Mann wegen Mordes zu 15 Jahren verurteilt

Securitasmann in Langenthal getötet - Täter verurteilt

publiziert: Freitag, 26. Nov 2010 / 13:55 Uhr
Der Securitaswächter wurde vor elf Jahren in Langenthal erschossen. (Symbolbild)
Der Securitaswächter wurde vor elf Jahren in Langenthal erschossen. (Symbolbild)

Aarwangen BE - Der Mann, der vor elf Jahren in Langenthal einen Securitaswächter erschossen hatte, ist am Freitag des Mordes schuldig gesprochen worden. Der 43-jährige Kosovare erhält eine Freiheitsstrafe von 15 Jahren.

Die Tat geschah am 6. Dezember 1999 anlässlich eines missglückten Raubüberfalls auf einen Spielsalon in Langenthal. Der Kosovare und sein Komplize wurden von einem Securitas-Wächter auf frischer Tat ertappt. Als sich der Sicherheitsmann nicht wie geheissen auf den Boden legte, wurde er vom Angeklagten erschossen.

Der 43-jährige Kosovare habe kaltblütig und ohne zu zögern einfach abgedrückt, begründete das Kreisgericht in Aarwangen die Verurteilung wegen Mordes. Der Täter habe keinerlei Achtung vor dem Leben anderer gehabt.

Kein versehentlicher Schuss

Dass sich der Schuss versehentlich gelöst habe, glaubte das Gericht nicht. Der Angeklagte selber habe sich entlarvt, indem er sagte, er hätte den Wächter nicht erschossen, wenn sich dieser wie befohlen auf den Boden gelegt hätte.

Ausserdem habe der Kosovare nach seinem Geständnis verschiedentlich versucht, die Tat zu beschönigen und möglichst viel Schuld seinem noch immer flüchtigen Komplizen anzulasten. Er hoffe, dass der Mann nun im Gefängnis anfange, die Tat für sich aufzuarbeiten, sagte der Gerichtspräsident.

Angeklagte jahrelang auf der Flucht

Nach der Tat war der Angeklagte jahrelang auf der Flucht. Diese führte ihn unter anderem in die USA und nach Argentinien. 2006 habe er sogar «das Toupé gehabt, wieder in die Schweiz zurückzukehren», betonte der Gerichtspräsident. Von Angst vor Strafe oder Gewissensbissen könne da wohl kaum die Rede sein.

Dank Hinweisen wurde der Mann schliesslich 2008 in Italien gefasst. Seither befand er sich in Untersuchungshaft und anschliessend im vorzeitigen Strafantritt.

Das Gericht verurteilte den Mann unter anderem auch zur Übernahme der Verfahrenskosten von gut 80'000 Franken.

(ade/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem eigenen Mofa frühzeitig viele Erfahrungen im Strassenverkehr.
Der Jugendliche sammelt durch das Fahren mit dem ...
Publinews Jugendliche schätzen Aktivität und Mobilität. Statt ständig auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen zu sein, lohnt es sich, über den Besitz eines eigenen Mofas nachzudenken. Schliesslich bietet es mehr Flexibilität und Unabhängigkeit. mehr lesen  
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen  
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 1°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Basel 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 7°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
Luzern 2°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wechselnd bewölkt
Genf 2°C 9°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 17°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten