OL-WM in Schottland

Martin Hubmann als erster Schweizer auf dem Podest

publiziert: Sonntag, 2. Aug 2015 / 20:10 Uhr / aktualisiert: Sonntag, 2. Aug 2015 / 21:05 Uhr
Silbermedaille im Sprint. (Archivbild)
Silbermedaille im Sprint. (Archivbild)

Martin Hubmann, nicht zu verwechseln mit seinem in der Regel erfolgreicheren Bruder Daniel Hubmann, gewinnt an den Weltmeisterschaften in Schottland die Silbermedaille im Sprint.

2 Meldungen im Zusammenhang
Im dritten Wettkampf der Titelkämpfe rund um Inverness stand die Schweiz erstmals auf dem Podest. Der 26-jährige Martin Hubmann büsste in einem Lauf der knappen Abstände durch die Gassen von Forres zwei Sekunden auf den Sieger Jonas Leandersson (Sd) ein, den Sprint-Europameister der beiden letzten Austragungen. Daniel Hubmann wurde mit neun Sekunden Rückstand Sechster, Bronze holte Jerker Lysell (Sd).

"Nach der Enttäuschung vom Samstag hatte ich eine Wut im Bauch. Vielleicht habe ich diesen Schub gebraucht", sagte der Läufer der OL Regio Wil. Der gebürtige Thurgauer hatte bereits am Vortag in der Sprintstaffel eine einwandfreie Leistung gezeigt, die wegen des Einbruchs von Judith Wyder allerdings nicht belohnt wurde. Für Martin Hubmann sind die Titelkämpfe im schottischen Hochland bereits zu Ende. Er war teamintern nur für die beiden Wettkämpfe vom 1.-August-Wochenende nominiert worden. "Ich habe in den letzten zwei Monaten gar nicht mehr im Wald trainiert, sondern mich ausschliesslich auf den Sprint fokussiert", betonte er. Das habe sich nun ausbezahlt.

"In 90 Prozent der Rennen schlage ich Martin", meinte Daniel Hubmann (32), seit 2007 Profi und mit über einem Dutzend WM-Medaillen im Palmarès. "Ich bin etwas ratlos. Ich habe keinen grossen Fehler begangen", fügte er hinzu. Dies kann der Belgier Yannick Michiels nicht behaupten. Der Favorit mit einer 5000-m-Bestzeit von 13:47 Minuten stolperte über einen Zaun und wurde mit sieben Sekunden Rückstand Fünfter.

Schweizerinnen verfehlen Medaille knapp

Die Schweizer OL-Läuferinnen verpassten die Medaillen wie in der Sprintstaffel bloss knapp. Sara Lüscher büsste lediglich zwei Sekunden auf den Bronzeplatz ein. Die Dänin Maja Alm gewann ihre erste Einzel-Goldmedaille an Titelkämpfen. Die 27-Jährige setzte sich überlegen durch und nahm Nadja Wolynska (Ukr) und Galina Winogradowa (Russ) 40 beziehungsweise 52 Sekunden ab. Sara Lüscher (4.) und Rahel Friederich (7.) fehlten bloss ein paar Meter auf Winogradowa. Julia Gross (9.) lief ebenfalls in die Top Ten.

 "Einmal mehr auf die Karte schauen, und ich habe eine Medaille", sagte Lüscher. Sie bog kurz in eine Sackgasse ein und kassierte durch diesen Fehler zehn Sekunden. Die überraschend starke Winterthurerin wusste nicht recht, ob sie sich ärgern oder freuen sollte. Vor dem Lauf hätte sie für einen vierten Rang unterschrieben, im Nachhinein musste sie erkennen, dass Bronze bereit gelegen wäre.

(bert/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Judith Wyder glaubt nach ihrem ... mehr lesen
Judith Wyder ist offenbar angeschlagen. (Archivbild)
Judith Wyder kämpft mit ihrer Form. (Archivbild)
Die Orientierungsläuferin Judith Wyder ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert ...
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische Verbindung zwischen Physiologie und Bewusstsein herstellt. Ursprünglich vom Namensgeber Joseph Pilates erschaffen, hat sich dieses System aus sorgfältig konzipierten Übungen zu einem wahrhaft globalen Phänomen entwickelt und erfreut sich einer stetig wachsenden Anhängerschaft. mehr lesen  
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, ... mehr lesen  
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender Bedeutung, um Verletzungen zu vermeiden und die Leistung zu verbessern. mehr lesen  
Ein guter Rucksack für Outdoor-Abenteuer sollte über einen hohen Tragekomfort verfügen.
Publinews Wenn es um Outdoor-Abenteuer geht, ist ein guter Rucksack unverzichtbar. Egal, ob man wandern, ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten