Schwingen: Höhepunkt der Schwingersaison in Luzern

publiziert: Donnerstag, 22. Apr 2004 / 14:15 Uhr

Die Reihe der Kranzfeste in der Schwingersaison 2004 beginnt am Sonntag mit dem Zuger Kantonalen in Hünenberg. Höhepunkt des Jahres ist das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest am 21./22. August in Luzern.

Noch hat sich kein Nachfolger von Matthäus Huber herauskristallisiert.
Noch hat sich kein Nachfolger von Matthäus Huber herauskristallisiert.
Wie immer in einer Saison mit einem eidgenössischen Fest büssen die Berg- und die Teilverbandsfest etwas an Wert ein, denn die Spitzenschwinger möchten sich vor dem grossen Rendez-vous auf der Luzerner Allmend aus dem Weg gehen. In diese Richtung ist beispielsweise zu deuten, dass die Nordostschweizer auf die Teilnahme am prestigereichen Brünigschwinget verzichten.

Die Schwinger der beiden stärksten Teilverbände dürften auch in dieser Saison die Akzente setzen: für die Nordostschweiz Schwingerkönig Arnold Forrer, sein Vorgänger Jörg Abderhalden und der im vergangenen Jahr besonders aufgefallene Stefan Fausch, für die Innerschweiz Expo-Sieger Martin Grab.

Phalanx der Topfavoriten

In die Phalanx der Topfavoriten könnten am ehesten die Nordostschweizer Routiniers Toni Rettich und Thomas Sutter (Schwingerkönig 1995) sowie die Innerschweizer Adrian Laimbacher, Daniel Odermatt und Rolf Zimmermann eindringen.

Obwohl sie letztes Jahr einen deutlichen Aufwärtstrend erkennen liessen, dürften die Berner noch nicht ganz vorne mitmischen können. Zu ihren Leistungsträgern zählen Christian Dick, Jörg Käser, Daniel Lüthi, Thomas Lüthi und der erst 19-jährige Christian Stucki. Auf die weitere Entwicklung dieses massigen Youngsters darf man besonders gespannt sein.

Kein Huber-Nachfolger

In der Nordwestschweiz hat sich noch kein potentieller Nachfolger der Ausnahmekönner Matthäus Huber und Rolf Klarer bemerkbar gemacht. Die Brüder Guido und Mario Thürig sind immerhin auf dem besten Weg.

Vorerst werden die Nordwestschweizer aber noch auf die drei eidgenössischen Kranzschwinger Markus Birchmeier, Stefan Strebel und Thomas Zindel abstellen. Unverändert ist wohl die Lage in der Südwestschweiz: Nur der mittlerweile 34-jährige Hanspeter Pellet dürfte höheren Ansprüchen genügen.

Markanter Rücktritt

Der markanteste Rücktritt in der abgelaufenen Saison betraf Silvio Rüfenacht, den Schwingerkönig von 1992. Urs Dennler und Franz Schlüchter, zwei weitere langjährige Stützen der Berner, traten ebenfalls ab. Die Innerschweizer müssen künftig ohne den vierfachen Eidgenossen Daniel von Euw, die Nordostschweizer ohne den grossen Techniker Beat Abderhalden auskommen.

Im Gegenzug gab es einige Comeback zu vermelden. Für den überraschendsten Wiedereinstieg sorgte der 37-jährige Werner Vitali. Jörg Abderhaldens Schlussgang-Gegner am eidgenössischen Fest 1998 in Bern kehrte nach sechs Jahren in die Sägemehlringe zurück und zeigte an zwei regionalen Anlässen bereits wieder gute Ansätze.

Gelungene Rückkehr

Auf eine gelungene Rückkehr darf auch Thomas Sutter zurückblicken: Er erreichte am Rheintal-Oberländer Verbandsschwingertag den Schlussgang und gewann das Oberthurgauer Verbandsschwingfest. Ebenfalls nach längeren Verletzungspausen meldeten sich die Berner Thomas Lüthi und Bernhard Wüthrich erfolgreich zurück.

Zurzeit noch verletzt sind Martin Grab, Kuno Sutter und Thomas Zindel. Grab bereitet das Knie einige Probleme, die Tragweite der Blessur ist noch nicht abzusehen. Am Sonntag wird der Schwyzer am Zuger Kantonalfest auf jeden Fall fehlen.

Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest: 21./22. August in Luzern.

Teilverbandsfeste. 20. Juni:
Südwestschweizerisches in Charrat-Fully VS. -- 27. Juni: Nordostschweizerisches in Chur. -- 4. Juli: Innerschweizerisches in Zug. -- 11. Juli: Nordwestschweizerisches in Wolfwil SO. -- 18. Juli: Bernisch-Kantonales in St. Stephan.

Bergkranzfeste. 13. Juni: Stoos. -- 20. Juni: Weissenstein. -- 27. Juni: Schwarzsee. -- 11. Juli: Rigi. -- 25. Juli: Brünig. -- 8. August: Schwägalp.

Kantonal- und Gauverbandsfeste. 25. April: Zuger Kantonales in Hünenberg. -- 2. Mai: Mittelländisches in Bern; Thurgauer Kantonales in Uesslingen. -- 9. Mai: Oberaargauisches in Oeschenbach; Urner Kantonales in Flüelen. -- 16. Mai: Emmentalisches in Emmenmatt; Zürcher Kantonales in Zürich. -- 20. Mai: Baselstädtisches in Basel; Ob- und Nidwaldner Kantonalfest in Giswil OW. -- 23. Mai: Seeländisches in Grossaffoltern; Schwyzer Kantonales in Pfäffikon. -- 30. Mai: Waadtländer Kantonales in Haute-Broye. -- 31. Mai: Glarner-Bündner Schwingertag in Niederurnen. -- 6. Juni: Solothurner Kantonales in Derendingen; Oberländisches in Wimmis; Luzerner Kantonales in Schenkon; St. Galler Kantonales in Wattwil. -- 13. Juni: Neuenburger Kantonales in Rochefort, Bündner-Glarner Schwingertag in Schiers. -- 27. Juni: Berner Jurassisches in Belprahon; Basellandschaftliches in Bennwil. -- 4. Juli: Walliser Kantonales in Illersaz. -- 11. Juli: Freiburger Kantonales in Cottens; Appenzeller Kantonales in Lutzenberg. -- 18. Juli: Schaffhauser Kantonales in Thayngen. -- 1. August: Aargauer Kantonales in Hägglingen.

(bsk/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Mario Thürig.
Mario Thürig.
Nach Kreuzbandriss  Mario Thürig gibt nach einer Verletzungspause ein Comeback mit einem Sieg am Solothurner Kantonalfest. mehr lesen 
Mit 28 Jahren  Mit 28 Jahren erringt der Nidwaldner ... mehr lesen
In den Gängen 2 bis 5 reihte der Sennenschwinger vier Siege aneinander.
Duell der Generationen am Glarner-Bündner  Der 21-jährige Bündner Armon Orlik feiert am Glarner-Bündner Kantonalschwingfest in Glarus seinen dritten Kranzfestsieg, den zweiten in diesem Jahr nach dem Erfolg am Thurgauischen. mehr lesen  
Kein Wetter für einen Wettkampf. (Symbolbild)
Garstiges Wetter  Nebst dem Oberaargauischen Fest in Hindelbank wäre am Pfingstsamstag auch noch der traditionelle Schwinget in Morgarten ZG im Programm ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten