Zunahme um fünf Prozentpunkte

Schweizer Bevölkerung ist mit Politik weniger zufrieden

publiziert: Montag, 22. Feb 2016 / 12:05 Uhr / aktualisiert: Montag, 22. Feb 2016 / 12:23 Uhr
An der Online-Umfrage haben 20'224 Menschen teilgenommen. (Symbolbild)
An der Online-Umfrage haben 20'224 Menschen teilgenommen. (Symbolbild)

Bern - Die Zufriedenheit mit der Schweizer Politik ist gesunken. In einer Online-Umfrage von Vimentis gaben 53 Prozent an, mit der Politik «eher unzufrieden» oder «unzufrieden» zu sein. Dies entspricht einer Zunahme um fünf Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr.

6 Meldungen im Zusammenhang
Die Unzufriedenheit ist bei den 55- bis 64-Jährigen und den SVP-Wählern am grössten - die Zufriedenheit hingegen bei den 15- bis 24-Jährigen. Den grössten Handlungsbedarf sehen die Befragten gemäss der Umfrage nach wie vor in der Ausländer- und Asylpolitik. Dort ist Anteil gegenüber dem vergangenen Jahr von 35 Prozent auf 41 Prozent gestiegen.

Fast die Hälfte der Befragten (44 Prozent) ist der Ansicht, dass die Unterstützung für Asylsuchende während des Asylverfahrens reduziert werden sollte. 14 Prozent wünschen sich dagegen mehr Hilfe für Asylsuchende. Diese Meinung äusserten vor allem Umfrageteilnehmende in der Altersgruppe von 15 bis 24 Jahren.

Acht von zehn Personen befürworteten die Unterbringung von Asylsuchenden im verkürzten Asylverfahren in Bundeszentren. Den Bau solcher Zentren in der eigenen Gemeinde würde jedoch gemäss der Umfrage nur noch knapp mehr als die Hälfte der Befragten akzeptieren.

Reformbedarf in der Altersvorsorge

Sieben von zehn Befragten äusserten die Meinung, dass die Schweiz in Herkunftsländern von Wirtschaftsflüchtlingen Informationsprogramme zum Asylverfahren durchführen sollte, um die Anzahl von Asylgesuchen aus diesen Ländern zu reduzieren. Ebenso viele gaben an, dass die Schweiz Entwicklungsprojekte nur noch in jenen Ländern unterstützen sollte, die sich bereit erklären, abgelehnte Asylsuchende zurück zu nehmen.

Die Teilnehmenden haben zudem Fragen über die Altersvorsorge beantwortet. Nur 9 Prozent der Befragten sehen in den beiden Säulen keinen Reformbedarf, 42 Prozent hingegen erachten gemäss der Umfrage eine Neugestaltung als nötig. Eine Mehrheit von 54 Prozent - vor allem in der Altersgruppe der 55- bis 64-Jährigen - fände eine Mehrwertsteuer-Erhöhung von einem Prozent für die zusätzliche Finanzierung der AHV gut.

Zusätzliche Einnahmen durch höhere Lohnabzüge wurden von einer knappen Mehrheit abgelehnt. Drei Viertel der Befragten sprachen sich zudem dafür aus, dass für Männer und Frauen im gleichen Alter in Rente gehen können, wie es weiter heisst.

SVP-Wähler und Ältere am unzufriedensten

Fast zwei Drittel der Befragten wollen laut eigenen Angaben am Milizparlament festhalten und würden den Vorschlag, dieses durch ein Berufsparlament zu ersetzen, ablehnen. Fast acht von zehn Befragten wünschten sich laut der Umfrage, dass die Parlamentarier eine Erklärung abgeben müssten, wer an eingereichten Anträgen mitgearbeitet habe.

Die Online-Umfrage, an der 20'224 Menschen teilgenommen haben, wurde von Vimentis durchgeführt, einer Plattform zur politischen Information, die von über 60 Studenten betrieben wird.

Internetumfragen sind gemäss der Organisation nicht repräsentativ, da die Teilnehmer nicht zufällig ausgewählt werden. Die Organisation habe jedoch schweizweit zur Teilnahme aufgerufen und die Antworten nach den demographischen Kriterien Alter, Geschlecht, Kanton und Bildung gewichtet. Die statistische Unschärfe wird mit plus/minus 4 Prozent angegeben.

(cam/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern/Lausanne - Die SVP hat ihr ... mehr lesen
Migration, Asyl und Flüchtlinge galten bei der Wählerschaft als wichtigstes Problem. (Symbolbild)
«Schweiz am Sonntag»: An der Sekundarschule Therwil BL dürfen muslimische Schüler offenbar weiblichen Lehrpersonen den Handschlag verweigern. (Symbolbild)
Dies ist nur eine von zahlreichen lesenswerten Schlagzeilen in der Sonntagspresse. Unter anderem berichten die Sonntagszeitungen ausserdem über die Affäre um das ... mehr lesen
Bern - Bei der Durchsetzungsinitiative und der Initiative gegen die Heiratsstrafe ... mehr lesen 1
Seit der ersten Befragung hat sich die Zustimmungsbereitschaft um 5 Prozentpunkte verringert.
Comparis.ch sprach in einer Mitteilung vom Dienstag von einer Wechselquote von 8,6 Prozent. (Symbolbild)
Versicherungen Bern - Rund 700'000 Versicherte in der Schweiz haben auf Anfang 2016 ihre ... mehr lesen
Bern - Eine überwiegende Mehrheit der Schweizer Bevölkerung kann sich ... mehr lesen
Viele glauben nicht, dass die Initiative angenommen wird.
Weitere Artikel im Zusammenhang
40 Prozent der Bevölkerung stuft Atomkraftwerke als sehr gefährlich ein.
Neuenburg - AKWs werden von der Bevölkerung nach wie vor als grösste Gefahr für Mensch und Umwelt wahrgenommen, wenn auch in geringerem Mass als kurz nach Fukushima. Mit der eigenen Umwelt ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Armee wächst in ihrem Ansehen.
Die Armee wächst in ihrem Ansehen.
In unsicheren Zeiten  Bern - Flüchtlingsströme, Terrorismus und Kriege verunsichern die Bevölkerung. Nie haben Schweizerinnen und Schweizer die weltpolitische Lage in den letzten Jahren so düster eingeschätzt wie heute. Mit der Unsicherheit wächst die Bedeutung der Armee. mehr lesen 1
Zustimmung bröckelt  Bern - Bei der Pro-Service-public-Initiative, die von Bundesrat und allen Parteien im Parlament bekämpft wird, zeichnet sich ein offenes Rennen ab. ... mehr lesen  
Die Zustimmung zur Pro-Service-public-Initiative ist gesunken.
Laut Umfrage  Zürich - Die Zustimmung für die Pro-Service-public-Initiative schmilzt laut einer Umfrage. Doch die Befürworter der Vorlage behalten trotz dem starken Vormarsch der Gegner mit 48 Prozent vorerst die Oberhand. mehr lesen  
Typisch Schweiz Der Bernina Express Natürlich gibt es schnellere Bahnverbindungen in den Süden, aber wohl ...
Highlight der Kollektion: Eine Gibson Les Paul von 1959, die 300.000 bis 500.000 Pfund einbringen soll.
Shopping Mark Knopfler verkauft seine Gitarrensammlung Die Gitarrensammlung vom Dire Straits-Gitarristen Mark Knopfler wird am 31.01.2024 bei Christie's versteigert.
Erstaunliche Pfingstrose.
Jürg Zentner gegen den Rest der Welt.
Jürg Zentner
Frauenrechtlerin Ada Wright in London, 1910: Alles könnte anders sein, aber nichts ändert sich.
Regula Stämpfli seziert jeden Mittwoch das politische und gesell- schaftliche Geschehen.
Regula Stämpfli
«Hier hätte ich noch eine Resistenz - gern geschehen!» Schematische Darstellung, wie ein Bakerium einen Plasmidring weiter gibt.
Patrik Etschmayers exklusive Kolumne mit bissiger Note.
Patrik Etschmayers
Obama in Hanoi mit der Präsidentin der Nationalversammlung, Nguyen Thi Kim Ngan auf einer Besichtigungstour: Willkommenes Gegengewicht zu China.
Peter Achten zu aktuellen Geschehnissen in China und Ostasien.
Peter Achten
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Skeptischer Blick auf organisierte und nicht organisierte Mythen.
Freidenker
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 5°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 8°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 4°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 6°C 16°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 16°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten