Schweizer testen gegen drei Nationen

publiziert: Donnerstag, 13. Jan 2005 / 23:38 Uhr

Nach dem Yellow Cup und den zwei Länderspielen gegen Deutschland geht für die SHV-Auswahl die Vorbereitungsphase mit einem Vierländerturnier in Stavanger (No) weiter. Ab heute bis Sonntag trifft das Team von Arno Ehret auf die WM-Teilnehmer Norwegen und Russland sowie auf Algerien.

Schwerpunkte für Ehret sind die Verbesserung der Effizienz und der Stilsicherheit.
Schwerpunkte für Ehret sind die Verbesserung der Effizienz und der Stilsicherheit.
Mit Ausnahme der verletzten Severin Brüngger (Schulter) und Daniel Fellmann (Rücken) reisten gestern alle 16 vorgesehenen Spieler nach Skandinavien. Der in der vergangenen Woche zum Team gestossene Bundesliga-Profi Iwan Ursic, der gegen Deutschland wegen Knieproblemen gefehlt hatte, trainierte am Mittwoch wieder leicht mit.

"Das könnte hinkommen", sagte Ehret. Auch die von Grippen genesenen Aufbauer Robbie Kostadinovich und Daniel Schmid nahmen an den Übungseinheiten teil, obwohl ihnen noch sichtlich die Kräfte fehlten. In Norwegen ebenfalls dabei ist der am 1. Januar nachnominierte Pascal Jenny, der am letzten Sonntag sein 50. Länderspiel bestritt.

60 Minuten "präsent"

Für die Schweizer gilt es, sich weiter dem im nächsten Jahr an der Heim-EM erforderlichen Niveau zu nähern. Schwerpunkte für Ehret sind die Verbesserung der Effizienz und der Stilsicherheit. Die jungen Spieler -- die Hälfte der Equipe ist nicht älter als 25 Jahre -- sollen zudem weitere Erfahrungen sammeln. Vor allem aber muss die SHV-Auswahl daran arbeiten, über die gesamte Partie auf dem Feld "präsent" zu sein.

Bei den 20:28- und 25:31-Niederlagen gegen Deutschland hielten die Schweizer jeweils nur bis kurz nach der Pause mit. "Einige sind physisch nicht in der Lage, 60 Minuten auf diesem Niveau zu bestehen. Sie haben Vorgaben erhalten", erklärte Ehret auf diesen Punkt angesprochen.

Ein weiteres Thema für den Deutschen diesbezüglich ist, "dass die Spieler darauf sensibilisiert werden, was sie noch lernen müssen, um über die volle Distanz konzentriert ihre Leistungen abzurufen."

Niederlagen-Serie

Für die SHV-Auswahl wäre es auch wichtig, die Niederlagen-Serie zu stoppen: Seit dem 25:22-Sieg am 25. Januar 2004 an der EM in Slowenien gegen die Ukraine verlor die Schweiz 13 offizielle Länderspiele in Folge.

Es wird jedoch nicht einfach, in Norwegen auf die Erfolgsstrasse zurückzukehren. Gegen den Gastgeber liegen die Schweizer im direkten Vergleich mit 17:12 Siegen (3 Unentschieden) zwar vorne, die letzten sechs Begegnungen verloren sie allerdings. Zuletzt unterlagen sie im November am Vierländerturnier in Olten klar 23:33.

Der mehrfache Olympiasieger und Weltmeister Russland (UdSSR-Zeiten miteingerechnet) ist zwar nicht mehr so stark wie früher, dürfte aber dennoch eine Nummer zu gross sein. Und Algerien, im vergangenen Jahr Vierter an der Afrika-Meisterschaft, vergleicht Ehret mit Tunesien; mit den Tunesiern lieferten sich die Schweizer zuletzt äusserst enge Duelle.

Programm

Freitag, 14. Januar, 20.15 Uhr: Schweiz - Norwegen. -- Samstag, 15. Januar, 18:00: Schweiz - Russland. -- Sonntag, 16. Januar, 14:00: Schweiz - Algerien.

(von Sascha Fey/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ron Delhees kommt vom Ligakonkurrenten GC Amicitia. (Archivbild)
Ron Delhees kommt vom Ligakonkurrenten GC Amicitia. (Archivbild)
Ron Delhees und Kristian Bliznac unterschreiben beim Schweizer Meister  Die Kadetten Schaffhausen verstärken sich auf die kommende Saison hin mit zwei Rückraumspielern. mehr lesen 
Beim Final-Four-Turnier im Einsatz  Die Europäische Handball-Föderation (EHF) hat den Videobeweis eingeführt. mehr lesen  
Reaktionen auf den Meistertitel der Kadetten  «Bloss e chliini Stadt mit bürgerleche Wänd. Bloss e chliini Stadt, wo ein dr anger kennt.» Schaffhausen, wie es besungen worden ist, flippt nicht mehr aus, wenn die Kadetten Meister ... mehr lesen
Manuel Liniger sprach von einem verdienten Sieg.
Thuns Nicoals Reamy gegen David Graubner und Ivan Karacic.
Neunter Titel  Die Kadetten Schaffhausen sichern sich zum neunten Mal in elf Jahren den Meistertitel im Handball. Die «Finalissima» gegen ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 6°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, wenig Schnee
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen Schneeregenschauer
Luzern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten