Sicherheit im Luzerner Verkehr

publiziert: Montag, 6. Jun 2005 / 17:06 Uhr

Luzern - In Luzern sollen so genannte grand frères Vandalismus und Gewalt in Zügen und Bussen eindämmen.

Reisende sollen den Luzerner Verkehr ungestört benützen können.
Reisende sollen den Luzerner Verkehr ungestört benützen können.
1 Meldung im Zusammenhang
Weiterführende Links zur Meldung:

Mehr zum Luzerner öffentlichen Verkehr

www.vif.lu.ch

SBB, Verkehrsbetriebe Luzern (vbl) und der Kanton Luzern wollen so das Sicherheitsgefühl der Fahrgäste im öffentlichen Verkehr erhöhen.

In Luzern wurde nun ein Pilotversuch gestartet. Laut einer Mitteilung der SBB werden 18 junge Stellenlose zwischen 18 und 30 Jahren eingesetzt, die Hälfte davon Frauen.

Konfliktgestaltung in Zug

Sie werden von der SBB und dem Regionalen Arbeitsvermittlungszentrum (RAV) ausgewählt und im Zentrum für Konfliktgestaltung in Zug ausgebildet.

Gemäss SBB ist es das erste Mal, dass grand frères in der Deutschschweiz in so grossem Rahmen eingesetzt werden. Neu sei auch, dass das Projekt von den SBB zusammen mit den vbl und der Zentralbahn realisiert wird.

Vergleichbare Projekte

Vergleichbare Projekte existieren bereits im Kanton Glarus, wo sogenannte Präventionsassistenen in den Zügen zwischen Ziegelbrücke und Linthal unterwegs sind, sowie in der Westschweiz. Die dort gemachten Erfahrungen sind laut der SBB positiv.

Auch in den Zügen und Bussen der Region Luzern werden die grand frères laut der Mitteilung vor allem Präsenz markieren und eine Vorbildfunktion einnehmen.

Viele Aufgaben

Zudem sollen sie bei verbalen Konflikten vermitteln und andere Vorkommnisse melden. Auch einfache Hilfeleistungen und Auskünfte gehören zu den Aufgaben.

Finanziell entschädigt werden die Stellenlosen mit Leistungen der Arbeitslosenkasse im Rahmen der üblichen Taggelder.

Laut Mitteilung unterstützt das Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco) das Projekt. Nach sechs Monaten wird der Pilotversuch ausgewertet und über die definitive Einführung entschieden.

Das Projekt ergänzt andere Sicherheitsmassnahmen der SBB, die unter dem Label RailFair laufen. Dazu gehören vermehrte Stichkontrollen, erhöhte Präsenz der Bahnpolizei oder die Videoüberwachung im Regionalverkehr.

(bsk/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - Die Verkehrsbetriebe ... mehr lesen
Der Einsatz von Kameras zur Überwachung nimmt zu.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Männer bekommen im Schnitt immer noch viel mehr Gehalt, gerade in Positionen mit höherer Verantwortung.
Schweizerische Lohnstrukturerhebung (LSE) 2022  Im Jahr 2022 lag der Medianlohn für Vollzeitstellen in der Gesamtwirtschaft (privater und öffentlicher Sektor) bei 6788 Franken brutto pro Monat. Die Lohnpyramide blieb zwischen 2008 und 2022 ... mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit ... mehr lesen
Obwohl man weiss, dass Gentrifizierung oft zu Vertreibungen führt, ist der Zusammenhang nicht immer klar.
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 11°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 5°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 2°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 4°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen starker Schneeregen
Luzern 6°C 12°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wechselnd bewölkt, Regen
Genf 8°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 12°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten