«Second Life» fasziniert nicht lange

publiziert: Donnerstag, 31. Mai 2007 / 16:56 Uhr / aktualisiert: Donnerstag, 31. Mai 2007 / 18:59 Uhr

Hamburg - Die Online-Welt «Second Life» macht offenbar viele Menschen neugierig, fesselt sie aber selten langfristig. Nicht einmal jeder hundertste Internet-Nutzer beteiligt sich laut einer Umfrage aktiv an dem virtuellen Erlebnispark.

Viele Besucher seien von ihrem ersten Besuch so enttäuscht, dass sie nicht mehr wiederkämen.
Viele Besucher seien von ihrem ersten Besuch so enttäuscht, dass sie nicht mehr wiederkämen.
4 Meldungen im Zusammenhang
Dies teilte das Beratungsunternehmen Fittkau & Maass Consulting mit. Viele Besucher seien von ihrem ersten Besuch so enttäuscht, dass sie nicht mehr wiederkämen: Fast zwei Drittel von ihnen hätten angegeben, dass sie die virtuelle Welt nach einmaligem Ausprobieren nicht weiter besuchen.

Für die «WWW-Benutzer-Analyse W3B» wurden im April und Mai diesen Jahres mehr als 100 000 deutschsprachige Internet-Nutzer befragt. Internet-Umfragen sind nicht repräsentativ. Der Bekanntheitsgrad der Online-Welt ist eindrücklich: Rund 70 Prozent der Befragten gaben an, «Second Life» zu kennen.

Jugendliche «Gamer»

Nur knapp acht Prozent waren allerdings bereits in der virtuellen Welt. Ohnehin liessen die Profile der aktiven Gäste sowie deren Motive an einer Bedeutung von «Second Life» für Wirtschaft und Marketing zweifeln, hiess es in der Mitteilung weiter.

Die meisten Nutzer seien Jugendliche mit einem Faible für Spiele. Mit 62 Prozent liegt der Anteil der Männer unter den aktiven «Second Life»-Nutzern um neun Prozentpunkte höher als im Internet-Durchschnitt. Jeder zweite aktive Gast ist unter 30 Jahre alt.

Anders als von vielen Marketing-Experten erhofft, sähen die Nutzer in der Online-Welt schlicht eine weitere Plattform zum Chatten und Spielen.

(bert/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Berlin - Immer mehr Firmen ... mehr lesen
Second Life verliert immer mehr User an andere virtuelle Welten.
Wirecard will mit der Insel in Second Life seinen Bekanntheitsgrad fördern.
Berlin/München/Grasbrunn - Im ... mehr lesen
Leipzig - Das Paralleluniversum ... mehr lesen
Etwa 19 Prozent der Befragten präsentieren sich in dem Paralleluniversum so, wie es ihren Träumen und Wünschen entspricht.
Unternehmen sollen den Zugang zu den Meinungsbildnern in der Second-Life-Community suchen.
Chicago - In der Parallelwelt Second ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft ...
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe eines KI-Modells, das mit Bildern von Google Street View trainiert wurde, können nun subtile Veränderungen in urbanen Landschaften identifiziert werden, die auf eine Gentrifizierung hindeuten. mehr lesen 
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische Inhalte von solchen zu unterscheiden, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. mehr lesen  
Bei einem Treffen am 13. Februar 2024 in Bern diskutierten Vertreterinnen und Vertreter der Kantone, Städte, Gemeinden, Bau- und Immobilienwirtschaft sowie der ... mehr lesen  
Teil des Plans ist die Durchmischung von Arbeits- und Wohnzonen sowie eine Überprüfung möglicher höherer Bauprojekte an geeigneten Standorten.
Mehr als ein Drittel der Erwerbstätigen (35,6%) arbeitet die gesamte Zeit mit digitalen Geräten.
eGadgets Aufgaben, digitale Geräte und Automatisierungsrisiko am Arbeitsplatz im Jahr 2022  Erwerbstätige Personen, die bei ihrer beruflichen Tätigkeit nie einen Computer, ein Tablet oder ein Smartphone ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten