Schweizer für Frauenmehrheit im Bundesrat

publiziert: Sonntag, 18. Jul 2010 / 12:34 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 18. Jul 2010 / 18:29 Uhr
Für die Nachfolge von Moritz Leuenberger sind überwiegend Frauen im Gespräch. (Archivbild)
Für die Nachfolge von Moritz Leuenberger sind überwiegend Frauen im Gespräch. (Archivbild)

Bern - Die Schweizerinnen und Schweizer würden eine Frauenmehrheit im Bundesrat begrüssen. Das zeigt eine Umfrage im Auftrag der «SonntagsZeitung».

6 Meldungen im Zusammenhang
Dreiviertel der Befragten begrüssen eine Mehrheit von vier oder mehr Frauen im Bundesrat, wie die Umfrage des Instituts Isopublic zeigt. 83 Prozent der Befragten halten das Geschlecht für bedeutungslos - 9 Prozent glauben, Männer würden besser regieren, und 8 Prozent schreiben den Frauen bessere Regierungsfähigkeiten zu.

Befragt nach der Stimmung in der Bevölkerung jedoch, schätzt knapp die Hälfte, dass die Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer ein Problem mit einer Frauendominanz in der Regierung hätte.

150 Jahre Männerdominanz

Dabei wäre es wünschenswert, dass «das Thema Geschlecht nicht mehr thematisiert wird», schrieb alt Bundesrätin Elisabeth Kopp in einem Essay in der «NZZ am Sonntag». Dies «muss der nächste Schritt sein».

«Heute gibt eine mögliche Frauenmehrheit im Bundesrat Anlass für Diskussionen. Warum eigentlich?», fragt die 73-jährige ehemalige Justizministerin. Sie war von 1984 bis 1989 die erste Frau im Bundesrat.

«Warum sollen sich Männer daran stören, wenn möglicherweise bald fünf Frauen im Bundesrat Einsitz nehmen? Während fast 150 Jahren bestand der Bundesrat fast ausschliesslich aus Männern.»

Die ehemalige FDP-Justizministerin mischt sich damit in die Diskussion ein, die mit dem überraschenden Rücktritt von SP-Bundesrat Moritz Leuenberger an Dynamik gewonnen hat.

In die Schweizer Regierung gehörten Frauen und Männer. Welches Geschlecht die Mehrheit habe, sei unerheblich. Entscheidend sei die Eignung für das Amt.

Vorübergehend im Frauenhand

Ganz in Frauenhand war das Bundeshaus schon mal am Freitag und Samstag als sich dort Parlamentspräsidentinnen aus der ganzen Welt trafen. Ständeratspräsidentin Erika Forster (FDP/SG) stellte fest, dass Parlamentarierinnen nach wie vor weltweit gegen Stereotypen kämpften.

Frauen und Männer würden unterschiedliche Rollen, Interessen und Verhaltensmuster zugeschrieben. Dies schränke die persönliche, berufliche und soziale Entwicklung ein. Forster hatte zusammen mit Nationalratspräsidentin Pascale Bruderer (SP/AG) 24 Parlamentspräsidentinnen eingeladen.

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 6 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Für eine Mehrheit der ... mehr lesen
Micheline Calmy-Rey, die amtsälteste der amtierenden Bundesrätinnen, würde gerne in einer Frauenmehrheit regieren.
Zürich - Über 43 Prozent der ... mehr lesen
Das Volk würde Simonetta Sommaruga wählen. (Archivbild)
Weitere Artikel im Zusammenhang
Regula Stämpfli: «Nicht die Interessen des Landes, sondern die Partei wird so zum Regierungsmasstab.»
Zum Rücktritt von Bundesrat Moritz Leuenberger sprachen wir mit Dr. Regula Stämpfli. Frau Stämpfli ist Politologin, Autorin, Mitarbeiterin diverser Stiftungen und Kolumnistin für ... mehr lesen
Charisma + Qualifikation, nicht Männlein oder Weiblein
Lieber "JamesBond", wenn Sie meine Zeilen sorgfältig lesen, dann muss Ihnen auffallen, dass es für mich nicht wichtig ist, ob Frau oder Mann uns regiert. Die Person muss aber der Aufgabe gewachsen, kompetent und führungsstark sein. Das Geschlecht und das Parteibuch dürfen keine Rolle spielen. Am Geeignetsten sind Kapazitäten, die keiner Partei angehören und somit auch keiner Partei zu Dank sowie keiner Ideologie verpflichtet sind. Aber das ist (und bleibt) Wunschdenken.
Rosa und himmelblau...
Eigentlich sollten wir stolz darauf sein, dass wir nun schon so viele gute Frauen als Bundesrätin hatten/haben. Die arme Ruth Metzler tut mir jetzt noch leid...übrigens. Damals hätte man Deiss fallen lassen sollen, bzw. Blocher erst gar nicht erlauben gewählt zu werden.

Warum es so ein Aufruhr ist, eine Frauenmehrheit zu haben im BR verstehe ich nicht. Irgendwann muss es ja mal passieren.
Nur die Kompetenz zählt
Ist es wirklich entscheidend, welches Geschlecht uns mehrheitlich "regiert"? Genauso wenig wie das Parteibuch entscheidend sein sollte. Kompetenz ist gefragt, unabhängig vom Parteibuch und vom Geschlecht.
Umfragen
sind genauso gut oder schlecht wie der Auftrag und das Umfrageinstitut.

500 Personen finde ich auch eine etwas zu dürftige Grundlage. Daran würde sich auch nichts ändern, wenn die Umfrage von GFS durchgeführt worden wäre.
Ich denke, dass es nicht unbedingt eine Mehrheit von Frauen ...
... im Bundesrat bedarf - schon darum nicht, wenn die gegenwärtige Situation betrachtet wird, wo die BÜRGERLICHEN Bundesräte und -rätin das zelebrieren, was die Führungsleute in der profanen ... Wirtschaft AUCH profimässig bei unzähligen Gelegenheiten mit Gleichgestellten oder Untergebenen tun - nämlich schändlichste Mobbingvarianten pflegen, was die Fantasie nur so hergibt ... !

VIELLEICHT sollte man eher darüber nachdenken, dass der Gesamtbundesrat erst dann wirklich erwartungsgemäss funktionieren kann, wenn Leute dort einsitzen, über die sich vorhandene ethische, menschliche und hohe soziale Kompetenzen nachweisen lassen oder bereits allgemein anerkannt sind - was sich über etliche Bundesräte, auch aus der jüngsten Vergangenheit, leider gar nicht sagen liesse ...! Sie wurden aber trotzdem in den Bundesrat gewählt ...

Anhang:
Soziale Kompetenz, häufig auch Soft Skills (oder fälschlich Softskill bzw. Soft Skill) genannt, bezeichnet den Komplex all der persönlichen Fähigkeiten und Einstellungen, die dazu beitragen, individuelle Handlungsziele mit den Einstellungen und Werten einer Gruppe zu verknüpfen und in diesem Sinne auch das Verhalten und die Einstellungen von Mitmenschen zu beeinflussen. Soziale Kompetenz bezeichnet somit die Gesamtheit der Fertigkeiten, die für die soziale Interaktion nützlich oder notwendig sind. (Auszug aus Wikipedia - Ergänzungen sind im Netz auffindbar!)
lachhaft,
dass 500 befragte Personen die Meinung der gesamten Stimmberechtigten repräsentieren sollen ...
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Die Verzinsung bietet einen Anreiz, Covid-19-Kredite nicht länger als notwendig zu beanspruchen.
Die Verzinsung bietet einen Anreiz, ...
Buchhaltung Bern - Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 27. März 2024 beschlossen, die Zinssätze für die ausstehenden Covid-19-Kredite per 31. März 2024 unverändert zu belassen. Für Kredite bis 500'000 Franken sind weiterhin 1,5 Prozent und für Kredite über 500'000 Franken 2 Prozent zu entrichten. mehr lesen  
Bei einem Treffen am 13. Februar 2024 in Bern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte, Gemeinden, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der ... mehr lesen  
Teil des Plans ist die Durchmischung von Arbeits- und Wohnzonen sowie eine Überprüfung möglicher höherer Bauprojekte an geeigneten Standorten.
Buchhaltung Das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) hat ihren Jahresabschlussbericht für das Jahr 2023 vorgelegt und orientiert über den Stand der Dinge in laufenden Regulierungsprojekten. Es mussten einige Herausforderungen gemeistert werden. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten