bildung. mehr lesen  
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft ... mehr lesen  
Der Weg für Peppr war mit Hindernissen gepflastert.
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen trüb und nass
Lugano 8°C 12°C anhaltender Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten