Schweiz hat höchste Millionärsdichte im Westen

publiziert: Freitag, 11. Jun 2010 / 16:08 Uhr / aktualisiert: Freitag, 11. Jun 2010 / 16:51 Uhr

New York - Nur in Singapur und Hongkong ist der Anteil der Millionäre an der Bevölkerung höher als in der Schweiz: 8,4 Prozent der Haushalte hierzulande besitzen mindestens eine Million Dollar (1,15 Mio. Franken).

In den USA lebten am meisten Millionäre, gefolgt von Japan, China, Grossbritannien und Deutschland.
In den USA lebten am meisten Millionäre, gefolgt von Japan, China, Grossbritannien und Deutschland.
4 Meldungen im Zusammenhang
In Singapur und der chinesischen Sonderzone Hongkong beträgt der Anteil 11,4 beziehungsweise 8,8 Prozent, wie die am Donnerstag veröffentlichte Studie der Beratungsfirma Boston Consulting Group zeigt.

Den Spitzenplatz belegt die Schweiz hingegen als Offshore-Finanzplatz: 27 Prozent aller Gelder, welche weltweit ausserhalb der Heimatländer verwaltet werden, fliessen in die Schweiz. Das sind 2 Billionen Dollar.

Reiche werden wieder reicher

Weltweit stiegen die Vermögen im vergangenen Jahr wieder stark an, nachdem die Finanz- und Wirtschaftskrise im 2008 viele Reiche ärmer gemacht hatte.

Die verwalteten Vermögen in Bargeld, Aktien und Wertpapieren oder Fonds erhöhten sich um 11,5 Prozent auf 111,5 Billionen Dollar und erreichten fast das Niveau von Ende 2007.

Es gab laut der Studie 11,2 Mio. Haushalte mit mindestens einer Million Dollar Vermögen - 14 Prozent mehr als im Vorjahr. In den USA lebten am meisten Millionäre, gefolgt von Japan, China, Grossbritannien und Deutschland.

Absolut gesehen erhöhten sich die Vermögen in Nordamerika am stärksten (+4,6 Billionen oder 15 Prozent), prozentual gesehen legten die Regionen Asien-Pazifik (ohne Japan) mit 22 Prozent sowie Lateinamerika mit 16 Prozent am stärksten zu.

Reichste Region blieb aber Europa mit einem Drittel aller weltweiten Vermögen, gefolgt von den USA und Japan.

Ungleiche Verteilung

Der Reichtum ist extrem ungleich verteilt - und dieses Missverhältnis hat sich im vergangenen Jahr verstärkt. Weniger als ein Prozent aller Haushalte zählen zum Kreis der Millionäre, sie verfügen aber über 38 Prozent der Vermögenswerte (2008: 36 Prozent).

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Peking - Der Bauboom in China hat ... mehr lesen
Liang Wengen ist der Reichste in China.
Weltweit leben 10,9 Mio. Menschen mit über einer Million Dollar Vermögen.
Zürich - Die Reichen werden wieder reicher. Nachdem ihre Vermögen wegen der Rezession vor zwei Jahren schmolzen, häuft sich das Geld auf den Konten wieder auf Rekordstände an. Am ... mehr lesen 1
New York - Die Forbes-Liste der ... mehr lesen
Reichster Mensch besitzt 53,5 Mrd. Dollar.
Jeder zweite Schweizer spielt mindestens einmal pro Jahr Lotto.
Basel - Das Schweizer Zahlenlotto ... mehr lesen
Die funktionierende freie Marktwirtschaft...
...für die Reichen.

Das Finanzmarktsystem wurde in den letzten 10 Jahren dermassen manipuliert, dass die wenigen Menschen (die Reichen) immer mehr des Reichtums besitzen.
Der Rest soll doch anständig arbeiten gehen.
Das erinnert mich irgendwie an das Bienenvolk.

Mister George Doubleyou Bush hat ja seine ganze Kraft in die Deregulierung der Märkte investiert. Mit Erfolg. Der Rest der Welt hat nachgezogen.

Die Hochfinanz hat schon so viel Macht, dass es fast unmöglich scheint diese wieder in den Griff zu bekommen via Regulierungen und Kontrolle. Denn diese (die einzigen) Instrumente werden gerade zu auf Leben und Tod verhindert.

Und solange z.B. wir Schweizer weiterhin die Parteien wählen, die mit der Hochfinanz unter einer Decke stecken, wird sich nichts ändern.

Um Regula Stämpfli zu zitieren: Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher ... mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische ... mehr lesen
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten