Thermometer auf über 30 Grad

Schweiz geniesst Hitzewelle am kühlen Nass

publiziert: Sonntag, 21. Aug 2011 / 17:49 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 21. Aug 2011 / 19:09 Uhr
Die warme Luft kommt aus Spanien.
Die warme Luft kommt aus Spanien.

Bern - In der Schweiz sind die Temperaturen am Wochenende vielerorts über die 30-Grad-Marke gestiegen. In Sitten VS wurde am Sonntagnachmittag die landesweite Jahreshöchsttemperatur von 35,4 Grad gemessen. Bereits am Samstag war es verbreitet über 30 Grad warm.

5 Meldungen im Zusammenhang
Dass die Jahreshöchsttemperaturen erst Ende August erreicht würden, sei eher selten, aber nicht aussergewöhnlich, teilte SF Meteo am Sonntag mit. So seien am 20. August 2009 in Genf sogar 36,2 Grad gemessen worden.

Für die zurzeit schweisstreibenden Temperaturen ist gemäss einer Mitteilung von Meteo Schweiz eine Strömung aus Südwesten verantwortlich. Diese führe warme Luft von Spanien in die Schweiz.

Die Hitzeperiode wird voraussichtlich noch bis Donnerstag anhalten. Die Luft sei allerdings zunehmend feucht und das Gewitterrisiko steige entsprechend an.

Fast wie im «Hitzesommer 2003»

Laut Meteo Schweiz weist die momentane Wetterlage Ähnlichkeiten mit jener der ersten Augusthälfte 2003 auf. Die derzeitige Hitzewelle reiche zwar nicht ganz an den «Hitzesommer 2003» heran. Es bestehe aber eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine rekordverdächtig späte Hitzewelle.

Die hochsommerlichen Temperaturen kamen den Teilnehmern des Zürcher Limmatschwimmens entgegen - 4200 Schwimmerinnen und Schwimmer stürzten sich am Samstag ins kühle Nass.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese wetter.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Die Hitzewelle im letzten Monatsdrittel ist für den Rekord verantwortlich.
Bern - Der August 2011 gehört zu ... mehr lesen
Bern - Die Hitze in der Schweiz ... mehr lesen 3
Nördlich der Alpen gibt es örtlich kräftige Gewitter und lokal Hagelschlag.
Auch Hunden macht die Hitze zu schaffen.
Bern - Nach einer tropischen Nacht ... mehr lesen
Bern - Die Nacht von Sonntag auf ... mehr lesen
Abendrot über Schaffhausen: Sonnenuntergänge erschienen intensiver.
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.wetter.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=21&excludeID=0
 
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.wetter.ch/ajax/geonews.aspx?col=3&myGEO=&rubID=1088&fallback_rubID=1088
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF