BSC Young BoysFC BaselFC LuganoFC LuzernFC SionFC St.GallenFC ThunFC VaduzFC ZürichGrasshopper-Club Zürich

Shane Willis: «Die Hard» on Ice

publiziert: Mittwoch, 31. Aug 2005 / 14:02 Uhr

Wo Willis steht, wird auch Willis geboten! Denn wie sein Namensvetter Bruce Willis ist der neue HCD-Ausländer Shane Willis einer, der kämpft bis zum Umfallen: «Die Hard on Ice» ist sein Motto!

Shane Willis: Auf dem Eis genauso kompromisslos wie sein Namensvetter auf der Leinwand.
Shane Willis: Auf dem Eis genauso kompromisslos wie sein Namensvetter auf der Leinwand.
1 Meldung im Zusammenhang
In Europa gänzlich ein unbeschriebenes Blatt, hat der neue HCD-Legionär Shane Willis in Nordamerika indes bereits seine Duftmarken hinterlassen. Besonders in der AHL liess er es rocken und rollen: Er war ein Goalie-Ungeheuer und könnte dies aus verschiedenen Gründen auch in der NLA werden.

Bringt die Kämpfer-Mentalität mit

Warum der HCD auf ihn aufmerksam wurde, lässt sich nachvollziehen: Willis ist ein Spieler mit Torriecher, der genau dorthin geht, wo es auch wehtut, aber dorthin, wo auch die Torchancen lauern.

Als Flügel ist er ein fleissiger Arbeiter, technisch einigermassen solid, mit einem satten Schuss ausgestattet und mit sehr direktem Zug zum Tor. Arno Del Curto bemängelte schon oft, dass die meisten Schweizer Stürmer keine "geborenen Sniper" sind und nicht oft genug den Abschluss suchen. Der direkte Weg zum Tor muss das Credo sein und diese Fähigkeit bringt Willis mit.

Ein "Die Hard"-Spieler!

Der Rechtsschütze (Geb.datum: 13.6.1977, 183 cm, 86,5 kg) ist ein Viertrunden-Draftpick der Carolina Hurricanes aus dem Jahre 1997 und machte sich in der Western Hockey League als Skorer-Ungeheuer schnell einen Namen. Zunächst bei den Prince Albert Raiders, danach bei Lethbridge Hurricanes liess er die Netze zappeln.

Sein Saisonrekord liegt bei sagenhaften 112 Punkten im Jahre 1998, gleich nach seinem NHL-Draft (Carolina). Dabei zeigte er auch, wie giftig und aggressiv er als Spieler auf dem Eis sein kann.

So holte er sich in der Saison, als er fast zwei Punkte pro Spiel im Schnitt beisteuerte, auch gleich 73 Penaltyminuten ab. Dennoch kann und darf man ihn nicht als Offensiv-Rambo bezeichnen. Willis ist ganz einfach ein "Die Hard"-Spieler wie er im Buche steht.

Obwohl er nur 183 cm gross ist und 86 kg wiegt, kann er giftig und aggressiv jeden Gegner ärgern. Er arbeitet mehr mit Elan und Koordination als mit roher Kraft. Als Flügel ist er naturgemäss schnell auf den Kufen und läuferisch gut ausgebildet. Das macht seine kleinen technischen Defizite mehr als wett. <ü> Als "Offensiv-Schmetterling" oder "Künstler" wurde Willis eh nicht engagiert, sondern als vorbildlicher und unermüdlicher Offensiv-Rock’n’Roller. So einen wollte Arno del Curto schon immer im Team. Einen Aufmischer, der weiss, wo das gegnerische Tor steht.

174 Spiele in der NHL und 74 Punkte

Danach ging es für ihn in die AHL und dort wurde er oft hin- und hergeschoben zwischen AHL und NHL. Auch in der AHL war Willis einer der am meisten gefürchteten Skorer. Seine beste Saison war diejenige in New Haven 1999 (AHL), als er 81 Skorerpunkte generierte. Sehr stark spielte er auch in Hershey (2004 mit 48 Punkten in 55 Spielen) und Springfield, wo er in zwei saisons bei jeweils 56, beziehungsweise 58 Spielen über 30 Punkte erzielte.

Auch in der IHL setzte er gute Massstäbe: Bei 80 Spielen für Cincinnati konnte er 60 Punkte sammeln und holte gleichzeitig auch noch die stolze Zahl von 64 Strafminuten ein. Kein Wunder, Shane Willis gilt als kampfstark, fleissig und durchsetzungswillig.

Obwohl nur zwei Saisons wirklich ein Stammspieler in der NHL, war er vier Saisons in Folge in der NHL für Carolina (139 Spiele) und Tampa Bay (35 Partien) im Einsatz. Seine beste Saison bisher in der NHL war im Jahre 2000/2001 in Carolina als er mit 73 Spielen und 44 Punkten eine sehr gute Spielzeit erlebte. Total erzielte er in 174 Spielen in der NHL immerhin satte 74 Punkte. Hinzu kommen noch die über 240 Punkte in der American Hockey League. Das muss ein deutliches Zeichen für alle NLA-Verteidiger sein.

Eishockey.ch- Scouting Report Shane Willis

JW. - Notengebung 1 bis 7 gemäss einem international anwendbaren Notenschlüssel.

7 = herausragend/Weltklasse, 6= Internationale Klasse, 5= NLA-Spitze, 4= NLA-Durchschnitt, 3= Rollenspieler, 2= NLA-würdig aber mit Mängel, 1= NLA-unwürdig

Technik/Skating: 6
Mentale Stärke: 5,5 Physis: 6
Kondition: 5,5
Disziplin: 5
Taktisches Verständnis: 5,5
Schusstechnik: 6
Killer Instinkt: 6,5
Belastbarkeit: 6
Zukunftsaussichten: 6

Total: Note 5,8

(Joël Wüthrich, Working Press Basel-Montreal/eishockey.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Schweizer Meister Davos besetzte die ... mehr lesen
Willis hatte in der NHL den Ruf, einen der besten und härtesten Slapshots zu haben.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert zugleich Gelassenheit und mentale Ausdauer.
Pilates stärkt Körper und Geist und fördert ...
Fitness Pilates erweist sich zunehmend als eine favorisierte und wirksame Methode zur Körperertüchtigung, die eine harmonische Verbindung zwischen Physiologie und Bewusstsein herstellt. Ursprünglich vom Namensgeber Joseph Pilates erschaffen, hat sich dieses System aus sorgfältig konzipierten Übungen zu einem wahrhaft globalen Phänomen entwickelt und erfreut sich einer stetig wachsenden Anhängerschaft. mehr lesen  
Fitness Sport und Bewegung sind wichtig für unsere Gesundheit, sowohl körperlich als auch geistig. Doch wussten Sie, dass Bewegung in der Gruppe ... mehr lesen  
Egal ob jung oder alt, Anfänger oder Profi - Sport in der Gruppe ist für jeden geeignet.
Fitness Ob Sie ein erfahrener Athlet oder ein Gelegenheitssportler sind, das Aufwärmen vor dem Training ist von entscheidender Bedeutung, um Verletzungen zu vermeiden und die Leistung zu verbessern. mehr lesen  
Publinews Das Zuhause hat sich in den letzten Jahren zunehmend in ein multifunktionales Umfeld verwandelt. Neben einem Ort der Ruhe und Erholung ist es nun auch zu einem Arbeitsplatz, einem Klassenzimmer und einem Fitnessstudio geworden. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten