Schweizer trifft Mass aller Ringe

publiziert: Samstag, 21. Aug 2004 / 08:47 Uhr

Als Andy Schweizer (25) vor über einem Jahrzehnt mit dem Leistungssport anfing, war die Ring-Ikone Yuri Chechi das Mass der Dinge. Jetzt steht er am Sonntagabend mit seinem Vorbild im Olympiafinal und ist selbst ein 'Herr der Ringe'.

Schweizer wird nun von seinen Gegnern ernst genommen.
Schweizer wird nun von seinen Gegnern ernst genommen.
Eine Finalqualifikation kommt einem sportlichen Ritterschlag gleich. "Man ist plötzlich wer", sagt Andy Schweizer, "selbst Cechi grüsst mich jetzt, nachdem er mich vorher kaum wahrgenommen hat. Er macht sogar Small Talk mir mir".

Der Italiener war viermal Europameister, fünfmal Weltmeister, aber nur einmal Olympiasieger (1996), weil er sowohl vor Barcelona 1992 als auch vor Sydney 2000 verletzt war.

Deshalb entschloss sich der Italiener nach siebenjähriger Pause zu einem Comeback. Auf Anhieb qualifizierte er sich, mittlerweile 35-jährig und Vizepräsident seines Verbandes, als Vierter für den Endkampf, nachdem er bei der EM in Ljubljana noch den 7. Platz - hinter Schweizer - belegt hatte.

Schweizer: "Eine Medaille nicht realistisch"

"Einen 35-Jährigen wirst du wohl noch im Griff haben", unkte bei der EM sein Cheftrainer Sandor Kiraly. Doch in Athen herrschen andere Gesetze. Namen sind im Turnsport alles.

Von den sieben Gegnern von Andy Schweizer im Olympiafinal besitzen alle eine Visitenkarte mit edelster Anschrift. Deshalb sagt Schweizer: "Eine Medaille wäre in diesem Finalfeld unrealistisch. Ich hatte Glück, dass ich als Achter noch reinschlüpfte. Jeder Rang, den ich nach vorne komme, wäre für mich ein Erfolg."

Das ist keine Tiefstapelei. "An den Ringen", so Schweizer, "kann im Gegensatz zu andern Geräten wenig passieren." In dieser Disziplin ereignen sich nie revolutionäre Umwälzungen. Wer mal in einem grossen Final steht, hat bereits eine Option auf den nächsten. Schweizer ist der einzige "Rookie" (Neuling).

An der WM 2003 verpasste er nach Punkgleichheit mit dem Achten, dem Franzosen Pierre-Yves Beny, haarscharf den Endkampf. Zusammen haben seine Gegner an Grossanlässen schon über 30 Medaillen gehamstert.

Lokalmatador Tampakos der Favorit

Beny ist neben Schweizer der Einzige, der an Titelkämpfen noch nie eine Medaille geholt hat. Der Franzose ist, realistisch gesehen, der Einzige, der in Schweizers Reichweite liegt. "Und dann", ergänzt Trainer Nicu Pascu, "könnte er allenfalls noch den Russen Safoschkin schlagen.

Ein 6. Platz ist wohl das Maximum." Immerhin ist der Russe amtierender Co-Europameister. Favorit ist für den Wetzikoner der Grieche Tampakos, Weltmeister, Europameister und Olympia-Zweiter von 2000: "Das wird eine Superstimmung geben."

Die Latte liegt für Andy Schweizer enorm hoch. Aber er will, trotz anhaltender Bizeps-Probleme (Oberarm-Muskel), nichts unversucht lassen. "Andy turnt für seine Zukunft", bemerkt Pascu. "Je besser er sich verkauft, umso besser haben ihn die Kampfrichter in Erinnerung."

Deshalb schleifen Pascu und Schweizer, der am Donnerstag nach dem Mehrkampf erstmals einen freien Tag genoss und durch die Athener Altstadt flanierte, noch am Abgang. "Eine Spur aggressiver und etwas höher hinaus, dann liegt noch ein Zehntel drin", sagt Pascu. 9,737 Qualifikationsnote plus ein Zehntel ergäbe 9,837. Mit dieser Wertung wäre er ja ein ernsthafter Medaillenkandidat. Träumen erlaubt.

(rr/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Tiffany Géroudet fährt als einzige Schweizer Fechterin nach Rio.
Tiffany Géroudet fährt als einzige Schweizer Fechterin nach Rio.
Nationale und internationale Leistungskriterien erfüllt  Swiss Olympic selektioniert die Fechterin Tiffany Géroudet sowie das Männer-Quartett mit Peer Borsky, Max Heinzer, Fabian Kauter und Benjamin Steffen für die Olympischen Spiele in Rio. mehr lesen 
Wegen Zika-Risiko  Über 50 Gesundheitsexperten empfehlen in einem offenen Brief die zeitliche oder räumliche Verlegung der Olympischen Spiele in Rio. Sie fürchten ... mehr lesen  
Eine halbe Million Besucher der Spiele könnten in Rio de Janeiro angesteckt werden.
Dopingverdacht  Bei Nachtests von Dopingproben der Olympischen Sommerspiele 2012 in London wurden 23 Sportler aus fünf Sportarten und sechs verschiedenen Ländern erwischt. mehr lesen  
Ausserdem zwei Kanuten  Die Schweizer Delegation für Olympia 2016 wird grösser. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 5°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 7°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 15°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten