Seehunde schmatzen mehrere Kilos Fisch pro Tag
publiziert: Mittwoch, 18. Jul 2007 / 15:33 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 18. Jul 2007 / 19:30 Uhr

Zürich - Die Seehunde im Zoo Zürich haben Ende Juni Nachwuchs bekommen. Einen Namen haben die beiden Jungen mit dem stattlichen Gewicht von rund 10 Kilogramm allerdings noch nicht, denn ihr Geschlecht konnte noch nicht bestimmt werden.

Ausgewachsene Seehunde fressen täglich bis zu 8 Kilogramm Fisch.
Ausgewachsene Seehunde fressen täglich bis zu 8 Kilogramm Fisch.
Wir setzen uns für die Verbesserung der Qualität von Tierheimen und Tierschutzprojekten im In- und Ausland ein.
1 Meldung im Zusammenhang
Es ist ruhig im Seehundbecken. Beinahe träge lassen sich die Seehunde im wenig bewegten Wasser treiben oder ziehen langsam ihre Runden.

Dann und wann richtet sich eines der Tiere auf, um mit seinen grossen, dunklen Knopfaugen die Zoobesucher zu mustern oder mit nach hintem gelegten Kopf und weit geöffnetem Maul zu begrüssen.

Der Grund für die entspannte, ja fast gemütlich wirkende Szene wird rasch klar: Die Tiere sind satt. Die Fütterungszeit ist soeben zu Ende gegangen, die Bäuche prall mit Fisch gefüllt.

Bei der Fütterung dürfte es lebhafter zu und hergegangen sein. Schliesslich ist diese jeweils mit verschiedenen Trainingseinheiten gekoppelt, wie Kurator Samuel Furrer vor den Medien sagte.

Hungriger Nachwuchs

Ausgewachsene Seehunde fressen täglich bis zu 8 Kilogramm. Hauptnahrungsquelle sind Fische, dazu kommen Kleinkrebse, Schnecken, Muscheln und Tintenfische.

Die kleinen, rundbauchigen Jungtiere dagegen werden in den ersten vier bis fünf Lebenswochen ausschliesslich mit der äusserst fettreichen Muttermilch gesäugt. Nach sechs Wochen haben sie bereits ein Gewicht von 30 Kilogramm erreicht.

Erst jetzt beginnen die Tierpfleger damit, den Nachwuchs allmählich ans Fischefressen zu gewöhnen und den Speisezettel mit kleinen Forellen zu ergänzen.

(bert/sda)

?
Facebook
SMS
SMS
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - In den Seehundebecken des Berner Tierparks Dählhölzli tummelt sich seit einigen Tagen ein junger Seehund. Das ... mehr lesen
Der junge Seehund ist das 14. Jungtier seit 2003.
Mehr Menschlichkeit für Tiere
Seriöser Einsatz für das Wohl der Tiere
Schimpansen fackeln nicht lange.
Vorfall im Zoo  Arnheim - Ein Schimpanse hat eine Drohne in einem Zoo in den Niederlanden gezielt zum Absturz gebracht. Eine Filmcrew wollte mit dem kleinen Fluggerät Aufnahmen aus der Luft von einer Affengruppe im Royal Burgers' Zoo in Arnheim machen. 
Gruselige Post  Bristol - Ein Mann im englischen Bristol hat ein Postpaket geöffnet und eine Vogelspinne entdeckt. Das Tier war eine Rücksendung an den Vorbesitzer der Wohnung, wie die Nachrichtenagentur PA am Donnerstag berichtete.  
Rissspuren entdeckt  Gossau ZH - Bei Gossau im Zürcher Oberland ist letzte Woche ein Wolf in die Fotofalle eines Jägers getappt. ...  
Im Kanton Zürich ist es das zweite Mal, dass ein Wolf nachgewiesen werden konnte.
Wallis gibt erneut einen Wolf zum Abschuss frei Sitten - Der Kanton Wallis hat am Dienstag erneut eine Abschussbewilligung für einen Wolf erteilt. ...
Die Abschussbewilligung gilt für 60 Tage und solange es auf den betroffenen Alpen noch Schafe hat, so die Staatskanzlei.
Titel Forum Teaser
Der genaue Unfallhergang ist unklar.
Unglücksfälle Joggerin in Nürensdorf tödlich verunglückt Bei einem Verkehrsunfall in Nürensdorf hat sich ...
Wir setzen uns für die Verbesserung der Qualität von Tierheimen und Tierschutzprojekten im In- und Ausland ein.
Wettbewerb
Unvergessliche Momente auf der OCHSNER SPORT CLUB Fanbank.
Hautnah dabei  OCHSNER SPORT CLUB bringt dich hautnah an die Stars der Super League.
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
FR SA SO MO DI MI
Zürich 10°C 15°C leicht bewölkt leicht bewölkt, wenig Regen leicht bewölkt, wenig Regen leicht bewölkt, wenig Regen leicht bewölkt, wenig Regen leicht bewölkt, wenig Regen
Basel 7°C 16°C leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt
St.Gallen 11°C 17°C leicht bewölkt bewölkt bewölkt bewölkt bewölkt bewölkt
Bern 10°C 20°C leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt
Luzern 12°C 20°C leicht bewölkt bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen bewölkt, wenig Regen
Genf 11°C 21°C leicht bewölkt, ueberwiegend sonnig leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt leicht bewölkt
Lugano 13°C 23°C leicht bewölkt, Gewitter, wenig Regen leicht bewölkt, Gewitter, wenig Regen leicht bewölkt, Gewitter, wenig Regen leicht bewölkt, Gewitter, wenig Regen leicht bewölkt, Gewitter, wenig Regen
mehr Wetter von über 6000 Orten