Erneut eine Gruppenvergewaltigung

Schweizerin in Indien vergewaltigt

publiziert: Samstag, 16. Mrz 2013 / 11:10 Uhr / aktualisiert: Samstag, 16. Mrz 2013 / 20:04 Uhr
Opfer war dieses Mal eine Schweizer Touristin, wie die Polizei am Samstag mitteilte. (Symbolbild)
Opfer war dieses Mal eine Schweizer Touristin, wie die Polizei am Samstag mitteilte. (Symbolbild)

Neu Delhi - Die Schweizerin, die am Freitag in Indien vergewaltigt worden ist, befindet sich nicht in Lebensgefahr. Die 39-Jährige stehe unter Schock, habe aber das Spital von Gwalior im Bundesstaat Madhya Pradesh bereits wieder verlassen.

12 Meldungen im Zusammenhang
Die italienische Nachrichtenagentur Ansa beruft sich dabei auf eine nicht namentlich genannte Quelle innerhalb der Schweizer Botschaft in New Dehli. Dieser zufolge sei auch der Ehemann geschlagen worden, aber ohne gravierende Folgen.

Die etwa 40-jährige Frau war mit ihrem Mann auf einer Velotour im Bundesstaat Madhya Pradesh unterwegs gewesen, als sich der Überfall am Freitagabend ereignete. Gemäss Angaben mehrerer Nachrichtenagenturen waren sieben Personen an der Vergewaltigung beteiligt.

Das Paar war auf dem Weg nach Agra, wo sich das berühmte Taj Mahal befindet. Das Ehepaar, dass in einem Wald am Strassenrand campierte, wurde von sieben Männern mit Schlagstöcken angegriffen und überwältigt. Vier der Angreifer vergewaltigten die Frau, während die anderen sie festhielten.

Nach Angaben der Polizei wurden acht Männer im Zusammenhang mit der Vergewaltigung vernommen. Die sieben mutmasslichen Täter seien identifiziert, aber noch nicht verhaftet worden, schreibt die indische Agentur Ians.

EDA zeigt sich schockiert

Das Eidg. Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) äusserte sich in einer Stellungnahme schockiert über den Vorfall. Es schreibt, diplomatische Vertreter der Schweiz würden die Opfer im Rahmen des konsularischen Schutzes unterstützen. Man stehe mit den lokalen Behörden in Kontakt, damit sich die Täter möglichst rasch vor einem Gericht verantworten müssen.

In Indien ist nun auch eine ausländische Touristin Opfer einer brutalen Gruppenvergewaltigung geworden: Wie die indische Polizei am Samstag mitteilte, wurde eine Schweizer Touristin in Zentralindien von sieben bis acht Männern vergewaltigt.

Der Ehemann sei gefesselt worden, die Frau sei in seinem Beisein vergewaltigt worden. Die Angreifer hätten das Paar zudem ausgeraubt.

Massenproteste und Gewaltdebatte

Es handelt sich um den hundertsten Vergewaltigungsfall in Indien seit der brutalen Gruppenvergewaltigung einer Studentin in Neu Delhi im Dezember. Sechs Männer hatten die junge Frau in einem Bus in Neu Delhi vergewaltigt, mit einer Eisenstange misshandelt und sie schliesslich aus dem fahrenden Bus geworfen. Ihr Freund musste die Gewalttat mitansehen.

Die 23-Jährige wurde so schwer verletzt, dass sie wenige Tage später starb. Die Tat löste in Indien Massenproteste und eine Debatte über Gewalt gegen Frauen aus.

(hä/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kolkata - Auf Beschluss des Dorfrates ist in Indien eine junge Frau einer Gruppenvergewaltigung ausgeliefert worden. Die Misshandlung durch etwa ein Dutzend Männer wurde von dem Dorfrat von Subalpur im Bundesstaat Westbengalen als Strafe verhängt. mehr lesen 
Neu Delhi - Gut vier Monate nach der Vergewaltigung einer Schweizer ... mehr lesen
Für «immer» hinter Gitter. (Symbolbild)
Neu-Delhi - Die Vergewaltigung eines fünf Jahre alten Mädchens hat in der indischen Hauptstadt Neu Delhi neue Proteste entfacht. Das Kind kämpfe um sein Überleben, nachdem es entführt und mehrfach misshandelt worden sei, sagte der Vater am Freitag indischen Medien. mehr lesen 
Nicht nur Frauen aus dem Ausland meiden Indien, es kommen insgesamt 25 Prozent weniger Touristen.
Neu Delhi - Nach mehreren öffentlich bekannt gewordenenen brutalen Vergewaltigungen in Indien ist die Zahl der ausländischen Touristinnen im Land deutlich zurückgegangen. mehr lesen
New Delhi - Die Angeklagten ... mehr lesen
Der Prozess um die vergewaltigte Schweizerin hat begonnen. (Archivbild)
Weitere Artikel im Zusammenhang
Neu Delhi - Das indische Parlament hat härtere Strafen für sexuelle Gewalttäter abgesegnet. Das Gesetzespaket umfasse längere Haftstrafen und in besonders schweren Fällen die Todesstrafe für Vergewaltiger, sagte Innenminister Sushil Kumar Shinde am Donnerstag in Neu Delhi. mehr lesen 
Die Polizei stoppte das Auto der Verdächtigen mit der von ihnen verschleppten Frau nach einer Verfolgungsjagd. (Symbolbild)
Neu Delhi - Nach einer erneuten Gruppenvergewaltigung in Neu Delhi hat die indische Polizei eine Frau aus der Gewalt ihrer vier mutmasslichen Peiniger befreit. Die Polizei in der ... mehr lesen
Neu Delhi - Indiens Präsident Pranab Mukherjee hat härtere Strafen für Sexualdelikte ... mehr lesen
Indiens Präsident Pranab Mukherjee.
typisch Medien!
Natürlich ist es in keinster Weise zu rechtfertigen oder entschuldigen, was wir zu diesen wirklich schlimmen Ereignissen zu lesen bekommen.

Aber, so tragisch das hier beschriebene Ereignis für das betroffene Paar auch ist, sollte bedacht werden, dass es sich bei Indien einen multiethnischen Staat mit mehr als 1,2 Milliarden(!) Einwohnern handelt.
Die gesamte derzeitige Bevölkerung der Schweiz würde in der Anonymität der Städte Delhi, Mumbay oder Calcutta verschwinden!

Ich war vor über dreissig Jahren selbst in dieser Gegend unterwegs - allerdings in einem Auto.
Wir wurden dort, damals schon, im fahrenden Auto, mit Steinen beworfen. In den kleineren Dörfern fuchtelten die Bewohner mit Fäusten und Holzstöcken in unsere Richtung, und warfen ebenfalls Steine.
Diese Gegend war eigentlich damals schon für Aggressionen Auswärtigen gegenüber bekannt ...

Trotz alledem frage ich mich, warum unsere Medien diese Meldung dermassen aufbauschen.
Als ob es bei uns kaum Vergewaltigungen gäbe.
Wissen wir denn, ob die Zahl der Vergewaltigungen - im Verhältnis zur Bevölkerung - in Indien höher als bei uns ist?
Vermutlich ist das aber zu wenig spektakulär - und als Gipfel der Frechheit empfinde ich die Tatsache, dass auch diese Meldung natülich wieder von der 'sda' gestreut wurde.
Wie wäre es denn, mehr über solche Übergriffe bei uns zu berichten? Die Schweiz ist doch auch multiethnisch!
Zu klein für solche Schlagzeilen? Oder soll mit diesem gezielten Nicht-darüber-berichten dem inneren Frieden geholfen werden?

Ich wehre mich heftigst dagegen, dass ein riesengrosses Land mit solch reisserischen Meldungen bei uns insgesamt in ein äusserst schlechtes Licht gedrückt wird!

Und es stimmt mich sehr nachdenklich, dass auch 'news.ch' unbesehen auf dem Zug der 'sda' mitfährt.
Wo sind denn da die Journis und Redakteure - die noch recherchieren?
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Datenklau trifft die Schweiz hart.
Der Datenklau trifft die Schweiz hart.
Ein unbekannter Hacker oder eine Gruppe von Hackern hat Anfang Juni 2023 sensible Daten des IT-Unternehmens XPlain in der Schweiz gestohlen. Zu den gestohlenen Daten gehören Kundeninformationen, Finanzdaten, geistiges Eigentum und Daten von Schweizer Behörden. mehr lesen 
Die Angriffe auf KMU werden im kommenden Jahr ebenso zunehmen, wie die auf Städte und Gemeinden.
Konzentration auf Ransomware begünstigt Angriffe auf weniger geschützte Bereiche  Jena - Wenn die Kassen in Elektro-Flächenmärkten nicht mehr klingeln, im Strassenverkehrsamt keine Kfz zugelassen werden können oder Kliniken neue Patienten abweisen ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • paparazzaphotography aus Muttenz 1
    Foto Sanatorio Liebes news.ch Team, es ist für mich eine Ehre dass sie mein Foto des ... Di, 03.01.17 22:12
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Motor hinten oder vorne war dem Tram in Basel völlig egal! Ob ein Auto über- oder untersteuert, ist nicht von der Lage des Motors ... Mi, 01.06.16 10:54
  • Mashiach aus Basel 57
    Wo bleibt das gute Beispiel? Anstatt sichere, ÜBERSTEUERNDE Heckmotorwagen zu fahren, fahren sie ... Mo, 30.05.16 11:56
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Zugang "Das sunnitische Saudi-Arabien, das auch im Jemen-Konflikt verstrickt ... So, 29.05.16 22:06
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Pink Phanter-Bande? Am 25. 7. 2013 hat eine Befreiung von Pink Panther-Mitglied Milan ... So, 29.05.16 15:38
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    ja, weshalb sollte man solches tun? Ist doch krank, Gott zu beschimpfen! Das hat etwas, ... So, 29.05.16 12:12
  • Gargamel aus Galmiz 10
    Warum sollte man überhaupt den Glauben an Gott beschimpfen oder verspotteten? Wie krank ... So, 29.05.16 10:11
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Wir sind ja alle so anders als diese "Flüchtlinge". Warum sind auch nicht alle so edel, wie ... Sa, 28.05.16 20:25
Unglücksfälle Zorn über Tötung von Gorilla in US-Zoo Cincinnati - Die Tötung eines Gorillas im Zoo der ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten