Serbien-Kosovo-Gesprächsrunde beginnt mit Protest

publiziert: Freitag, 17. Mrz 2006 / 20:47 Uhr / aktualisiert: Freitag, 17. Mrz 2006 / 21:42 Uhr

Wien - Die Gespräche zwischen Serbien und dem Kosovo über die Zukunft der mehrheitlich von Albanern bewohnten Provinz sind mit einem serbischen Protest in die zweite Runde gegangen.

Belgrad sieht in Hashim Thaci einen Kriegsverbrecher.
Belgrad sieht in Hashim Thaci einen Kriegsverbrecher.
3 Meldungen im Zusammenhang
Noch vor Beginn der Gespräche in Wien übergab die Vertretung Belgrads UNO-Chefvermittler Mahti Ahtissari einen Brief, in dem Serbien gegen den neuen Leiter des Kosovo-Verhandlungsteams, Hashim Thaci, protestierte. Belgrad sieht in dem ehemaligen Führer der «Kosovo-Befreiungsarmee» (UCK) einen Kriegsverbrecher.

Thaci sagte vor Beginn der Gespräche vor Journalisten: «Niemand kann die demokratische Zukunft des Kosovo verhindern.» «Die dunkle Vergangenheit des Kosovo wird morgen (Samstag) mit Slobodan Milosevic begraben.» Ziele der Wiener Gespräche seien der «Aufbau eines demokratischen Kosovo für alle Bürger und die Unabhängigkeit».

Im Mittelpunkt der zweiten Gesprächsrunde unter Vermittlung des österreichischen UNO-Vermittlers Albert Rohan steht unter anderem die Finanzierung der serbischen Gemeinden im Kosovo, ihre Bindungen untereinander und ihre Beziehungen zu Belgrad.

Dabei zeichnete sich keine Einigung ab. Belgrad verlangt eine enge Anbindung der serbischen Minderheit (weniger als zehn Prozent der Bevölkerung) im Norden der Provinz. Dies wiesen die Unterhändler Pristinas jedoch zurück. Serbiens Vorschläge führten «de facto zur Teilung des Kosovo», sagte Unterhändler Dardan Gashi.

Bei ihrem ersten Treffen im Februar hatten beide Seiten überraschend weitgehende Übereinstimmung über die Verlagerung von wichtigen Verwaltungsaufgaben auf die Gemeinden der serbischen Minderheit erzielt.

Über den endgültigen Status der unter UNO-Verwaltung stehenden Provinz, die formal zu Serbien gehört, wird nicht verhandelt, weil hier die Positionen beider Seiten zurzeit unüberbrückbar scheinen.

(fest/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der serbische Verhandlungsleiter Slobodan Samardzic.
Wien - In Wien hat auch die dritte ... mehr lesen
Bern - Einen Tag vor Fortsetzung ... mehr lesen
Kosovo – hier die Hauptstadt Pristina – soll laut Calmy-Rey unabhängig werden.
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=20&excludeID=0
 
Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=20