Affäre Petraeus

Sex unter dem Schreibtisch

publiziert: Freitag, 16. Nov 2012 / 13:33 Uhr
Der Fall eines Vorzeigegenerals.
Der Fall eines Vorzeigegenerals.

Der Skandal um Soldaten, Spione und geheimen Sex unter dem Schreibtisch mag vielleicht den einen oder anderen ärgern oder belustigen, der diesem Geschehen Beachtung schenkt. Der Grossteil von uns will jedoch nur wissen, was genau passiert ist und ob Amerika Schaden davongetragen hat.

2 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
CIACIA
«Ich habe bisher keine Hinweise, dass Geheimnisse verraten wurden, die in irgendeiner Weise einen negativen Einfluss auf die nationale Sicherheit unseres Landes haben könnten», sagte Präsident Barack Obama, dessen erste Tage nach der Wiederwahl von diesem Thema überschattet wurden.

Der Skandal dreht sich um eine aussereheliche Affäre zwischen dem ehemaligen Vier-Sterne-General und CIA-Chef David Petraeus und seiner Biografin Paula Broadwell.

Der 60-jährige Petraeus, der seit mehr als 37 Jahren verheiratet ist, reichte letzte Woche sein Rücktrittsgesuch als CIA-Chef ein. In einem Schreiben an seine Mitarbeiter bekannte er, dass die Beziehung auf 'äussert schlechtes Urteilsvermögen' zurückzuführen sei. Broadwell, 40, ebenfalls verheiratet und Mutter zweier Söhne, war bislang nicht für eine Stellungsnahme zu erreichen.

Petraeus, ein angesehener Experte für Aufstandsbekämpfung, galt als der erfolgreichste Kommandeur bei Kriegseinsätzen im Irak und Afghanistan, wird nun wohl wegen anderer Dinge in Erinnerung bleiben.

Aussereheliche Abenteuer machen erpressbar

Als Chef des US-Geheimdienstes hätte er durch sein aussereheliches Abenteuer leicht erpressbar werden können. Zudem mag seine Würde ein wenig darunter gelitten haben, dass die Medien Auszüge aus den E-Mails mit seiner Geliebten veröffentlicht haben, einschliesslich der inzwischen berühmten Nachricht, in der es um «Sex unter dem Schreibtisch» ging.

E-Mails spielen bei dem Skandal eine grosse Rolle, denn diese haben die ganze Affäre erst ans Licht gebracht.

Jill Kelley, eine Arztgattin aus Florida, wandte sich an das FBI, nachdem sie anonyme Droh-E-Mails erhalten hatte, in denen sie aufgefordert wurde, sich von Petraeus fernzuhalten. Das FBI untersuchte die Angelegenheit und fand heraus, dass die Nachrichten von Broadwell stammten. Doch damit nicht genug. Zudem fand der Geheimdienst weitere E-Mails an Kelley, die von dem Vier-Sterne-General John Allen kamen − Petraeus' Nachfolger in Afghanistan. Als kokett und flirtend wird der Ton der Nachrichten beschrieben.

Bislang gibt es keinerlei Hinweise, dass Allen und Kelley eine Affäre miteinander hatten, doch ihre Verbindung zu dem anderen Skandal reicht aus, dass Allen vorerst nicht zum Oberbefehlshaber der NATO in Europa befördert wird.

Viele Fragen an das FBI

Das FBI fand tausende E-Mails und untersucht nun, ob vertrauliche Informationen verraten wurden.

Die Vorgehensweise und das Timing des FBI werfen allerdings weitere wichtige Fragen auf: Warum hat die Behörde gewartet, bis die Präsidentschaftswahl vorüber war, bevor man das Weisse Haus über die Untersuchung in Kenntnis setzte? Warum kam das FBI nicht umgehend seinen Pflichten nach und informierte den Geheimdienstausschuss des Kongresses?

Das FBI ist vor allem für hochrangige Polizei-und Geheimdienstarbeit innerhalb der US-Grenzen zuständig, während die CIA vor allem im Ausland agiert. Die beiden Organisationen blicken auf eine langjährige Geschichte voller Feindschaften zurück. Der Beziehung der beiden Organe dürfte es nicht gerade zuträglich sein, welche Rolle das FBI beim Fall des CIA-Chefs einnahm.

Vor Petraeus' Rücktritt hatte der Kongress gefordert, dass der ehemalige Kommandeur zu einem ganz anderen Thema Stellung nimmt: Was wusste die CIA über die Angriffe auf das US-Konsuluat im libyschen Benghasi im September dieses Jahres?

Petraeus' Aussage zu diesem Thema wird noch erwartet. Zweifellos werden ihn dabei noch andere, persönlichere Fragen erwarten − über Amerikas Top-Spion und das eine, ganz grosse Geheimnis.

Jonathan Mann
Dieser Text stammt von Jonathan Mann, Moderator und Journalist bei CNN International. Seine Kolumne steht in der Schweiz exklusiv für news.ch zur Verfügung.

(Kolumne von Jonathan Mann/CNN-News)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Washington - Ein ehemaliger CIA-Offizier ist wegen der Weitergabe vertraulicher ... mehr lesen
Der ehemalige Mitarbeiter hatte einem Buchautor über eine misslungene CIA-Aktion berichtet.
Ex-CIA-Chef und Serien-Casanova mit locker sitzenden Beinkleidern: David Petraeus.
Etschmayer Es kann nun, nach einem fulminanten ... mehr lesen

CIA

Produkte passend zum Thema
DVD - Action
IRGENDWANN IN MEXICO - DVD - Action
Regisseur: Robert Rodriguez - Actors: Antonio Banderas, Salma Hayek, J ...
22.-
DVD - Thriller & Krimi
DIE BOURNE VERSCHWÖRUNG - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Paul Greengrass - Actors: Brian Cox, Franka Potente, Matt D ...
15.-
DVD - Thriller & Krimi
WER IST HANNA? - DVD - Thriller & Krimi
Regisseur: Joe Wright - Actors: Jason Flemyng, Cate Blanchett, Olivia ...
22.-
Nach weiteren Produkten zu "CIA" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, ...
US-Wahlen  Noch ist absolut nichts sicher, doch es ist mittlerweile eine absolut realistische und alarmierende Möglichkeit geworden: was hat die Welt zu erwarten, falls Donald Trump wirklich zum Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt werden sollte? mehr lesen 
Trump: «Wir haben schwache und bedauernswerte Politiker.»
US-Wahlen  Ist Donald Trump der geeignete Mann, ... mehr lesen  
US-Wahlen  Die Geschichte wiederholt sich - und ... mehr lesen
Ben Carson ist im Rennen .
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 3°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 3°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen starker Schneeregen
Bern 0°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 8°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 2°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten