«Die schönsten Tage des Jahres»

Schweizer Städte im Fasnachtsfieber

publiziert: Mittwoch, 6. Feb 2013 / 09:43 Uhr
In Luzern startet am frühen Donnerstag Morgen die Schweizer Fasnacht.
In Luzern startet am frühen Donnerstag Morgen die Schweizer Fasnacht.

Bern - Für Fasnächtler stehen die schönsten Tage des Jahres vor der Tür. In Luzern geht es morgen Donnerstag mit der Fritschi-Tagwacht los. Dann sind Bern und Zürich an der Reihe. Der Basler «Morgestraich» findet am 18. Februar statt. Zehntausende werden an den Fasnachtsumzügen erwartet.

4 Meldungen im Zusammenhang
In Luzern wird am Donnerstag um 5 Uhr am Kapellplatz Bruder Fritschi zur Tagwache erwartet. Mit dem Urknall beginnen die «rüüdigen» Fasnachtstage. Bruder Fritschi zieht durch die Altstadt, bevor am Nachmittag der Umzug mit dem Fritschiwagen der Zunft zu Safran beginnt.

Am Güdismontag (11. Februar) geht die Fasnacht mit dem grossen Wey-Umzug in die zweite Runde - mit von der Partie sind die Wey-Kutsche und der Wey-Frosch. Am Güdisdienstag verlässt die Fritschifamilie Luzern per Weidling, nach dem Monsterkonzert für Kinder und dem Monsterkorso der Vereinigten Guggenmusiken Luzern.

Fasnacht gefeiert wird am kommenden Wochenende auch in St. Gallen. Für Samstagabend ist der «Födlebürger-Verschuss» geplant. Wer in diesem Jahr mit der Konfetti-Kantone in den Himmel befördert wird, wird erst unmittelbar vor dem Anlass bekannt.

Erste Berner Schnitzelbank-Soirée

Bern feiert mittlerweile die drittgrösste Schweizer Fasnacht: In der Bundesstadt ist am 14. Februar (Donnerstag) «Bärebefreiig»: Der Fasnachtsbär wird aus dem Winterschlaf geweckt und aus dem Käfigturm geholt.

In Bern findet zum ersten Mal eine Schnitzelbank-Soirée statt - auf Wunsch der Anhänger von Humor und Satire in Reimen. Am Freitag, dem zweiten Tag der Fasnacht, ist Kinderumzug. Am Samstag werden dann über 50 Gruppen und Guggen durch die Berner Altstadt ziehen.

Einen Tag später als die Berner sind die Zürcher an der Reihe: ZüriCarneval heisst bei ihnen international angehaucht die Fasnacht; «Gib dem Alltag den Abschiedskuss» lautet das Motto. Am Sonntagnachmittag wird mit viel Glitter, Sound und verrückten Kostümen die «ZüriCarneval Parade» durch die Stadt ziehen.

Basel: «Zu mir oder zu dir?»

Am längsten warten bis zum «Morgestraich» am 18. Februar müssen die Basler. «Zu mir oder zu dir?» ist das diesjährige Motto der «Drey scheenschte Dääg». Gemeint sind damit die umstrittenen Fusionspläne der Halbkantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft.

21 Gruppierungen spielen das Fusionsthema aus, wie Comité-Obmann Christoph Bürgin vorab mitteilte. Angemeldet haben sich für dieses Jahr insgesamt 486 Einheiten, drei weniger als 2012.

Beliebtestes Basler Thema ist aber «Strickart»: 31 Gruppen haben sich von den im vergangenen Sommer eingestrickten Handläufen der Wettsteinbrücke inspirieren lassen. Wer nach Basel kommt, darf auf insgesamt rund 100 Sujets gespannt sein. Darunter sein werden der Kampfjet Gripen, der FC Basel und das Thron-Jubiläum der Queen.

«Rabadan» im Tessin

In Brig, Sitten, Monthey und St. Maurice finden die grössten Umzüge des Wallis statt. Prächtig geschnitzte, grimmig dreinschauende «Tschäggätä» gibt es in den Lötschentaler Dörfern zu sehen. Im Dörfchen Evolène werden sich am Sonntag die in Fell gekleideten «Peluches» und die gestopften «Empaillés» herumtreiben.

Im Tessiner Hauptort Bellinzona beginnt am Donnerstag die 150. Ausgabe des «Rabadan», des grössten Karnevalsfests im Tessin. Bis zum Dienstag wird gefeiert. Höhepunkt ist der Umzug am Sonntagnachmittag zwischen Bahnhof und Altstadt mit knapp 60 Wagen und Gruppen.

In Freiburg wird der «Rababou», die als Holzdieb verschrieene Puppe, auch in diesem Jahr dem Feuer nicht entkommen. Am Sonntag, genau um 17.03 Uhr, soll das Urteil in der Unterstadt vollstreckt werden. Dann werden die Freiburger bereits zwei Tage närrisches Treiben hinter sich haben.

(bert/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Zehntausende Fasnächtler ... mehr lesen
Fasnachtsbrauch im Wallis: Die «Tschäggättä» sorgen für Schrecken.
Mit dem Urknall um 5 Uhr in der Früh ist die Luzerner Fasnacht eröffnet worden. (Archivbild)
Luzern - Die katholischen Kantone sind seit Donnerstag im Fasnachtsfieber. In Luzern begann pünktlich und wie gewohnt am frühen Schmutzigen Donnerstagmorgen der jährliche Ausnahmezustand. Am ... mehr lesen
Basel - «Zu mir oder zu dir?» Die ... mehr lesen
An der Basler Fasnacht soll es zur Fusion der beiden Basel kommen.
Das nächstjährige Motto der Basler Fasnacht lautet «Zu dir oder zu mir».
Basel - Drei Tage vor der offiziellen Plaketten-Präsentation ist dem Basler Fasnachts-Comité ein bisher einmaliges Malheur passiert. Am 25. Dezember waren Blaggedde 2013 und Fasnachts-Motto ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Die UNESCO hat die Alpsaison in die Repräsentative Liste des immateriellen Kulturerbes der Menschheit aufgenommen. Als herausragende Tradition der Schweizer Berggebiete vereint die Alpsaison ... mehr lesen
Das Treiben von Vieh zur Sommerweide in höher gelegene Alpen ist eine lebendige Tradition, die seit dem Mittelalter belegt ist.
Anbetung der Könige, Darstellung um 1500, als die Kolonialisierung Amerikas und Afrikas Fahrt aufnimmt. Altargemälde, Kirche St. Peter und Paul, Zug, um 1493.
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige ... mehr lesen  
Publinews In der Schweiz spielen Museen eine entscheidende Rolle bei der Bewahrung und Präsentation der nationalen ... mehr lesen  
In der Schweiz wird das Kulturerbe nicht nur in Museen und privaten Sammlungen bewahrt. (Symbolbild)
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten