Schweizer Hilfe braucht viel Zeit

publiziert: Donnerstag, 3. Mrz 2005 / 19:06 Uhr

Bangkok - Die Schweizer Hilfe für den Wiederaufbau in Thailand zwei Monate nach dem Seebeben kommt mit kleinen Schritten voran. Erste Fischerboote stehen demnächst bereit. Beim Aufbau der drei Fischerdörfer gibt es noch einige Hindernisse.

Die Situation sei nicht einfach, nicht zuletzt wegen adminstrativer Hürden.
Die Situation sei nicht einfach, nicht zuletzt wegen adminstrativer Hürden.
1 Meldung im Zusammenhang
Zu Beginn seien sie von einem Zeitraum von rund 18 Monaten für das ganze Wiederaufbauprojekt nördlich von Phuket ausgegangen, sagte Jean-Louis Zürcher, Sprecher der Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA), in Bangkok. Aber die Situation sei nicht einfach, nicht zuletzt wegen adminstrativer Hürden.

Die Baubewilligungen für die drei Fischerdörfer auf den Inseln Koh Kho Khao und Koh Phra Thong sollten ziemlich bald vorliegen, schätzte Zürcher, ohne sich auf nähere zeitliche Angaben einzulassen. Noch sind einige Punkte offen, darunter die Abklärung der Eigentumsrechte.

So hielten Dorfchefs die Besitzurkunden des gesamten Dorfes. Grundbucheinträge gab es keine. In anderen Fällen hatten Leute ihre Häuser legal errichtet, die Dokumente aber in der Flutwelle verloren.

Die Schweiz kläre nun mit dem Gouverneur und den Distriktchefs ab, wo die Bevölkerung sich niederlassen werde. Bern möchte die Häuser dort bauen, wo die Menschen wohnen wollten. Dies sei aber ein sehr schwieriger und sehr langer Prozess, sagte Zürcher weiter.

Wasserversorgung

Ein weiteres Problemfeld ist die Wasserversorgung. Laut dem DEZA-Mann in Thailand gibt es kein Trinkwasser. Die Flut zerstörte am 26. Dezember die Brunnen. Die DEZA hat damit begonnen, Brunnen und Teiche wiederherzustellen. Die bevorstehende Regenzeit werde die Situation auch entschärfen, erklärte Zürcher.

Neben der Trinkwasserfrage hat der Bau von rund 100 Fischerbooten Priorität. Mit Schweizer Hilfe seien bereits Fischernetze angefertigt worden.

Die ersten Boote sollten in den nächsten zwei Wochen folgen. Damit könnten die Leute ihren Broterwerb wieder aufnehmen, sagte Zürcher. Auch sei mit dem Wiederaufbau einer zerstörten Schule begonnen worden.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Auch neun Monate nach der ... mehr lesen
Vor allem auf der Insel Ko Phra Tong fehlen die Bau-Bewilligungen. (Bild: Archiv)
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Import Migration und Artenschutz im Fokus  Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei ... mehr lesen  
Das Zollmuseum in Cantine di Gandria am Luganersee.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 3°C 12°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 1°C 8°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 14°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 6°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten