Prozess in Bern

Sieben Jahre Haft für Messerstecher von Interlaken bestätigt

publiziert: Dienstag, 29. Okt 2013 / 12:05 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 30. Okt 2013 / 08:47 Uhr
Das Berner Obergericht.
Das Berner Obergericht.

Bern - Keine Strafreduktion für den Kosovaren, der im Sommer 2011 in Interlaken einem 44-jährigen Schweizer mit einem Messer in den Hals stach: Das bernische Obergericht hat die vom Regionalgericht Berner Oberland verhängte Freiheitsstrafe von sieben Jahren bestätigt.

4 Meldungen im Zusammenhang
Verteidiger Lukas Bürge hatte in der Berufungsverhandlung vom Dienstag beantragt, die am 5. Oktober 2012 ausgesprochene Strafe auf vier Jahre herabzusetzen. Der heute 33-jährige Beklagte habe den allfälligen Tod des Opfers bloss als mögliches Nebenprodukt in Kauf genommen, also mit Eventualvorsatz gehandelt.

Das Obergericht kam jedoch zum Schluss, der Täter habe mit direktem Vorsatz gehandelt. Für die Beleidigung seines Bruders durch Anschütten eines Rests Bier nach einer verbalen Auseinandersetzung habe er den Schweizer bestrafen wollen. Die Tötung sei sein sekundäres Ziel gewesen. Tatsächlich wäre das Opfer ohne sofortige Operation verblutet.

Mit dieser Sichtweise folgte das Berufungsgericht dem stellvertretenden Generalstaatsanwalt Markus Schmutz. Dieser hatte beantragt, das erstinstanzliche Urteil in den Punkten, in denen es angefochten worden war, zu bestätigen.

Der Verteidiger hatte weiter angeführt, der Beklagte habe irrtümlich angenommen, sein Bruder werde angegriffen und er müsse ihm helfen. Dabei sei er allerdings übertrieben heftig vorgegangen.

Das Obergericht konnte jedoch im Tatablauf keine Situation erkennen, die dazu Anlass gegeben hätte, wie der Vorsitzende, Oberrichter Fritz Aebi, ausführte. Das Opfer habe sich auf einem Podest und hinter einer kleinen Bar befunden. Von ihm sei keine Bedrohung ausgegangen. Somit liege kein Notwehrhilfe-Exzess vor.

"Nicht betrunken"

Die vom Verteidiger ins Feld geführte Enthemmung durch den Alkohol sei nicht so stark gewesen, dass sie ins Gewicht fiele, meinte der Vertreter der Generalstaatsanwaltschaft. Nach der Festnahme sei der Täter nicht betrunken gewesen. Zum selben Schluss kam das Obergericht.

Wie schon die Vorinstanz ging das Berufungsgericht von einem mittelschweren Verschulden und einer Grundstrafe von etwa zehn Jahren aus. Die Reduktion um drei Jahre, weil es sich um eine versuchte und nicht eine vollendete vorsätzliche Tötung handelte, sei angemessen.

Eine unbedingte Vorstrafe, die grosse Gewaltbereitschaft und das Verhalten nach der Tat hätten durchaus auch zu einer höheren Strafe führen können, erklärte Oberrichter Aebi.

Beim Opfer handelt es sich um einen ehemaligen Schwinger und SVP-Grossratskandidaten aus dem Berner Oberland. Bei diesem und dessen Familie entschuldigte sich der Beklagte am Dienstag in seinem letzten Wort. Er habe Leid über sie gebracht. Was damals geschehen sei, tue ihm sehr leid.

Politisches Nachspiel

Die Tat vom Sommer 2011 auf der Terrasse eines Interlakner Restaurants sorgte landesweit für Schlagzeilen, weil sie die SVP zu ihrem sogenannten "Schlitzer-Inserat" inspirierte. Die Partei schaltete noch im selben Jahr im Zusammenhang mit ihrer Zuwanderungsinitiative Inserate mit dem Text "Kosovare schlitzt Schweizer auf!"

Zuvor lautete der Text "Kosovaren schlitzen Schweizer auf!", doch nahmen verschiedene Zeitungen das Inserat in dieser Form nicht an.

(fest/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 2 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Bern - SVP-Nationalrat und Parteipräsident Toni Brunner kann wegen des so ... mehr lesen
Toni Brunner mit Ziege. (Archivbild)
Das Opfer erlitt eine gut fünf Zentimeter tiefe Stichverletzung am Hals. (Symbolbild)
Thun - Der Messerstecher von Interlaken muss für sieben Jahre hinter Gitter. Das Regionalgericht Oberland sprach ihn am Freitag der versuchten vorsätzlichen Tötung für schuldig. Der ... mehr lesen 1
Thun - Der Kosovare, der in Interlaken einen Schwinger und ehemaligen SVP-Grossratskandidaten mit dem Messer in den Hals stach, soll wegen versuchter vorsätzlicher Tötung für sieben Jahre ins Gefängnis. Das forderte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag vor dem Regionalgericht Oberland. mehr lesen  1
Interlaken BE - Ein 32-jähriger Kosovare kommt im Berner Oberland wegen einer Messerattacke vor Gericht. Er soll im August 2011 in Interlaken vor einem Restaurant einen Schwinger und ehemaligen SVP-Grossratskandidaten mit einem Messer am Hals verletzt haben. mehr lesen 
Zusätzlich...
zum bestätigten Urteil ist auch dem unmissverständlich geäusserten Wunsch des Opfers ohne Abstriche nachzukommen.

"Wichtig sei für ihn, dass der Mann ausgeschafft werde"
In...
Ländern mit einer ordentlichen Regierung und einer funktionierenden Justiz würde der Premier/Justizminister sich bei austickenden Zuwanderern fünf Minuten Sendezeit reservieren lassen und sagen:

“Was ihr in euren Ländern macht, ist eure Sache, aber hier lebt ihr nach unseren Regeln.
Wenn also einer von euch meint, hier die Sau rauslassen zu müssen, kommt derjenige zuerst den Knast und wird anschließend mit der Familie zusammen ausgewiesen.
Überlegt euch gut, was ihr macht.
Wir respektieren eure Gebräuche in euren Ländern, ihr respektiert unsere Gebräuche in unseren Ländern.
Guten Abend."
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store benachteiligt.
Apple hatte Musikstreaming-Konkurrenten im App Store ...
Musikstreaming-Apps im App Store  Brüssel hat Apple mit einer Geldstrafe in Höhe von 1,8 Milliarden Euro belegt. Laut einer Untersuchung der EU-Kommission hat das US-Unternehmen seine dominante Stellung durch bestimmte Regeln im App Store missbraucht und Konkurrenten im Musik-Streaming-Geschäft behindert. Ein zentraler Punkt ist das allgemeine Verbot von Apple für Entwickler, in ihren Apps auf günstigere Kauf- oder Abonnementmöglichkeiten hinzuweisen. mehr lesen 
Um den Anforderungen der Wirtschaft Genüge zu tun  Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) hat im Jahr 2023 insgesamt 50 neue oder überarbeitete Berufe genehmigt und ... mehr lesen  
Für die Solarwirtschaft wurden die Berufe «Solarinstallateur/in EFZ», «Solarmonteur/in EBA» eingeführt.
Publinews In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Technik gewinnen Anwendungen oft schnell an Aufmerksamkeit, nur um später wieder von der Bildfläche zu verschwinden. Peppr, einst ein heisses Thema unter Technikbegeisterten, ist ein Beispiel für diesen Trend. Was zeichnete Peppr also aus, und welche Herausforderungen führten zu seinem Niedergang? mehr lesen  
Das KI-erzeugte Bild «A Recent Entrance to Paradise» (2018) ist «Public Domain».
Menschliche Beteiligung ist unerlässlich für KI-generierte Kunstwerke ohne US-Copyright  In zunehmend mehr Bereichen wird die KI-Technologie eingesetzt, jedoch hat ein US-Gericht bestätigt, dass Kunstwerke, die von dieser Technologie erstellt wurden, keinen ... mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten