
Bern/Beirut - Bundesrat Didier Burkhalter hat während seines Besuches im Libanon am Samstag die Regional-Direktorin des UNO-Hochkommissariats für Flüchtlinge, Ninette Kelly, getroffen. Der Schweizer Aussenminister versprach dem Mittelmeerland Hilfe bei der Unterbringung syrischer Flüchtlinge.
Auf Antrag der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA) hatte die Schweiz vor kurzem ihr Budget für humanitäre Hilfe im Zusammenhang mit der Krise in Syrien um zwei Millionen Franken erhöht. Die bereitgestellten Mittel betragen nun über 10 Millionen Franken.
Burkhalter machte sich bei einem Besuch im DEZA-Programmbüro in Beirut ein Bild von der Schweizer Hilfe vor Ort. Diese umfasst auch direkte Unterstützung libanesischer Familien, die syrische Flüchtlinge bei sich aufgenommen haben. Nach offiziellen Angaben haben mindestens 41'000 Syrer ihr Land in Richtung Westen verlassen.
Burkhalter hatte am Freitag in Beirut Libanons Aussenminister Adnan Mansour und Präsident Michel Suleiman sowie den Parlamentspräsidenten Nabih Berri getroffen. Dabei habe er zur Kenntnis nehmen können, wie sehr die Schweizer Hilfe in der Region geschätzt werde, sagte EDA-Sprecher Crevoisier. Bern wolle darum bei der Lösung von Konflikten eine Rolle spielen, sagte Burkhalter am Freitag dem Westschweizer Radio.
Kriegsverbrechen sollen bestraft werden
Der Schweizer Aussenminister sprach sich bei seinem Besuch im Libanon auch dafür aus, dass die Lage in Syrien mit politischen Mitteln gelöst werde. Die Schweiz bevorzuge eine Lösung, die alle politischen Kreise einschliesse.
Zudem bestehe die Schweiz darauf, dass die im Rahmen der Syrien-Krise begangenen Kriegsverbrechen bestraft werden. Bern werde sich dafür einsetzen, dass der Internationale Strafgerichtshof Verfahren über die Verbrechen gegen die Menschlichkeit eröffne.
Bundesrat Burkhalter setzt seine Reise mit einem Besuch in Zypern fort, wo er sich mit Aussenministerin Erato Kozakou-Marcoullis treffen will.
(asu/sda)
- KangiLuta aus Wila 100
Anderes Forum für Jorian Vielleicht ist das etwas für Sie, ... heute 07:11 - jorian aus Gretzenbach 1170
Pro EU Nein pro EU ist kein Kriterium, die Zensur ist ein Kriterium! gestern 20:00 - keinschaf aus Henau 1513
Sisyphos Die meisten Mannschaften fallen da schon weg, wenn Pro-EU für Sie ein ... gestern 18:06 - jorian aus Gretzenbach 1170
keinschaf Ich werde auch des öfteren zensuriert. Ich nehme mal an, dass die ... gestern 18:02 - keinschaf aus Henau 1513
Sehr geehrter Zensor Offenbar ist der Zensor in diesem Forum äusserst parteiisch, was auch ... gestern 17:50 - jorian aus Gretzenbach 1170
Dober wetscher marija Ich bin für eine offene Gesellschaft. Es gibt allerdings Menschen die ... gestern 17:49 - Kassandra aus Frauenfeld 729
Da läuft etwas ganz und gar daneben! Silvia Schenker schreibt: "Die Abschaffung des Botschaftsverfahrens ... gestern 17:33 - Kassandra aus Frauenfeld 729
Keiner will die Abfälle, jeder aber Strom! Heute in der NZZ: "Wenig Jubel löst hierzulande die langwierige Suche ... gestern 17:29
16:25
Über 100 Festnahmen in Belgrad16:09
Auseinandersetzungen zwischen Salafisten und Polizei15:52
Serena Williams fegt auch Asarenka vom Platz15:39
Anna Friel hat nichts gegen Nacktszenen14:58
Am Kongofluss soll grösstes Wasserkraftwerk entstehen14:52
Erste Auslandreise führt Li Keqiang nach Indien14:22
SVP-Kandidat Perrin «erleichtert» nach Wahlsieg in Neuenburg14:15
Polizei will Zugriff auf europäische Asyl-Datenbank13:57
Flugzeug-Bauchlandung verläuft glimpflich13:51
Der Papst ruft die Katholiken zu Einheit und Harmonie auf- Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Regulatory Affairs, PR, Corporate Communications, Oeffentliche Verwaltung
- PROJEKTKOORDINATOR/IN JUGEND IN AKTION 80 - 100 %
In dieser Funktion arbeiten Sie im Programmteam Jugend in Aktion und sind verantwortlich für die... Weiter - Gemeindeschreiber (m/w)
Die Zuger Gemeinde Menzingen zählt mit ihren rund 4500 Ein wohnern zu einem privile-gierten Wohn-... Weiter - Geschäftsleiter m/w, mit einem Pensum von 100 %, evt. im Job Sharing
Als initiative Führungsperson sind Sie für die Gesamtleitung und Entwicklung der Schule Wettingen... Weiter - SachbearbeiterIn Marketing 60 % - 80 %
In dieser vielseitigen Position übernehmen Sie eine wichtige Allroundfunktion im Marketingbereich... Weiter - Administrative/r Mitarbeiter/in
Administrative/r Mitarbeiter/in Weiter - Collaborateur/trice scientifique
Collaborateur/trice scientifique Weiter - Chef/fe de secteur "acquisitions de terrain"
Chef/fe de secteur "acquisitions de terrain" Weiter - Sektorchef/in Grundstückerwerb
Sektorchef/in Grundstückerwerb Weiter - Praktikant/in Media Relations 100%
www.srf.ch | http://www.srf.ch Praktikant/in Media Relations Für die neu strukturierte... Weiter - Höhere/r Sachbearbeiter/in Energie (80 – 100 %)
Aufgaben Als höhere/r Sachbearbeiter/in sind Sie verantwortlich für die selbstständige Beurteilung... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.praesident.org www.konflikten.ch www.unterstuetzung.net www.bewaeltigung.eu www.angelegenheiten.com www.aussenministerin.org www.crevoisier.ch www.westschweizer.net www.zusammenarbeit.eu www.solidaritaet.com www.internationale.org
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

- Oh Jackie O.
- Grace Jones - Singendes Raubtier
- 100 Fragen: Wie bringe ich den Hitzgi weg?
- Fullmovie des Tages: There Will Be Blood (2007/engl)
- Snoopys* Wort zum Sonntag. Thema heute: Gefährlicher Spitzensport
- Das Auto ABC: M wie Mitsubishi Lancer Evolution, seit 1992
- Piratenradio.ch. Heute: Sonntagsmusik
- Letzte Meldungen
- Swisscom-Chef warnt vor den Folgen der 1:12-Initiative
- Postfinance: Umwandlung zur Bank drückt auf den Gewinn
- Kommt die EU-Hilfe für Slowenien?
- Widmer-Schlumpf optimistisch
- Ringier zieht Urteil gegen «Blick»-Journalisten weiter
- UBS will nur deklarierte Gelder verwalten
- Schweizer Einkaufslust in Südwest-Deutschland
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Seminare zum Thema Politik
- Krieg und Frieden
- Garantiertes Grundeinkommen für alle - spinnen die?
- Forschungsresultate Recherche und Beurteilung (MAS/DAS/CAS in Management of Healthcare Institutions)
- Fachkurs Bundespolitik
- CAS Management Gesundheitswirtschaft
- Bachelor of Science in Nursing
- MAS in Management of Healthcare Institutions
- Effizientes Controlling mit MS Access, OLAP Cube und MS Excel
- Gesundheitsförderung und Wohlbefinden
- Deutsch Anfänger/innen Niveau A1 (1/3) (Kleingruppe)
- Weitere Seminare
- Solarboot bricht eigenen Rekord
- Telekomkonzerne rufen zum Stromsparen auf
- Sonnenenergie-Forscher entdecken Quantenmechanik
- «Drop Air» integriert effektive Pflanze in Luftfilter
- Piccards «Solar Impulse» ist zum Überflug der USA gestartet
- Fenster-Steckdose lädt Handy mit Solarenergie
- Martha's Salad - Gesundes direkt ins Büro
- Letzte Meldungen
- Durch Smartphone gesteuerter Robo-Barmixer
- Premiere: eBooks gegen Cash im Laden
- Regelmässiges Konsolenspielen hält Jugendliche fit
- Apps für Google-Brille
- Zürcher Polizeien schreiben Rapporte an der Front mit iPads
- Kinder-Handy für Vier- bis Neunjährige vorgestellt
- Blackberry geht mit neuem Smartphone in die Offensive
- Letzte Meldungen




















