Mittäter-Verurteilung vertagt

Schweizer wegen Brandanschlägen verurteilt

publiziert: Mittwoch, 7. Mrz 2012 / 22:55 Uhr
Dem Angeklagten wird vorgeworfen insgesamt 7 Autos angezündet zu haben.
Dem Angeklagten wird vorgeworfen insgesamt 7 Autos angezündet zu haben.

Aarau - Das Bezirksgericht Aarau hat am späten Mittwochabend einen 22-jährigen Schweizer wegen Brandstiftung an mehreren Autos zu einer teilbedingten Freiheitsstrafe von drei Jahren verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Mann aus der linksautonomen Szene die Taten verübt hatte.

Der Mann wurde wegen mehrfacher, teilweise versuchter Brandstiftung sowie wegen Sachbeschädigung verurteilt. Für ein Jahr muss er ins Gefängnis. Für zwei Jahre gewährte das Bezirksgericht den bedingten Vollzug; dies bei einer Probezeit von vier Jahren. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Der Oberstaatsanwalt hatte für den Studenten eine unbedingte Freiheitsstrafe von vier Jahren gefordert. Der Mann habe aus «Hass auf politische Institutionen und Rechtspolitiker» gehandelt, sagte der Oberstaatsanwalt.

Der Verteidiger forderte für seinen Mandanten eine bedingte Freiheitsstrafe von einem Jahr. Dieser habe sich beim Einsatz für eine bessere Welt in den Mitteln vergriffen.

Der Verteidiger kritisierte die mangelhaften Ermittlungen der Polizei. Der Verurteilte hatte 2007 auf der Liste der Aargauer Jungsozialisten (JUSO) für den Nationalrat kandidiert.

Brandanschlag gestanden

Das Bezirksgericht sah es als erwiesen an, dass der Mann im Jahr 2009 zwischen Mai und November im Wohnquartier Zelgli in der Stadt Aarau in sechs Fällen insgesamt sieben Autos der gehobenen Preisklasse angezündet hatte.

Der Schaden an den Autos beträgt gemäss Anklage 230'000 Franken. Der Sachschaden wegen Graffitis an mehreren Gebäuden beläuft sich auf 95'000 Franken. Die Brandserie hatte grosses Aufsehen erregt.

Vor Gericht gestand der Mann - wie bereits in der Untersuchungshaft - einzig eine versuchte Brandstiftung an zwei parkierten Autos. Die Fahrzeuge waren vor dem Haus des damaligen Präsidenten der SVP Aarau-Rohr und heutigen Präsidenten des Aarauer Einwohnerrates (Parlament) gestanden.

Diese Straftat hatte Mitte November 2009 zur Verhaftung des Mannes geführt. Die Polizei überwachte das Quartier intensiv.

Strafe gegen zweiten Verurteilten vertagt

Vor dem Bezirksgericht Aarau musste sich am Mittwoch ein zweiter 22-jähriger Schweizer für die gleichen Beschuldigungen verantworten. Die beiden Männer führten die Taten gemeinsam aus.

Der Mann wurde ebenfalls der mehrfachen, teilweise versuchten Brandstiftung sowie der Sachbeschädigung schuldig gesprochen. Das Strafmass steht jedoch noch nicht fest.

Auf Antrag der Verteidigung wird vorerst ein psychiatrisches Gutachten erstellt. Es soll klären, ob der Angeklagte zur Tatzeit voll schuldfähig gewesen war. Auch dieser Verurteilte gestand nur den Auto-Brandanschlag von Mitte November 2009.

(knob/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Datenklau trifft die Schweiz hart.
Der Datenklau trifft die Schweiz hart.
Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. mehr lesen 
Fotografie Vom 26. Januar bis 20. August 2023 im Schweizerischen Kameramuseum Vevey  Nach mehrjähriger Arbeit wurde die fotografische Sammlung von Rodolphe Archibald Reiss von der ... mehr lesen  
Der Kriminalist Rodolphe Archibald Reiss (1875-1929).
Die Angriffe auf KMU werden im kommenden Jahr ebenso zunehmen, wie die auf Städte und Gemeinden.
Konzentration auf Ransomware begünstigt Angriffe auf weniger geschützte Bereiche  Jena - Wenn die Kassen in Elektro-Flächenmärkten nicht mehr klingeln, im Strassenverkehrsamt keine ... mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=19&col=COL_2_1
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten