Sicherheitskosten bleiben im Rahmen

publiziert: Montag, 30. Jan 2006 / 12:52 Uhr

Bern - Am diesjährigen World Economic Forum (WEF) in Davos sind vor Ort weniger Polizisten zum Einsatz gekommen als in den Vorjahren.

Das Umfeld habe sich beruhigt.
Das Umfeld habe sich beruhigt.
1 Meldung im Zusammenhang
Deshalb werden die Zusatzkosten für die Sicherheit die vom Bund budgetierten 8,5 Millionen Franken nicht überschreiten.

Dank der in den letzten Jahren gemachten Erfahrung habe der Einsatz optimiert werden können, sagte Walter Schlegel, Sprecher des WEF- Ausschusses der Bündner Regierung, auf Anfrage.

Auch habe sich das Umfeld beruhigt. So sei die Grossdemo dieses Jahr in Basel durchgeführt worden.

Internationaler Standard

Die internationale Lage habe sich aber nicht verändert. Deshalb sei auch der Kern des Sicherheitsdispositivs beibehalten worden, sagte Schlegel.

Am WEF werde ein internationaler Standard garantiert. Was über den Kern des Dispositivs hinausgehe, könne aber optimiert werden - vor allem Dank den Erfahrungswerten.

So war es dieses Jahr möglich, die Einsatzdauer der Polizisten zu verkürzen. Auch sei der Einsatz flexibler organisiert worden, sagte Schlegel.

Beispielsweise blieb eine Gruppe von Polizisten in Zürich abrufbereit, ohne nach Davos kommen zu müssen, was folglich Kosteneinsparungen ermöglicht.

Keine Angaben über die Anzahl

Auch seien einige Reserven nicht zum Einsatz gekommen. Aus Sicherheitsgründen machte Schlegel keine Angaben über die Anzahl der eingesetzen Polizisten. Diese wurden von allen Kantonen und dem Fürstentum Liechtenstein zur Verfügung gestellt.

Die Zusatzkosten für die Sicherheit am WEF waren vom Bund mit rund 8,5 Millionen Franken veranschlagt.

Unverändert übernimmt der Bund davon drei Achtel, der Kanton Graubünden und die Stiftung WEF übernehmen je zwei Achtel und die Gemeinde Davos ein Achtel. Die definitive Abrechnung wird erst im April vorliegen. Noch nicht bekannt ist, wie viele Soldaten zum Einsatz kamen.

Gemäss Parlamentsbeschluss vom Dezember 2004 können maximal 6500 Armeeangehörige zur Unterstützung der Bündner Behörden abkommandiert werden. Im Vorfeld des diesjährigen WEFs war geplant, 5500 Soldaten einzusetzen.

(rr/sda)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Davos - Die Sicherheitskosten für das ... mehr lesen
Den Höhepunkt hatte der Sicherheitsaufwand im Jahr 2003 mit total 13,5 Millionen Franken erreicht.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der Wissenstransfer soll die Entwicklung der Robotik in der Schweizer Armee beschleunigen.
Der Wissenstransfer soll die Entwicklung der Robotik in der Schweizer ...
Die ETH Zürich und das Technologiezentrum des VBS - armasuisse Wissenschaft und Technologie - lancieren ein gemeinsames Programm für Sicherheitsrobotik. Während fünf Jahren investiert das Bundesamt für Rüstung armasuisse dabei zweieinhalb Millionen Franken in ausgewählte Forschungsprojekte. mehr lesen 
In unsicheren Zeiten  Bern - Flüchtlingsströme, Terrorismus und Kriege verunsichern die Bevölkerung. Nie haben Schweizerinnen und Schweizer die ... mehr lesen   1
Die Armee wächst in ihrem Ansehen.
Es sei konkret danach gesucht worden, welche Projekte die RUAG derzeit am laufen habe.
Vermutlich Wirtschaftsspionage  Bern - Beim Cyber-Spionage-Angriff auf den bundeseigenen Rüstungskonzern RUAG sind mehr als 20 Gigabyte Daten entwendet worden. Darunter dürften auch ... mehr lesen  
Ständeratskommission lehnt ab  Bern - Schweizer Soldaten sollen nicht unbedingt frische Milch zum Frühstück bekommen: Das Anliegen von Toni Brunner hatte in der Sicherheitspolitischen Kommission des Ständerates keine Chance. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • melabela aus littau 1
    es geht nicht nur um homosexuelle ich bin eine frau und verheiratet mit einem mann. leider betrifft es ... So, 14.08.16 13:18
  • Pacino aus Brittnau 731
    Kirchliche Kreise . . . . . . hatten schon immer ein "spezielles" Verhältnis zu ... Do, 09.06.16 08:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • Pacino aus Brittnau 731
    Demokratie quo vadis? Wenn die Demokratie den Stacheldraht in Osteuropa-, einen Wahlsieg von ... Mo, 06.06.16 07:55
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Es... muss darum gehen, die Kompetenz der Kleinbauern zu stärken. Das sorgt ... Do, 02.06.16 13:07
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Kindeswohl egal! Es geht doch vor allem um die eigenen Kinder der Betroffenen. Die ... Do, 02.06.16 08:10
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Verlust der Solidarität: Verlust der Demokratie! Vollständig und widerspruchsfrei beantworten lässt sich das wohl nicht. ... Mi, 01.06.16 00:18
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Unterstützung "Deshalb sind für die Sozialhilfe 267 Millionen Franken mehr und für ... Di, 31.05.16 10:38
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten