Sex in den Ferien trägt zur Verbreitung von Aids bei

publiziert: Mittwoch, 4. Feb 2004 / 09:00 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 4. Feb 2004 / 10:00 Uhr

Liverpool - Ferienparadiese wie die besonders bei Jugendlichen beliebte spanische Mittelmeerinsel Ibiza sind Brennpunkte bei der Verbreitung von Aids und anderen Krankheiten. Dies geht aus einer Studie hervor.

Sex mit wechselnden Partnern, besonders im Rave-Urlaub auf Ibiza sehr weit verbreitet.
Sex mit wechselnden Partnern, besonders im Rave-Urlaub auf Ibiza sehr weit verbreitet.
Wissenschafter der John Moores University in Liverpool beobachteten das Sexualverhalten junger Briten im Alter von 16 bis 35 Jahren, die ihre Ferien auf Ibiza verbrachten.

Jeder vierte Mann und jede siebte Frau unter den Befragten hatten mit mehr als einem Partner Geschlechtsverkehr während des Aufenthaltes, heisst es in der Studie, die im Fachblatt Sexually Transmitted Infections erscheint.

Elf Prozent der Männer und drei Prozent der Frauen brachten es demnach sogar auf sechs und mehr Sexualpartner während den Ferien. Dabei gaben 60 Prozent der Befragten an, ein Kondom benutzt zu haben. Die anderen räumten der Studie zufolge ein, gelegentlich oder immer ungeschützten Verkehr gehabt zu haben.

Besonders bedenklich sei, dass eine signifikante Minderheit sowohl in den Ferien als auch zu Hause Geschlechtsverkehr mit mehreren Partnern habe und sich dabei nicht vor Krankheiten schütze.

Das Verhalten der Jugendlichen werteten die Wissenschafter als einen bedeutenden Risikofaktor bei der nationalen wie internationalen Verbreitung von Infektionskrankheiten, die durch Geschlechtsverkehr übertragen würden.

Begünstigt werde das leichtsinnige Verhalten durch Ferienstimmung, Alkohol, Musik und manchmal Drogen. Kondome seien zudem in den Ferienorten nicht leicht zu besorgen.

Reiseverantalter und Fluggesellschaften werden in der Studie aufgefordert, die Touristen auf die Gefahren hinzuweisen und Kondome in Hotels und Klubs zur Verfügung zu stellen. Für die Studie wurden in den Jahren 2000 bis 2002 rund 1500 Britinnen und Briten befragt. Ibiza ist eines der beliebtesten Ferienziele für junge Leute aus Grossbritannien.

(fest/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
SMON-Opfer, Demonstration gegen Ciba Geigy, Basel 1977.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 ... mehr lesen
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen  
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ... mehr lesen  
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten