news.ch
Shopping | stellenmarkt.ch | Domains | immobilien.ch | wetter.ch | hotel.ch | SMSBLASTER | restaurant.ch





FRONT


THEMENÜBERSICHT

BILDERGALERIEN

FORUM

Inland

Wirtschaft

Ausland

Sport

 
PUBLINEWS: Fussball-WM


Auftritt des Teams HRT eine Farce


Fussball: News und Transfers


Ammann setzt seiner Saison die Krone auf

» 
Mehr Sportmeldungen
FUSSBALL

Eishockey

Tennis

Ski alpin

Ski nordisch

Curling

Snowboard

Formel 1

Motorrad

Radsport

Leichtathletik

Kunstturnen

Volleyball

Handball

Doping

US-SPORTS

Mehr Sport
Sporthilfe-News


Olympia (Sommer)


Russlands Olympia-Chef zurückgetreten


Chinesische Turnerin gab falsches Alter an


Olympia-Teilnehmer Ramzi bis 2011 gesperrt

» 
Mehr von den Spielen

Reitsport


Auch B-Proben der Olympia-Reiter positiv


Ahlmann zieht seinen Fall vor den CAS


Schweizer Bronze frühestens im Oktober

» 
Mehr Reitsport

Boulevard

Kultur

Kommunikation

Bildung

Wissen


KOLUMNE



In der «Tagesschau» werden Themen aus den Rubriken Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Gesellschaft, Wissenschaft aus dem In- und Ausland besprochen.


Wohnrevue - Die Schweizer Zeitschrift für anspruchsvolles Wohnen und zeitgemässes Design.


Topact - Konzerte, Musicals, Shows, Open-Air-Events, Festivals, Konzerttourneen und Ausstellungen.


Heizoelrechner - Berechnen und bestellen Sie Ihre Heizoellieferung zu den aktuellen Tagespreisen.


Google Insights - Aufsteiger der Woche


World Vision - Eine bessere Welt für Kinder


eGadgets


Streaming NewsTV




Wetter

Freitag, 12. März 2010
WETTER

WetterTV
WetterTV





In eigener Sache
Impressum

Hausinternes

WIR SUCHEN

Werbung

Newsfeed

news.ch mobile

WALLPAPERS


Die veröffentlichten Inhalte sind ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Die Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. news.ch (c) Copyright 2000 - 2010 by VADIAN.NET AG



Meldung vom Dienstag, 24. August 2004 / 23:20 h


(aktualisiert: 24.08.2004 23:54 h)

Schweizer warfen Medaille ins Wasser

Sie war bis kurz vor Schluss nahe an der Sensation, am Ende hat es doch nicht ganz gereicht: Die Schweizer Equipe belegte im Teamspringen Platz 5 und schrammte hauchdünn an einer Medaille vorbei. Gold ging zum dritten Mal in Folge an Deutschland. (rr/Si)
 



Markus Fuchs blieb weit unter den Erwartungen.

Service
Artikel auf Facebook postenArtikel auf Facebook posten
Artikel auf Twitter postenArtikel auf Twitter posten
Mehr
Artikel als E-Mail senden
Artikel als E-Mail senden
Druckansicht: Öffnet den Artikel zum Ausdruck optimiert in einem neuen Fenster.
Druckansicht
news.ch als Startseite
news.ch als Startseite
news.ch moblie mit OperaMini™
news.ch mobile mit OperaMini™


Ausgerechnet Markus Fuchs liess den Traum vom Podestrang platzen. Der Routinier versah sich auf Tinka´s Boy als Schlussreiter dreimal. Wäre der Routinier fehlerfrei geblieben, wäre den Schweizern die Silbermedaille sicher gewesen.

So aber blieb nur der 5. Rang als Lohn für eine Leistung, die dieser Equipe niemand zugetraut hatte. Zu jung und zu unerfahren schienen Christina Liebherr, Fabio Crotta und Steve Guerdat, um sich ie schwierigen Aufgaben, die der Parcours in einem olympischen Teamspringen mit sich bringt, erfolgreich meistern zu können.

Für das zweite Rendez-vous mit der absoluten Weltklasse in diesem Jahr nach jenem beim CSIO in Luzern hatte die Teamleitung die Qualifikation für den zweiten Umgang und ein Diplom als moderate Vorgaben herausgegeben. Aus diesem Blickwinkel stellt selbst dieser 5. Platz einen grossen Erfolg dar.

Wer aber wie gestern Nacht dieses Quartett an einer Medaille geschnuppert hat, gibt sich verständlicherweise mit einem Diplom nicht zufrieden. Dass ausgerechnet Fuchs, der unbestrittene Teamleader am Anfang des unerfüllten Happy-Ends stand, macht das harte Verdikt noch bitterer.

Vier Fehler am Wassergraben

Für die viel versprechende Ausgangslage im ersten olympischen Springreiter-Finale unter Flutlicht hatten seine drei jungen Mitstreiter gesorgt. Steve Guerdat, der auf Olympic im ersten Umgang viel zu forsch und unüberlegt zu Werke gegangen und dafür mit fünf Abwürfen bestraft worden war, vermochte sich in der Reprise auf fantastische Art zu steigern und liess nur noch zwei Punkte wegen Zeitüberschreitung zu.

Christina Liebherr, die auf No Mercy am Morgen mit einem souveränen Auftritt fehlerlos geblieben war, versah sich zweimal, hätte also das Streichresultat abgeliefert. Fabio Crotta schliesslich liess auf Mme Pompadour den zwei Fehlern im ersten Umgang am Abend einen einzigen folgen.

Als nahezu unüberwindbar erwies sich für die Schweizer der Wassergraben. Markus Fuchs versah sich dort gleich zweimal, Liebherr und Crotta je einmal. Fuchs war das Wasser schon einmal zum Verhängnis geworden. Vor zwei Jahren bei der Weltmeisterschaft in Jerez (Sp) war Tinka´s Boy im Nationenpreis und im Grand Prix insgesamt dreimal nass geworden.

In der Einzelwertung sind alle vier Schweizer unter den ersten 45 zu finden, die zum ersten Umgang des Einzelfinals vom Freitag zugelassen sind. Weil aber nur drei Reiter pro Nation starten dürfen, wird der am schlechtesten klassierte Steve Guerdat über die Klinge springen müssen.

Mit dem dritten Olympiagold in Folge lieferte Deutschland einmal mehr den Beweis für sein fast unerschöpfliches Reservoir an Weltklasse-Reitern. Der nunmehr fünffache Olympiasieger Ludger Beerbaum mit Goldfever, Europameister Christian Ahlmann mit Cöster, Marco Kutscher mit Montender und Otto Becker auf Cento liessen jedenfalls in keiner Phase Gedanken an die Absenz des Weltranglisten-Ersten Marcus Ehning oder der Weltcup-Zweiten Meredith Michaels Beerbaum aufkommen. Die USA gewannen kurz nach Mitternacht Ortszeit das Stechen um die Silbermedaille gegen Schweden.

Franzosen die grossen Pechvögel

Von jeglichem Glück verlassen war Team-Weltmeister Frankreich. Für Weltcupsieger Bruno Broucqsault war der Nationenpreis schon nach dem dritten Hindernis zu Ende, der WM-Zweite Eric Navet und mit ihm das Team mussten für den zweiten Umgang Forfait erklären.

Broucqsaults Pferd Dilème de Cèphe war nach dem Sprung über den Ochser bei der Landung mit dem rechten Vorderbein eingeknickt, vermochte sich nur noch humpelnd zu bewegen und musste mit dem Transporter abgeführt werden.

Die erste Diagnose war niederschmetternd, bestätigte sich bei einem genaueren Untersuch aber nicht: Der Wallach hatte sich die Sehne nicht gerissen, sondern lediglich gezerrt. Navet konnte seinen Hengst Dollar du Murier, mit dem er vor zwei Jahren in Jerez (Sp) zur Weltmeister-Equipe gehört hatte, wegen Rückenproblemen nicht mehr einsetzen.

Frankreichs Team hatte sich als zehnte und letzte Equipe die Teilnahme am zweiten Durchgang gesichert. Mit 16 Punkten Rückstand auf die Medaillenränge wären die Chancen auf einen Podestplatz ohnehin nur noch theoretischer Natur gewesen.



Letzte Meldungen der Rubrik Sport




Auftritt des Teams HRT eine Farce
Freitag, 12. März 2010 / 19:47 h
Der Einstieg des Teams HRT verkam zur Farce. Bruno Senna büsste im ersten Training auf seiner schnellsten Runde über elfeinhalb... »






Fussball: News und Transfers
Freitag, 12. März 2010 / 19:30 h
Der am Donnerstag 32-jährig gewordene Didier Drogba (Elfenbeinküste) wurde von den Nationaltrainern Afrikas zum zweiten Mal nach 2006... »






Ammann setzt seiner Saison die Krone auf
Freitag, 12. März 2010 / 19:00 h
Mit dem Sieg im Gesamt-Weltcup hat Simon Ammann seiner grossartigen Karriere einen weiteren Glanzpunkt aufgesetzt. »






Heins' Check gegen Rubin wird untersucht
Freitag, 12. März 2010 / 18:45 h
Shawn Heins sieht sich nach seinem Ausraster im zweiten Playoff-Viertelfinal gegen Genève-Servette mit juristischem Ärger konfrontiert. »






Contador verteidigt Leadertrikot
Freitag, 12. März 2010 / 17:57 h
Der zweifache Tour-de-France-Gewinner Alberto Contador verteidigte das Leadertrikot bei Paris-Nizza mühelos. »

» Sport
 
Anzeige - Werbeform: Rectangle
 
Letzte Meldungen




Maisethanol ist kein Klimaschützer
Freitag, 12. März 2010 / 17:10 h
West Lafayette/Wien - Obwohl Ethanol aus Mais bei der Verbrennung kein Kohlendioxid (CO2) aus fossilen Quellen erzeugt, ist er nicht... »




Bescheidenes Gehalt für Warren Buffett
Freitag, 12. März 2010 / 16:59 h
Omaha/New York - Der drittreichste Mann der Erde lebt bescheiden: Der legendäre US-Investor Warren Buffett hat sich auch im... »




Noch keine Werbung im SRG-Online-Angebot
Freitag, 12. März 2010 / 16:24 h
Bern - Die SRG darf vorerst nicht mehr Werbung senden. Der Bundesrat hat am Freitag über die Möglichkeit diskutiert, die... »




Spanischer Schriftsteller Miguel Delibes gestorben
Freitag, 12. März 2010 / 15:43 h
Valladolid - Spanien trauert um einen seiner bedeutendsten Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Der für seine sozial engagierten... »




Aargauer Regierung gegen «Glück»-Unterricht
Freitag, 12. März 2010 / 15:22 h
Aarau - Die Aargauer Regierung will für Berufs- und Oberstufenschüler kein Schulfach «Glück» schaffen. In den Berufsschulen würden... »


CNN-NewsNews



Geschichten über nackte Männer und ihr Karriereende
Freitag, 12. März 2010 / 15:10 h
Wie eine bizarre Vermengung aus Skandalen, Sex und der Geschichte über wütende, nackte Männer eine Karriere beendet, konnte man diese... »




«Beide Kinder sind tot, beide»
Freitag, 12. März 2010 / 15:08 h
Zürich - In absoluter Stille haben die Geschworenen und Zuhörenden am Zürcher Geschworenengericht einer Tonbandaufnahme des Notrufs... »




Keine Playoffs für Peter Guggisberg
Freitag, 12. März 2010 / 14:58 h
Peter Guggisberg, bis zu seinem Kreuzbandriss vor Olympia der Topskorer und einzige aktuelle Schweizer A-Eishockey-Internationale in... »




Gamecheck: Buzz! Quiz World für Sony PS3
Freitag, 12. März 2010 / 14:55 h
Wer mal wieder Lust verspürt, sein Allgemeinwissen zu testen, braucht keine langweiligen TV-Rateshows mehr über sich ergehen lassen.... »




Kopflose Leichen in Massengrab waren Wikinger
Freitag, 12. März 2010 / 14:53 h
London - Sie kamen als harte Kerle übers Wasser und endeten enthauptet in einem Massengrab in der britischen Grafschaft Dorset:... »




Grönvold schlägt Mike Schmid beim Heimrennen
Freitag, 12. März 2010 / 14:42 h
Mike Schmid hat im Heimrennen einen weiteren Schritt Richtung Skicross-Weltcupsieg gemacht. »




SBB-GAV wird nicht neu verhandelt
Freitag, 12. März 2010 / 14:32 h
Bern - Die SBB will ihr Lohnsystem umbauen und die Löhne enger an die Leistung der Mitarbeitenden knüpfen. «Damit sich gute Leistung... »




Bauarbeiter entdeckten unbekannten Friedhof
Freitag, 12. März 2010 / 14:15 h
Luzern - Auf einer Baustelle im Luzerner Bruchquartier sind Bauarbeiter am Mittwoch auf ein Skelett gestossen. Die aufgebotene... »




Fongué gescheitert - Urech und Mancini in den Halbfinals
Freitag, 12. März 2010 / 14:10 h
Die Hürdenläuferin Lisa Urech (20) und Sprinter Pascal Mancini (20) haben an den Hallen-Weltmeisterschaften in Doha den Einzug in die... »




Rosberg sticht Schumi aus - Sauber verbessern sich
Freitag, 12. März 2010 / 13:58 h
Adrian Sutil und Nico Rosberg waren in den ersten Trainings für den Grand Prix von Bahrain die Schnellsten. Aufschluss über die... »




Duty-free auch für ankommende Passagiere
Freitag, 12. März 2010 / 13:36 h
Bern - Künftig sollen auch ankommende Passagiere in den Duty-free-Läden an Schweizer Flughäfen zollfrei einkaufen dürfen. Der... »




Thomas - Der Checker von DSDS - kann auch ruhig sein
Freitag, 12. März 2010 / 13:30 h
Der 16-jährige Thomas Karaoglan, besser bekannt als «Der Checker», beeindruckte Dieter Bohlen nicht nur mit seiner grossen Klappe... »




David Degen auf dem Weg zurück - Er trainiert wieder
Freitag, 12. März 2010 / 13:16 h
Der am Pfeiffer'schen Drüsenfieber erkrankte YB-Spieler David Degen hat das Training wieder aufgenommen und träumt vom Comebackin... »




Meyer Burger: Auftrag von chinesischer Solarfirma
Freitag, 12. März 2010 / 12:48 h
Meyer Burger hat einen Vertrag für Drahtsägen und Wafer-Inspektionsysteme von rund CHF 20 Millionen mit dem Photovoltaikhersteller... »




Schlägerprozess: Mitschüler zu ängstlich um auszusagen
Freitag, 12. März 2010 / 12:47 h
Zürich/München - Beim Prozess gegen die drei Küsnachter Schüler hätten am Donnerstag zwei Mitschüler vor dem Oberlandesgericht... »


 
» Weitere Meldungen


Anzeige - Werbeform: Button
stellenmarkt.ch
Kaufmännische/ r Angestellte/ r 100%
In dieser verantwortungsvollen und vielseitigen Position übernehmen Sie folgende Aufgaben: o Führung der...  » Weiter
Gesundheitsförderung - Prävention - Coaching
Erfahrungen in diesem Bereich sind von Vorteil. Aber auch Quereinsteiger (auch 50 +) haben mit der entsprechenden...  » Weiter
Verkaufsberater Outdoor (m/ w)
Ihr Aufgabengebiet Zu Ihren wichtigsten Aufgaben gehören: aktive Kundenberatung und -Bedienung Warenbewirtschaftung für...  » Weiter
Verkäufer(in) im Aussendienst für die Deutschweiz
Tätigkeiten : Weiterverfolgung von unseren Kunden Kundenwerbung, Kundenpflege und weiterentwicklung Bestellungsaufnahme...  » Weiter
Damen- und Herren Coiffeuse 40-60%
Ihre Aufgaben: Ihr Beruf ist Ihre Leidenschaft Sie sind innovativ, modisch und selbständiges Arbeiten gewöhnt Beratung,...  » Weiter
Wellnessmasseurin 50 - 80 %
Sie snd: Erfahrene Wellnessfachfrau idealerweise mit Ausbildung in Kosmetik und Massage Beherrschen verschiedene...  » Weiter
Coaching, Teamleiter, Marketing & Verkauf, Gesundheitsmanagement w/ m
Passend zu Ihrer Ausbildung, Berufserfahrung und persönlichen Situation planen wir gemeinsam Ihre berufliche Zukunft...  » Weiter
Kosmetikberaterin, Schönheitsberaterin, Kosmetikerin
Sie haben Freude an erstklassigen und hochstehenden Kosmetik- Depots und der Beratung der anspruchsvollen Kundin. Zudem...  » Weiter
Fachberater/ in für die deutschsprachige Schweiz
Ort : Schweiz - Deutschschweiz Beschäftigungsart : Job Feld/ Gebiet : Handel Verfügbarkeit : So bald wie möglich...  » Weiter
Turn- und Sportlehrer/ innen
Enseignement P o s t e / S t e l l e Turn- und Sportlehrer/ innen Lieu/ Ort bei der Gewerbliche und Industrielle...  » Weiter
Kursleiter/ innen Aushilfen im FP Regensdorf
Wir sind ein führendes Unternehmen in der Fitnessbranche und suchen für unseren Fitnesspark Regensdorf in Zürich per...  » Weiter
Kursleiter/ -innen Pilates
Kursleiter/ -innen Pilates Als grösste Anbieterin für Erwachsenenbildung in der Schweiz bietet die Klubschule über 400...  » Weiter
Vital Beraterin / Assistentin zur Kundenbetreuung
Body Wrap Style AG ist ein führendes Schweizer Schlankheits-Unternehmen. Die Erfolgsme- thode von Body Wrap Style...  » Weiter
» Über 20'000 weitere
freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.
ZEITSCHRIFTENSERVICE
Abonnieren Sie die folgenden, beliebten Publikationen:
Bravo Sport
Geballte Informationen über Fußball, sowie aus den Bereichen Young-, Fun & ... (Abo: SFr. 100.00) » Weiter

Newsfeed abonnieren
Wie nutze ich einen RSS-Feed?

 Info




Letzte Meldungen

Sport

Olympia (Sommer)

Reitsport