Schwingerkönig Kilian Wenger rückte in RS ein

publiziert: Montag, 29. Okt 2012 / 16:16 Uhr
Während der RS hat der 22-Jährige genügend Trainingspartner. (Archivbild)
Während der RS hat der 22-Jährige genügend Trainingspartner. (Archivbild)

Unter den rund 8500 Rekruten die am Montag in der ganzen Schweiz einrückten, war auch Schwingerkönig Kilian Wenger. Der Berner Oberländer bestreitet mit 27 Kollegen und drei Kolleginnen die Spitzensport-RS in Lyss und Magglingen.

3 Meldungen im Zusammenhang
«Ich freute mich auf diese RS, denn nun kann ich als Profi leben», so Kilian Wenger, «das wäre im Schwingen sonst nicht möglich.» Nur gerade dem Schwingen kann der Schwingerkönig von 2010 in den ersten Wochen allerdings nicht nachgehen. In den ersten fünf Wochen steht in Lyss neben dem Training die allgemeine militärische Grundausbildung auf dem Programm. «Ich bin gespannt, was mich erwartet. Mit einem Sturmgewehr 90 habe ich noch nie geschossen», zeigt Wenger einen gewissen Respekt vor dem «militärischen Neuland». Vor 14 Tagen hat er wieder beschwerdefrei mit dem Training begonnen, die Ellbogenverletzung ist ausgeheilt.

Während der RS hat der 22-Jährige genügend Trainingspartner. «Die Planung ist so, dass neben den zwei Schwingern, die schon in der RS sind, immer noch andere in Magglingen trainieren», so Wenger, der noch nicht konkret ans Eidgenössische vom nächsten Jahr in Burgdorf denkt. «Es hat vorher noch neun andere Kranzfeste, an denen ich hoffe, gesund zu bleiben.» Wenger freut sich in der RS auch auf die Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Sportarten. «Ich kann sicher nicht nur sportlich, sondern auch kameradschaftlich viel profitieren.»

«Eine gute Erfahrung»

In der Spitzensport-RS 3/12 sind neben dem Schwingen Athletinnen und Athleten aus den Sportarten Fussball, Kanu, Kunstturnen, Leichtathletik, Mountainbike, OL, Rad, Rudern und Schiessen vertreten. «Die ersten fünf Wochen werden sicher streng, das hat mir Steven Zuber gesagt, der die RS schon hinter sich hat», sagte Amir Abrashi von den Grasshoppers. «Aber es ist sicher ein gute Erfahrung, aus dem normalen Fussballer-Alltag auszubrechen. Und in Magglingen haben wir sicher sehr gute Trainingsbedingungen.»

Die U23-Mountainbike-Weltmeisterin Jolanda Neff müsste als Frau eigentlich nicht in die Rekrutenschule: «Ich mache es wegen des Trainings, weil ich so gute Möglichkeiten habe», sagte die Rheintalerin. «Auf die ersten fünf Wochen freue ich mich weniger, aber das wird schon gehen.». Bevor die 31 Athletinnen und Athleten für 13 Wochen nach Magglingen dislozieren, stehen in Lyss zuerst vor allem Schiessen, Sanitäts-, ABC- und Fahrausbildung auf dem Programm - der militärische Alltag halt.

(knob/Si)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Schwingerkönig Kilian Wenger ... mehr lesen
Kilian Wenger. (Archivbild)
Kilian Wenger
Schwingerkönig Kilian Wenger hat ... mehr lesen
Kilian Wenger hat auch seinen ... mehr lesen
Kilian Wenger.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert ...
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische Verbindung zwischen Physiologie und Bewusstsein herstellt. Ursprünglich vom Namensgeber Joseph Pilates erschaffen, hat sich dieses System aus sorgfältig konzipierten Übungen zu einem wahrhaft globalen Phänomen entwickelt und erfreut sich einer stetig wachsenden Anhängerschaft. mehr lesen  
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe noch viel mehr Vorteile bietet? In diesem Text erfahren Sie, warum es sich lohnt, gemeinsam mit anderen aktiv zu sein. mehr lesen  
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender Bedeutung, um Verletzungen zu ... mehr lesen  
Richtiges Aufwärmen vermeidet Verletzungen.
Ein guter Rucksack für Outdoor-Abenteuer sollte über einen hohen Tragekomfort verfügen.
Publinews Wenn es um Outdoor-Abenteuer geht, ist ein guter Rucksack unverzichtbar. Egal, ob man wandern, ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten