Tag der Chirurgie

Schweizer Chirurgen laden zum Besuch im Operationssaal ein

publiziert: Samstag, 23. Nov 2013 / 09:23 Uhr / aktualisiert: Samstag, 23. Nov 2013 / 20:42 Uhr
Das Publikum darf auch selbst Hand anlegen und bohren, schrauben und nähen - selbstverständlich nicht an echten Patienten, sondern an Modellen.
Das Publikum darf auch selbst Hand anlegen und bohren, schrauben und nähen - selbstverständlich nicht an echten Patienten, sondern an Modellen.

Bern - In der ganzen Schweiz haben Chirurgen und Chirurginnen zum Besuch in den Operationssaal eingeladen. Rund 25'000 Personen nutzten die Gelegenheit, um einen Blick in die Welt der Chirurgen zu werfen, wie die Schweizerische Gesellschaft für Chirurgie (SGC) mitteilte.

2 Meldungen im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

SGC
Die SGC ist mit rund 1300 Mitgliedern die Vereinigung aller Fachärzte für Chirurgie und anerkannte Fachgesellschaft der FMH.
sgc-ssc.ch

Das Publikum durfte am Samstag auch selbst Hand anlegen und gipsen, schrauben und nähen - natürlich nicht an echten Patienten, sondern an Modellen. Daneben boten die Spitäler den Besuchern und Besucherinnen unter anderem Vorträge, Ausstellungen und Live-Übertragungen aus dem Operationssaal.

Schweizweit öffneten 50 Spitäler ihre Türen anlässlich des erstmals durchgeführten Tags der Chirurgie, der unter dem Patronat der SGC stattfand. Diese sprach angesichts der Besucherzahl von einem «tollen Erfolg».

In den Kliniken habe es unzählige positive Rückmeldungen von Besuchern und von Chirurgen gegeben, wird SGC-Präsident Ralph Alexander Schmid im Communiqué zitiert. Der Kontakt mit dem Publikum komme sehr gut an und stärke das Vertrauen in die Arbeit der Chirurgen. Das grosse Engagement der 50 Kliniken zeige, dass die SGC mit der Idee von Transparenz und Öffnung auf dem richtigen Weg sei.

Charta gegen unzulässige finanzielle Anreize

Die SGC führte den Tag der Chirurgie anlässlich ihres hundertjährigen Bestehens durch. In ihrem Jubiläumsjahr habe sie ihre Position gestärkt, schreibt die SGC. Mit der in diesem Jahr lancierten «Charta gegen unzulässige finanzielle Anreize» habe sie sich «Gehör und Respekt verschafft».

Mit der Charta verpflichten sich die Mitglieder unter anderem dazu, ausschliesslich chirurgisch begründete Eingriffe vorzunehmen und keinen mengengesteuerten Behandlungen. Die Charta sei lanciert worden, weil die Balance zwischen Medizin und Ökonomie in Schieflage zu geraten drohe, schreibt die SGC in ihrer Mitteilung. Dies gehe zu Lasten der Patienten.

Die SGC ist mit rund 1300 Mitgliedern die Vereinigung aller Fachärzte für Chirurgie und anerkannte Fachgesellschaft der FMH.

 

 

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Tausende Mädchen und Buben haben am Donnerstag ihre Eltern oder ... mehr lesen
Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation unterstützt den Zukunftstag finanziell.(Symbolbild)
Die Hygiene im OP leidet unter stressigen Bedingungen wie Lärm und Schichtwechsel.
Bern - Doppelte und dreifache Hygiene im Operationssaal schützt den Patienten nicht merkbar vor Operations-Infektionen. Hingegen wirkt sich gemäss einer veröffentlichten Studie des ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von entscheidender Bedeutung, um im Falle eines Unfalls angemessen reagieren zu können.
Zunächst einmal ist der Nothelferkurs von ...
Publinews Laut aktuellen Statistiken des Bundesamts für Statistik kam es in der Schweiz im Jahr 2022 zu insgesamt 18.936 Unfällen im Strassenverkehr, bei denen Personen zu Schaden gekommen sind. 241 Menschen verloren ihr Leben, 4.002 wurden schwer und 17.896 leicht verletzt. mehr lesen  
Publinews CBD, oder Cannabidiol, hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen, da immer mehr Menschen die ... mehr lesen  
Die Integration von CBD in Mahlzeiten und Getränke kann eine angenehme und effektive Möglichkeit sein.
Schisandra chinensis:DIese Beere ist bekannt für die Steigerung der Lebergesundheit, die Verbesserung der Konzentration und die Förderung der allgemeinen Vitalität.
Drogerie News In unserer dynamischen Zeit suchen viele nach natürlichen Wegen zur Steigerung des Wohlbefindens. ... mehr lesen  
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische ... mehr lesen  
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten