Schweinegrippe: Der Ansturm auf die Spitäler
publiziert: Dienstag, 10. Nov 2009 / 07:19 Uhr / aktualisiert: Dienstag, 10. Nov 2009 / 11:41 Uhr

Impfkampagnen gegen die Schweinegrippe beschäftigen Regierungen und Gesundheitsministerien weltweit. Auch in Finnland, wo am Wochenende Hunderte Menschen vor Spitälern in langen Schlangen auf ihre Impfung warten mussten.

5 Meldungen im Zusammenhang
Impfungen gegen das H1N1-Virus wurden während des Wochenendes in vielen Gemeinden in Finnland angeboten, so in Turku, Oulu und Lohja. Risikopatienten wurde die Impfung als Erstes verabreicht, wie die Internetzeitung «YLE» berichtet.

In Oulu standen Hunderte in Warteschlangen für den begehrten Impfstoff. Viele warteten schon ab sieben Uhr morgens in der Kälte, aber erst um neun Uhr öffneten sich die Türen zu den Impfzentren.

Zwei Stunden vor dem Spital

In Turku kam es besonders schlimm. Laut der Zeitung «Turun Sanomat» wuchs die Schlange mit Hundertern Wartender am Samstagmorgen auf fast einen halben Kilometer an.

Die Schweinegrippe breitet sich immer schneller aus. Teilweise in Zentral-Österbotten und in der Kainuu-Region, wo die Epidemie am stärksten in der Stadt Kainuu registriert wird.

Verängstigte Anrufer

In Zentral-Österbotten wurden die Impf-Hotlines mit verängstigten Anrufern überschwemmt. «Der Tod eines Kindes in Turin hat die Eltern alarmiert, die nun ihre Kinder in die Kliniken bringen», sagt Pekka Nikula, Chefarzt im Landesspital in Zentral-Österbotten.

Nikula erwartet den Höhepunkt der Grippewelle in ein paar Wochen. «Die Epidemie ist nicht ausser Kontrolle, wir haben die Mittel dagegen anzugehen», so Nikula weiter.

Verdopplung in Deutschland

Auch in Deutschland hat sich die Zahl der Schweinegrippe-Fälle innerhalb einer Woche mehr als verdoppelt. Demnach wurden nach jüngsten Daten 7822 Neuerkrankungen pro Woche registriert. 60 Prozent der neu gemeldeten Fälle stammen aus Bayern, wie die «Financial Times Deutschland» heute berichtet.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bezeichnete die Ausbreitung und das Erscheinungsbild der Schweinegrippe als von Land zu Land unterschiedlich - auch innerhalb einzelner Länder. Bisher habe die WHO aber keine Mutation des Schweinegrippevirus feststellen können.

«Preis für Nicht-EU-Mitgliedschaft»

Der Direktor des Bundesamts für Gesundheit, Thomas Zeltner, bedauert derweil den Rückstand von fast drei Wochen auf die Nachbarländer der Schweiz. «Wir haben den Impfstoff sehr früh bestellt.»

Swissmedic habe für die Zulassung des Impfstoffes nicht rechtzeitig Zugang zu den Daten der Europäischen Arzneimittelagentur erhalten, was aber nicht der Fehler der Schweizer Arzneimittelbehörde sei. «Die Schweiz zahlt hier den Preis dafür, dass sie nicht in der EU ist», so Zeltner gegenüber dem «Tages-Anzeiger».

(tri/news.ch)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Der Zivilschutz der Stadt Bern ... mehr lesen
Zivilschutzmitarbeiter im Einsatz: Ziel der Impfübung Abläufe, Organisation und Material innerhalb des Impfzentrums zu testen. (Archivbild)
Die Impfung ist freiwillig und kostenlos.
Im Kanton St. Gallen können ab ... mehr lesen
Bern - Der Direktor des Bundesamts ... mehr lesen
«Spätestens am Dienstag sollten alle Kantone auch Pandemrix erhalten haben», so das BAG. Ein dritter Schweinegrippe-Impfstoff Celtura wird noch geprüft.
BAG Direktor Thomas Zeltner wies die Kritik, der Impfstoff käme zu spät, zurück.
Bern - Nun geht es los: Nach ... mehr lesen 1
Bern - Ab nächster Woche können ... mehr lesen
Der Impfstoff Pandemrix ist da. (Symbolbild)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Roche widersprach den Ergebnissen in einer Stellungnahme.
Roche widersprach den Ergebnissen in einer Stellungnahme.
Wirksamkeit in Frage gestellt  London/Basel - Jahrelang hat ein Forschergremium mit der Pharmafirma Roche darum gerungen, die Forschungsresultate zur Wirksamkeit des Grippemittels Tamiflu öffentlich zu machen. Nun kommen die Wissenschaftler zum Schluss: Seine Wirkung sei höchstens bescheiden. mehr lesen 2
Gefährlicher Erreger  Atlanta - Die Schweinegrippe, die vor mittlerweile fünf Jahren weltweit mehr als 18.000 Todesopfer gefordert ... mehr lesen  
Der Experte empfiehlt eine Vorsorgeimpfung gegen die Schweinegrippe.
H1N1-Virus  Saragossa - Nach dem Ausbruch einer neuen Schweinegrippe-Epidemie mit fast 50 Infektionsfällen im Norden Spaniens sind zwei Menschen an der Krankheit gestorben: Ein 76-Jähriger erlag dem H1N1-Virus in einem Spital in Saragossa, wie die Behörden Dienstag bekanntgaben. mehr lesen  
Epidemologische Zeitbombe: H5N1 - «Vogelgrippe»-Virus
Etschmayer Am 22. September wird über das neue Epidemiegesetz abgestimmt. Und die Alternativmedizin-Anhänger, Impf-Gegner und Pseudoheiler rufen zum Sturm auf gegen eine ... mehr lesen   11
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten