BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich

Servette kann gegen Basel nicht gewinnen

publiziert: Samstag, 16. Okt 2004 / 21:59 Uhr

Der FCB hat die Leaderposition verteidigt. Der Schweizer Meister schlug Servette dank des Treffers von Mladen Petric in der 59. Minute mit 2:1. Es war der 14. Sieg in Folge gegen den Super-League-Letzten aus der Romandie.

Mladen Petric fühlt sich beim FCB immer wohler.
Mladen Petric fühlt sich beim FCB immer wohler.
1 Meldung im Zusammenhang
Der im Sommer mit vielen Nebengeräuschen vom Hardturm ans Rheinknie geholte Mladen Petric wird immer mehr zu einem der wichtigsten Spieler in Basels Offensive. Der Siegestreffer war das vierte Tor des 23-Jährigen in den letzten fünf Partien. Gegen Servette war Petric mit einem Kopfball nach einer Flanke von Philipp Degen, der von Juventus Turin und der AS Roma beobachtet wurde, erfolgreich.

Für den Basler Ausgleich nach der frühen Führung der Genfer durch Joao Paulo (16.) hatte kurz vor der Pause Topskorer Christian Gimenez gesorgt. Der Argentinier schloss eine Kombination über mehrere Stationen und nach dem entscheidenden Pass von "Copain" Julio Hernan Rossi mit dem neunten Saisontreffer ab.

Es hatte also lange gedauert, bis der FCB in den siegbringenden Rhythmus kam. Das Duell zwischen dem Leader und dem - zuvor allerdings in sechs Partien ungeschlagenen - Letzten der Super League war nämlich zumindest in der Startphase ausgeglichener verlaufen, als aufgrund der Tabellensituation erwartet worden war.

Servette ging verdient in Führung

Zwar hatte der FCB in der ersten halben Stunde die gefährlicheren Szenen, doch spielerisch agierten die Romands eher besser. Nicht unverdient gelang Servette daher schon nach 16 Minuten das 1:0. Der Brasilianer Joao Paulo traf aus wenigen Metern; zum ersten Punktgewinn gegen den FCB seit über dreieinhalb Jahren reichte dieses Tor aber nicht - Servette verlor erstmals seit der Entlassung von Marco Schällibaum Mitte August.

Basel - Servette 2:1 (1:1)

St.-Jakob-Park. - 24´754 Zuschauer. - SR Leuba. - Tore: 16. Joao Paulo 0:1. 40. Gimenez 1:1. 59. Petric 2:1.

Basel: Zuberbühler; Philipp Degen, Zwyssig, Smiljanic, Kleber; Huggel; David Degen (68. Sterjovski), Rossi (46. Delgado), Petric, Chipperfield; Gimenez (84. Carignano).

Servette: Roth; Londono, Karembeu, Cravero, Paulo Diogo; Ziani, Leonardo (79. Merino), Kata, Beausejour (49. Eduardo); Joao Paulo, Valdivia (64. Moldovan).

Bemerkungen: Basel ohne Murat Yakin (verletzt) und Ergic (krank), Servette ohne Alicarte, Bah, Baltazar und Lombardo (alle verletzt). Verwarnung: 27. Joao Paulo (Foul).

(sl/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Der FC Basel hat sich in der 12. ... mehr lesen
Basel profitiert von Thuns Fehltritt.
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.fussball.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=248&excludeID=0
 
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.fussball.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=248