Schwimmen: Olympiasieger Popow ab Januar in Solothurn

publiziert: Sonntag, 10. Nov 2002 / 17:35 Uhr

(Si) Der vierfache Olympiasieger Alexander Popow (31) zügelt im Januar von Canberra (Au) in die Schweiz. Der russische Weltrekordhalter über 50 m Crawl wird mit seiner Frau Daria und den zwei Söhnen in Solothurn wohnen und trainieren.

Popow befand sich vergangene Woche drei Tage in der Schweiz, um seine (berufliche) Zukunft zu regeln. Er ist seit vielen Jahren (und noch bis 2004) als Botschafter für den Uhren-Hersteller Omega unterwegs. Für die Zeit danach einigte sich der Crawl-Stilist mit Nicolas G. Hayek und dessen Sohn Nick auf ein weiterlaufendes Engagement bei der "Swatch Group".

Danach stand dem Wohnortswechsel Popows, der als Mitglied des Athletenrates im Internationalen Olympischen Komitee immer wieder an Sitzungen in Lausanne teilnehmen muss, nichts mehr entgegen. Mit der Wohnung in Solothurn, einem schmucken 15 000-Leute-Städtchen an der Aare, ist schon alles geregelt. Gemäss Swiss-Timing-Marketingdirektor Peter Hürzeler, der seit langer Zeit mit Popow befreundet ist, fehlt einzig noch die Aufenthalts-Genehmigung für den russisch-australischen Doppelbürger.

Solothurn, wo Popow schon in den vergangenen Jahren mehrmals zu Besuch war, ist von den Trainingsmöglichkeiten in keiner Weise mit Canberra zu vergleichen. In Australien hatte der Olympiasieger von 1992 und 1996 über 50 m und 100 m Crawl gleich fünf Pools in der Nähe. In der Umgebung Solothurns gibt es kein einziges 50-m-Hallenbecken. "Für Alex, der vor allem auf die Technik schaut und nicht plant, im Training hunderte von Kilometern zurückzulegen, ist das aber kein Problem. Ihm reicht ein 25-m-Pool, und dieses ist in Solothurn nur fünf Minuten von der Wohnung entfernt", sagt Hürzeler.

Im Herbst seiner Karriere hat der Schwimm-Zar noch ein grosses Ziel: An den Olympischen Spielen 2004 in Athen will Popow eine Medaille gewinnen. Gelänge ihm dies, wäre er der erste Schwimmer, der an vier Olympischen Spielen hintereinander eine Medaille erreicht. Die Weltmeisterschaften 2003 in Barcelona wird Popow ebenfalls bestreiten, allerdings darf er sich auf Grund der veränderten Trainingsverhältnisse nicht allzu viel erhoffen.

Auch Trainer Turetski in die Schweiz

Zusammen mit Popow wird auch dessen Trainer Gennadi Turetski in die Schweiz ziehen. Der Russe, zuletzt Trainer im australischen Schwimmverband und am Australian Institute of Sport in Canberra, steht mit Swiss Swimming in Kontakt. Der Schweizer Verband ist stark interessiert, von Turetskis Fachwissen profitieren zu können. Es handelt sich dabei um projektgebundene Mandate bis 2004. Konkrete Ergebnisse der Gespräche zwischen Verbandsvertretern und dem Erfolgscoach sind allerdings noch nicht bekannt.

Weil der 52-Jährige, der 1992 nach Australien ausgewandert war, in der Vergangenheit wiederholte Male mit Alkohol- und Drogenexzessen in Verbindung gebracht wurde, kann er nicht als Nationalmannschafts-Trainer verpflichtet werden. Turetski stand in Australien sogar mehrmals vor Gericht, unter anderem auch wegen des Verdachts auf Besitz von Dopingmitteln. Im November 2001 wurde er aber von diesem Vorwurf freigesprochen.

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Anfänger sollten in ruhigen Gewässern beginnen.
Anfänger sollten in ruhigen Gewässern beginnen.
Fitness Stand Up Paddling (SUP) ist extrem beliebt und wird von Wassersportlern und Naturliebhabern gleichermassen geschätzt. Diese Aktivität bietet nicht nur eine grossartige Möglichkeit, auf dem Wasser aktiv zu sein, sondern auch eine Chance, die Natur zu erkunden und gleichzeitig Körper und Geist zu trainieren. Wenn du ein Anfänger im Stand Up Paddling bist, ist hier ein umfassender Leitfaden, der dir hilft, einen guten Start zu bekommen. mehr lesen  
Schwimmbad Mühleye Visp  Das Schwimmbad Mühleye in Visp ist das ... mehr lesen
.
Wie vor einem Jahr bezwangen Mario Gyr, Simon Niepmann, Simon Schürch und Lucas Tramèr die Welt- und Europameister von Neuseeland. (Archivbild)
Heim-Weltcup auf dem Rotsee  Der Schweizer Leichtgewichts-Vierer ohne muss sich am Heim-Weltcup auf dem Rotsee hinter Neuseeland mit dem 2. Platz begnügen. Auch der Doppelvierer ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten