Offen für neue Verhandlungen

Schweiz zu Gesprächen mit Deutschland bereit

publiziert: Mittwoch, 1. Mai 2013 / 21:21 Uhr
«Wenn Deutschland oder Europa darüber diskutieren will, sind wir offen», so Burkhalter. (Archivbild)
«Wenn Deutschland oder Europa darüber diskutieren will, sind wir offen», so Burkhalter. (Archivbild)

Bern - Die Schweiz ist bereit, mit Deutschland erneut über das Steuerabkommen zu diskutieren. Bundesrat Didier Burkhalter und Deutschlands Aussenminister Guido Westerwelle zeigten sich am Mittwoch offen für Gespräche.

5 Meldungen im Zusammenhang
Nach dem Scheitern des Steuerabkommens im Dezember ist die Schweiz weiterhin zu Gesprächen bereit. «Wenn Deutschland oder Europa darüber diskutieren will, sind wir offen», sagte der Schweizer Aussenminister an einer gemeinsamen Medienkonferenz mit Westerwelle im Landgut Lohn in Kehrsatz bei Bern.

Westerwelle sagte, er begrüsse es, dass die Schweiz sich weiterhin «gesprächsfähig» zeige. «Die Bundesregierung hat grosses Interesse daran, dass die Gesprächsfähigkeit auch von uns positiv beantwortet wird», sagte der deutsche Aussenminister. Das Steuerabkommen solle aus Sicht der deutschen Regierung weiter vorangetrieben werden.

«Deutschland kann nicht mit Zufallsfunden zufrieden sein», sagte Westerwelle. Steuerflucht und Steuerkriminalität könnten am besten mit Verträgen und Abkommen bekämpft werden.

Burkhalter: Keine Nachverhandlungen

Die beiden Aussenminister äusserten sich weder zum Zeitplan noch zu inhaltlichen Bedingungen der Gespräche. «Wir müssen erst einmal ausloten, wie es weitergehen kann», sagte Westerwelle.

Burkhalter sagte, das Steuerabkommen - wie es bereits mit Grossbritannien und Österreich in Kraft sei - sei ein guter Vorschlag und löse viele Probleme. Er betonte zudem, es handle sich bei den Gesprächen nicht um Nachverhandlungen. Welche Seite die Initiative für die Gespräche ergriffen hat, wollte er nicht sagen.

Westerwelle sieht Bewegung bei deutscher Opposition

Das Steuerabkommen war im Dezember am Widerstand der SPD und der Grünen im deutschen Bundesrat (Länderkammer) gescheitert. Westerwelle sagte, aus jüngsten Äusserungen der deutschen Opposition schliesse er, dass es Bewegung gebe: «Hier öffnen sich neue Chancen.»

Peer Steinbrück, der bei der Bundestagswahl im September für die SPD antritt, hält neue Verhandlungen zum Steuerabkommen ebenfalls für möglich. Die Schweiz habe ein Signal gegeben, neu zu verhandeln, sagte er an einer Mai-Kundgebung im deutschen Bergkamen, wie die Nachrichtenagentur dpa berichtete.

Fluglärmstreit und Freizügigkeit

Bei ihrem Arbeitstreffen sprachen Burkhalter und Westerwelle auch über den Fluglärmstreit. Er habe seinem deutschen Amtskollegen erläutert, was derzeit in der Schweiz passiere, sagte der Schweizer Aussenminister.

Bern sei offen für Diskussionen mit Deutschland - «wenn es denn rechtzeitig ist», sagte er. Er verwies darauf, dass das Geschäft bald in den Zweitrat, den Nationalrat, kommen wird.

Die beiden Minister entschieden zudem, eine Arbeitsgruppe zu bilden, die eine Initiative zur Förderung der dualen Berufsbildung in Europa vorbereiten soll. Diskutiert wurde auch über die Präsidentschaft der Schweiz bei der OSZE im nächsten Jahr. Die Schweiz werde weiterhin mit Deutschland zusammenarbeiten, sagte Burkhalter.

Weiteres Thema war die Freizügigkeit. Burkhalter sagte, die Freizügigkeit der Erwerbstätigen bleibe sehr wichtig für Europa; gleichzeitig müsse man koordiniert gegen Missbräuche vorgehen.

«Wir sind Freunde»

Beide Aussenminister betonten zudem die engen wirtschaftlichen Verflechtungen zwischen den beiden Ländern. Angesichts dessen sei es von «ganz grosser Bedeutung, dass wir die grossen Fragen anpacken, auch wenn sie im ersten Anlauf gescheitert sind», sagte Westerwelle. «Wir sind nicht nur Nachbarn, sondern wir sind Freunde.»

 

(fajd/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Frankfurt - SPD-Kanzlerkandidat Peer ... mehr lesen 4
Peer Steinbrück.
«Wir müssen einen zweiten Anlauf nehmen», so Westerwelle. (Archivbild)
Berlin - Der Steuerkonflikt mit der Schweiz beschäftigt die deutsche Politik weiter. Als Lösung für die Zukunft setzen Politiker verschiedener Parteien auf den automatischen ... mehr lesen
Bern - Deutschlands Aussenminister Guido Westerwelle findet, es sei im ... mehr lesen
Guido Westerwelle
Schäuble setzt beim Steuerstreit auf internationale Verhandlungen.
Berlin - Der deutsche Finanzminister Wolfgang Schäuble setzt bei der Lösung des Steuerkonflikts mit der Schweiz auf Fortschritte bei internationalen Verhandlungen. Im Zentrum ... mehr lesen
keine gute Idee
Ich halte es für keine gute Idee, wenn Schweizer Minister mit deutschen Politikern oder Medien vor den deutschen Wahlen über solche Themen diskutieren. Alles ist Wahlkampf. Verlässliche Abkommen mit Deutschland sind nicht möglich, weil sich Bundestag und Bundesrat neutralisieren. Bereits melden die Hohlköpfe in der SPD Bedingungen an.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
In den vergangenen Jahre haben von knapp 500'000 Einkommensmillionären nur 12'000 pro Jahr den Bundesstaat gewechselt.
In den vergangenen Jahre haben von knapp 500'000 Einkommensmillionären nur ...
Falsche Sichtweise  Selbst wenn sie hohe Steuerabgaben leisten müssen, leben reiche Amerikaner grösstenteils weiter in ihren angestammten Bundesstaaten und ziehen nicht in eine andere US-Region mit günstigeren Steuerbedingungen. mehr lesen 
Gotthard steht im Zentrum  Bern - In Bern beginnt heute Montag die Sommersession der eidgenössischen Räte. In der ersten Woche ... mehr lesen  
In den nächsten drei Wochen wird im Bundeshaus wieder fleissig politisiert. (Archivbild)
Ständerat und kleine Kammer kommen zu keinem gemeinsamen Nenner.
Unternehmenssteuerreform  Bern - Zu Beginn der Sommersession am Montagnachmittag beugt sich der Ständerat zum zweiten Mal über die Unternehmenssteuerreform III. Von einer Einigung sind die Räte ... mehr lesen  
Etschmayer Im Juni kommt das kommunistisch-anarchische Projekt des bedingungslosen Grundeinkommens (BGE) zur Abstimmung. Eine ... mehr lesen  
Für Schwarzarbeit Beraterrechnung von den Cayman-Islands: Die BBF macht es möglich!
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 9°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 7°C 19°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 3°C 18°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 15°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten