Schweizer IKRK-Geisel Notter nach Freilassung «glücklich»

publiziert: Samstag, 18. Apr 2009 / 08:03 Uhr / aktualisiert: Samstag, 18. Apr 2009 / 16:12 Uhr

Manila - Nach 93 Tagen in der Gewalt islamistischer Rebellen ist der Aargauer IKRK-Mitarbeiter Andreas Notter frei. Er wurde in der Nacht zum Samstag (Ortszeit) auf der südphilippinischen Insel Jolo von seinen Geiselnehmern zurückgelassen.

5 Meldungen im Zusammenhang
Stunden später gaben Notter und die philippinischen Behörden eine Medienkonferenz. Der 38-Jährige - leicht abgemagert, mit rotem Bart und längeren Haaren - berichtete dort von seiner Befreiung, deren genaue Umstände aber im Dunkeln blieben.

«Ich lief hinaus und bin glücklich, in Sicherheit und am Leben zu sein», fügte er hinzu. Notter überstand die Geiselhaft offenbar körperlich unversehrt.

Gemäss dem Innenminister haben Ärzte den Aargauer für gesund erklärt. Er sei nur erschöpft, sagte Puno vor Journalisten im Haus des Provinzgouverneurs auf Jolo, wohin Notter zunächst gebracht worden war.

Von Sicherheitskräften verfolgt

Notter sei möglicherweise noch etwas desorientiert, sagte Puno vor Journalisten auf der südphilippinischen Insel Jolo. Er habe bereits Kontakt zu seiner Familie, zu Freunden und Kollegen beim IKRK aufgenommen.

Gemäss Puno liessen die Geiselnehmer Notter zurück, als sie von Sicherheitskräften verfolgt wurden. Die Kidnapper hätten versucht, den Sicherheitskordon rund um ihr Camp zu durchbrechen, seien dabei aber von einer Patrouille entdeckt worden.

«Sie liessen Notter zurück, weil sie nicht mehr in der Lage waren, ihn mit sich zu zerren», sagte Puno. Zuvor hatte ein Armeesprecher erklärt, der Schweizer sei von den Truppen gefunden worden.

EDA erleichtert

Die philippinische Armee begrüsse die Entwicklung, sagte Arevalo auf Anfrage. Er sei optimistisch, dass auch der Italiener Eugenio Vagni, die letzte von der Rebellengruppe Abu Sayyaf festgehaltene Geisel, bald freikommen werde. Der Sprecher zeigte sich überzeugt, dass der anhaltende Druck der Armee zur Befreiung beigetragen habe. Notter war am 15. Januar zusammen mit zwei weiteren IKRK-Kreuz Mitarbeitern, einer Philippinerin und einem Italiener, auf der Insel Jolo von Mitgliedern der islamistischen Rebellengruppe Abu Sayyaf verschleppt worden.

Die Regierung in Bern hat sich über die Freilassung des Schweizer IKRK-Mitarbeiters Andreas Notter auf den Philippinen erleichtert gezeigt. «Wir sind sehr glücklich und erleichtert, dass Notter frei ist und wir appellieren an die Entführer, auch die letzte festgehaltene Geisel, den IKRK-Mitarbeiter Eugenio Vagni, sofort freizulassen», sagte Andreas Stauffer, Sprecher des Eidg. Departmenents für auswärtige Angelegenheiten (EDA), der Nachrichtenagentur SDA.

Vagni benötigt medizinische Hilfe

Anfang April war als erste die Philippinerin Lacaba freigelassen worden - nach Angaben philippinischer Medien gegen eine Lösegeldzahlung. Der Sprecher des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) in Genf appellierte an die Rebellen, auch Vagni sofort und bedingungslos freizulassen.

Auf Jolo sagte Notter: «Meine Sorge gilt nun meinem Kollegen Eugenio Vagni. Wie sie wissen, ist er verletzt». Vagni soll an einer Hernie, einem Eingeweidebruch, leiden und muss dringend operiert werden.

(ht/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Manila - Vier Tage nach seiner Freilassung hat sich der auf den Philippinen ... mehr lesen
Von Entführern zurückgelassen: Andreas Notter.
Rund 100 zusätzliche Polizisten wurden auf die Insel Jolo entsandt.
Manila - Die Philippinen haben den ... mehr lesen
Genf - Das Internationale Komitee ... mehr lesen
Die philippinische Mitarbeiterin Mary Jean Lacaba wurde vergangene Woche freigelassen.
Die Entführten IKRK-Mitarbeiter bestätigten gestern ihre Unversehrtheit.
Manila - Die Entführer der drei Rotkreuzmitarbeiter auf den Philippinen wollen ihre Geiseln nur gegen eine Millionensumme freilassen. Das wurde aus Kreisen des philippinischen Militärs ... mehr lesen
Manila - Drei Rotkreuz-Mitarbeiter, ... mehr lesen
Momentan gibt es keine Hinweise auf die Entführer oder deren Motive.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Import Migration und Artenschutz im Fokus  Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei ... mehr lesen  
Das Zollmuseum in Cantine di Gandria am Luganersee.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten