Schweizer Aktien tendieren fester

publiziert: Dienstag, 11. Okt 2005 / 20:14 Uhr / aktualisiert: Montag, 17. Okt 2005 / 18:36 Uhr

Zürich - Die Schweizer Aktien haben etwas fester tendiert. Sie profitierten von guten Ergebnissen in den USA und vielversprechenden Daten aus Asien. Nac

Händler fragen sich, ob nun das Potenzial von Roche ausgereizt sei.
Händler fragen sich, ob nun das Potenzial von Roche ausgereizt sei.
3 Meldungen im Zusammenhang
Nach einem festen Start gaben sie aber einen Grossteil der Gewinne wieder ab. Der SMI notierte zum Schluss noch um 0,21 Prozent höher auf 6965,67 Punkten. Das Tageshoch lag bei 7011,67 Zählern. 11 der 27 Blue Chips rückten vor, 15 gaben nach und einer war stabil. Der breite SPI gewann 0,22 Prozent auf 5309,04 Zähler.

Roche profitiert von Tamiflu

Roche profitierten einerseits vom guten Quartalsbericht, den die Tochter Genentech vorgelegt hat und anderseits von der aktuellen Diskussion um die möglichen Folgen der Vogelgrippe und der damit verbundenen starken Nachfrage nach dem Roche-Grippemittel Tamiflu.

Roche kletterten am Morgen zunächst auf ein neues Rekordhoch bei 189,80 Fr. und schlossen noch um 2,5 Prozent höher auf 188,50 Franken. Händler fragten sich, ob nun das Potenzial von Roche nicht allmählich ausgereizt sei.

Novartis, die ihrerseits ein Drittel an Roche hält, verloren nach anfänglichen Gewinnen ein halbes Prozent. Nestlé büssten bis Börsenende 0,3 Prozent ein.

Berna Biotech dagegen stiegen bei guten Umsätzen um 4 Prozent. Händler verwiesen auf die laufende Diskussion im Zusammenhang mit der Ausbreitung der Vogelgrippe.

Gesuchte Medizintechnikwerte

Gesucht waren aber auch die Medizintechnikwerte Nobel Biocare mit 1,3 und Straumann mit 4,3 Prozent im Plus. Die beiden Firmen werden kommende Woche ihren Zwischenbericht vorlegen.

Europaweit steigender Kurse erfreuten sich die Versicherungen. Händler verwiesen auf verschiedene positive Studien und auf Empfehlungen.

Bâloise zogen um 0,4 Prozent und Swiss Re um 0,2 Prozent an. JP Morgan hat gemäss Händlern das Kursziel für Swiss Re auf 91 Fr. von 86 Fr. angehoben und das Rating «Neutral» bestätigt.

Swiss Life tendierten im Verlauf bis zu 2 Prozent höher, schlossen dann aber nur noch 1,3 Prozent im Plus. Händler sagten, die verschiedenen Gerüchte um Spekulationen seien aufgewärmt worden und hätten auch dazu geführt, dass Baissepositionen glattgestellt worden seien.

(smw/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
New York - Die zweite Heraufstufung durch Analysten für IBM innerhalb kurzer ... mehr lesen
Der Dow-Jones-Index der Standardwerte lag zu Handelsschluss bei 10.253 Punkten
Der breit gefasste TOPIX verzeichnete ein Plus von 2,44 Prozent.
Tokio - Die Börse in Tokio hat nach ... mehr lesen
New York - Der US-Aktienmarkt hat ... mehr lesen
General Motors, einer der grossen Verlierer.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Alleine im US-Staat Iowa, dem grössten Eierproduzenten des Landes, wurden 25 Millionen Tiere gekeult, die meisten von ihnen Legehennen. (Symbolbild)
Alleine im US-Staat Iowa, dem grössten Eierproduzenten des Landes, ...
Versorgungslage angespannt  Washington - Zur Eindämmung der Vogelgrippe sind in den USA inzwischen fast 40 Millionen Hühner und anderes Geflügel gekeult worden. Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums aus dieser Woche sind mehr als 39 Millionen Vögel von dem aggressiven Erreger H5N2 betroffen. mehr lesen 
Tötung wegen Vogelgrippe  Den Haag - Wegen des Ausbruchs der Vogelgrippe in den Niederlanden haben die Behörden die Tötung tausender Enten angeordnet. In der Gemeinde Barneveld sollten «als Vorsichtsmassnahme» etwa 8000 Tiere geschlachtet werden, teilte das Wirtschaftsministerium am Samstag mit. mehr lesen  
Importverbot wegen Vogelgrippe  Bern - Nach dem Ausbruch der Vogelgrippe in Grossbritannien und in den Niederlanden hat das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) Geflügel-Importe aus Schutz- und ... mehr lesen
Geflügelpest  London - Die Vogelgrippe hat sich bis nach Grossbritannien ausgebreitet. Nach Fällen in Deutschland und den Niederlanden ist die auch für Menschen potenziell gefährliche Geflügelpest am ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten