Bistum Chur

Schwyzer Landeskirche verabschiedet Resolution an Bischof Huonder

publiziert: Samstag, 27. Apr 2013 / 14:08 Uhr
Bischof Vitus Huonder (mitte).
Bischof Vitus Huonder (mitte).

Schwyz - Im Streit zwischen Vertretern der Pfarrei-Initiative und dem Bistum Chur hat sich die Schwyzer Landeskirche eingeschaltet. In einer Resolution an Bischof Vitus Huonder warnt sie vor den Folgen eines Entzugs der Lehrerlaubnis für Vertreter der Reformbewegung.

4 Meldungen im Zusammenhang
Die Resolution wurde vom Kantonskirchenrat der römisch-katholischen Kantonalkirche Schwyz am Freitag mit 64 zu 38 Stimmen und 9 Enthaltungen gefasst. Werner Bruhin, Vizepräsident des Kirchenvorstands, bestätigte am Samstag einen Bericht des «Boten der Urschweiz». Die Landeskirche wolle eine Eskalation verhindern und fordere den Bischof zum Dialog auf, sagte Bruhin.

Würden die Unterzeichnenden der Pfarrei-Initiative wie vom Bischof aufgefordert die kirchliche Lehrerlaubnis («Missio») zurückgeben und den kirchlichen Dienst quittieren, so würde die Pfarreiseelsorge vielerorts zusammenbrechen, heisst es in der Resolution.

Die Kirchgemeinden würden in eine grosse Konfliktsituation geraten, wenn sie sich vor die Entscheidung gestellt sähen, entweder dem Bischof Folge zu leisten und die Arbeitsverhältnisse zu kündigen, oder die bischöfliche Haltung zu negieren.

Uneinigkeit über Ziel des Dialogs

Beim Bistum Chur nimmt man die Resolution zur Kenntnis. Nicht der Dialog sei das Problem, sondern das Ziel des Dialogs, welches das Bistum in keiner Weise unterstütze, sagte Bischof-Sprecher Giuseppe Gracia gegenüber der Nachrichtenagentur sda.

Die Initiative wolle weltkirchliche Vorgaben verändern, sagte Gracia weiter. Deswegen seien die betroffenen Bischöfe von Basel, St. Gallen und Chur nach Rom gerufen worden, und zwar von der Glaubenskongregation. Dies zeige, dass aus römischer Sicht ein Glaubensproblem vorliege und nicht ein Dialogproblem.

Die im Herbst 2012 ins Leben gerufene Pfarrei-Initiative Schweiz zählt rund 500 Seelsorgende und über 800 Sympathisanten. Wie in anderen Ländern pochen die Vertreter auf Reformen innerhalb der römisch-katholischen Kirche. Gemäss den Initianten entspricht der Alltag in der Kirche in manchen Punkten nicht mehr dem, was die Kirchenleitung vorschreibt.

Gleichberechtigung für Homosexuelle

Laut Pfarrei-Initiative sollen auch Andersgläubige und Wiederverheiratete die Kommunion erhalten dürfen. Zudem will sie Laien für Predigten zulassen. Daneben plädiert die Initiative für die Gleichberechtigung von Homosexuellen in der Kirche.

Die Schweizer Bischofskonferenz lehnt die Initiative ab. Der Churer Bischof Vitus Huonder legte Ende Februar den Unterzeichnenden aus seinem Bistum nahe, ihre kirchliche Lehrbeauftragung abzulegen.

(asu/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Chur/Zürich - Das Projekt eines ... mehr lesen
Huonder verfasste einen fünfseitigen Brief.
Vitus Huonder, Churer Bischof.
Chur - Der Churer Bischof Vitus Huonder hat mit einer Beschwerde gegen einen Bericht der «Rundschau» bei der SRG-Ombudsstelle teilweise recht bekommen. Die Ombudsstelle kommt zum ... mehr lesen
Chur - Der Churer Bischof Vitus Huonder respektive sein Stellvertreter, Generalvikar Martin Grichting, zieht einen Beschluss des Bündner katholischen Kirchenparlaments vor Gericht. Es geht um den Jahresbeitrag an die Beratungsstelle «adebar» in Chur. mehr lesen 
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die sich auf das Wesentliche konzentriert.
Minimalismus ist eine Lebensphilosophie, die ...
Publinews In unserer heutigen Welt, geprägt von Konsum und Überfluss, erscheint die Idee des Wegwerfens oft negativ behaftet. Doch die Kunst des Loslassens, die weit über die blosse Entsorgung von Gegenständen hinausgeht, birgt tiefgreifende Vorteile für unser Wohlbefinden und unsere Beziehung zu unserem Lebensraum. Indem wir uns von unnötigem Ballast befreien, schaffen wir Raum für Neues und gewinnen Freiheit und Klarheit in unserem Alltag. mehr lesen  
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen  
Bis zum 07.01.2024  Wie aus vielen Magiern drei Könige wurden und warum sie für die Weihnachtsgeschichte so wichtig sind, zeigt die traditionelle Krippenausstellung im Landesmuseum Zürich. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten