HRW ist besorgt

Schwere Vorwürfe an Konfliktparteien im Jemen

publiziert: Mittwoch, 2. Sep 2015 / 11:43 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 2. Sep 2015 / 14:31 Uhr
Etliche Kinder werden gefangen gehalten.
Etliche Kinder werden gefangen gehalten.

Aden - Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch (HRW) hat Rebellen und Regierungstruppen im Jemen schwere Verbrechen gegen Zivilisten und Gefangene vorgeworfen. In der südlichen Hafenstadt Aden seien mindestens sieben Huthi-Rebellen hingerichtet worden.

3 Meldungen im Zusammenhang
Verbündete Milizen der Regierungstruppen hätten die Huthi-Rebellen nach der Eroberung Adens durch die schiitische Bewegung Ende März hingerichtet. Die Huthi-Rebellen hätten ihrerseits Zivilisten illegal inhaftiert und misshandelt, bevor sie Mitte Juli die Stadt wieder an die Truppen von Präsident Abd Rabbo Mansur Hadi verloren, erklärte die Menschenrechtsorganisation am Mittwoch.

Am 23. August hätten die regierungstreuen Milizen gefangene Huthi-Rebellen auf ein Boot im Hafen gezwungen, das sie anschliessend in die Luft gesprengt hätten. Einen Tag später hätten sie einen gefangenen Rebellen auf einem öffentlichen Platz geschlagen und schliesslich erschossen, teilte Human Rights Watch weiter mit.

Derzeit würden die Milizen in der Region von Aden mindestens 255 Huthi-Rebellen gefangen halten, darunter auch etliche Kinder, die als Kämpfer präsentiert würden, kritisierte die Menschenrechtsorganisation.

Die HRW-Direktorin für den Mittleren Osten, Sarah Leah Whitson, warnte, die Misshandlung von Gefangenen könne als Kriegsverbrechen verfolgt werden. Die Huthi-Rebellen müssten alle illegal inhaftierten Menschen freilassen.

Ordnung wiederherstellen

Die Regierungstruppen rief Whitson auf, die Misshandlung von Gefangenen zu beenden und alles zu tun, um die Ordnung in Aden wiederherzustellen. Die Regierungstruppen hatten Aden Mitte Juli mit Hilfe von Kampfflugzeugen und Bodentruppen der arabischen Militärkoalition zurückerobert, doch bleibt die Sicherheitslage in der Hafenstadt weiter prekär.

Die Unterstützung des von Saudi-Arabien angeführten Militärbündnisses ermöglichte es den Truppen von Präsident Hadi, die Huthi-Rebellen deutlich zurückzudrängen. Derzeit versucht das Bündnis, die aus dem Norden des Landes stammenden Aufständischen aus den südwestlichen Provinzen Marib und Taes zu vertreiben.

Seit der Eskalation des Konflikts im März wurden nach UNO-Angaben bereits mehr als 4400 Menschen getötet. Die Versorgungslage ist wegen eines Embargos katastrophal und ein Grossteil der Bevölkerung des ohnehin armen Landes ist vom Hunger bedroht.

(bg/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von einer Leserin oder einem Leser kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Sanaa - Im Jemen sind zwei ... mehr lesen
Das IKRK verurteilt den Angriff.
Bei Kämpfen im Jemen sind nach Angaben der Vereinten Nationen seit März fast 400 Kinder getötet und mehr als 600 schwer verletzt worden.
Köln - Bei den Kämpfen im Jemen ... mehr lesen 1
Es...
scheint so, als ob sich die Saudis im Jemen mit aller Macht durchsetzen wollen und nun auf ihre Leute vom Daesh (IS) setzen. Ob das in Absprache mit den anderen Golfstaaten geschehen ist, wird sich zeigen. Nur befindet sich der Westen wieder vor der Situation, unterstützen man die Saudis und ihre Jungs vom Daesh gegen die Schiiten oder bekämpfen man den Daesh im Jemen und somit auch ihre saudischen und jordanischen Geldgeber? Ein klassisches Dilemma.
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=200&excludeID=0
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 4°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Basel 7°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig gewitterhaft wechselnd bewölkt
St. Gallen 5°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Bern 4°C 18°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Luzern 6°C 19°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt
Genf 10°C 21°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 7°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten