Angebot für Mütter in Not

Siebtes Babyfenster der Schweiz in Basel

publiziert: Mittwoch, 25. Nov 2015 / 12:27 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 25. Nov 2015 / 14:27 Uhr
Auch Basel bietet neu ein Babyfenster an. (Symbolbild)
Auch Basel bietet neu ein Babyfenster an. (Symbolbild)

Basel - Verzweifelte Mütter können nun auch in der Region Basel ihr Neugeborenes anonym in die sichere Obhut von Fachleuten geben: Im Basler Bethesda-Spital steht ab Donnerstag ein Babyfenster zur Verfügung.

4 Meldungen im Zusammenhang
Mit diesem Angebot solle verhindert werden, dass Babys ausgesetzt oder gar getötet werden, sagte Spitaldirektor Thomas Rudin am Mittwoch vor den Medien. Auch solle den Neugeborenen eine bessere Zukunft ermöglicht werden.

Legt eine Mutter ihr Kind in die neue Babyklappe, wird nach drei Minuten ein Alarm ausgelöst. Fachleute der neuen Geburtsklinik des Bethesda-Spital kümmern sich danach um das Baby.

Bisher 16 Neugeborene in Schweizer Babyfenstern

Mit jenem im Privatspital Bethesda gibt es in der Schweiz inzwischen sieben Babyfenster. In diese wurden bisher 16 Neugeborene gelegt, sagte Dominik Müggler, Präsident der Schweizerischen Hilfe für Mutter und Kind (SHMK).

Die Stiftung, die gegen Abtreibungen ist, finanzierte sechs dieser Einrichtungen. Mit dem Bethesda-Spital hat sie schon vor zwölf Jahren das Gespräch aufgenommen.

Das erste Babyfenster ist seit 2001 in Einsiedeln in Betrieb. In dieses wurden bisher elf Neugeborene gelegt, das letzte Mitte September. Babyfenster gibt es mittlerweile auch in Bern, Davos GR, Olten SO, Zollikon ZH und Bellinzona. Ein soll im kommenden Februar im Spital Wallis in Sitten in Betrieb genommen werden.

Babyfenster nicht unumstritten

Eine Babyklappe gibt es im Raum Basel bereits ennet der Grenze im süddeutschen Lörrach. Bis vor kurzem hatte es danach ausgesehen, dass es in der Nordwestschweiz selbst vorderhand keine Babyfenster gibt. Der Baselbieter Landrat sprach sich nämlich im September bei der Behandlung eines SVP-Vorstosses gegen ein solches Angebot aus.

Das Parlament folgte damit der Baselbieter Regierung, die beim Babyfenster unter anderem das Recht des Kindes auf Kenntnis der eigenen Abstammung verletzt sah. Die Exekutive gab der ebenfalls in einem Vorstoss aufs Tapet gebrachten Möglichkeit zur diskreten Geburt als Alternative zum Babyfenster den Vorzug.

In einer Stellungnahme zu den Vorstössen plädierte auch das Universitäts-Kinderspital beider Basel (UKBB) für eine anonyme oder teilanonyme Geburt in einem Spital. Beim Babyfenster sei weder die Geburt unter akzeptablen medizinischen Standards gewährleistet noch die gute Betreuung und Kind vor und nach der Geburt, gab das UKBB zu bedenken.

Babys falsch abgenabelt

SHMK-Präsident Müggler räumte am Mittwoch ein, dass die in eine Notlage geratenen Mütter ihre Babys oft unter schwierigen Bedingungen in Hausgeburten zur Welt bringen. Untersuchungen hätten ergeben, dass die Neugeborenen aus den Babyfenstern zumeist falsch abgenabelt seien. In einem Fall sei das Kind mitsamt der Plazenta ins Fenster gelegt worden.

Bis jetzt seien aber alle Schweizer Babyfenster-Kinder gesund, hielt Müggler fest. Dessen Stiftung will für das ganze Land elf solche Angebote bereitstellen.

Laut dem SHMK-Präsidenten hat sich bisher mehr als die Hälfte jener 16 Mütter gemeldet, die ihr Kind in ein Babyfenster gelegt haben. Zwei von ihnen machten von ihrem Recht Gebrauch, ihr Kind zurückzuverlangen. Die Freigabe zur Adoption erfolgt erst nach mehr als einem Jahr.

Diskrete Geburt

Das Bethesda-Spital will es laut seinem Direktor nicht beim Babyfenster bewenden lassen. Schon im kommenden Februar will das unter anderem auf Frauenmedizin spezialisierte Krankenhaus auch die vertrauliche oder diskrete Geburt anbieten. Die nötigen Vorbereitungen sind bereits im Gang.

(bg/sda)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Sitten - In Sitten ist am Montag das ... mehr lesen
Die walliser Regierung bietet gleichzeizig bessere Hilfe für Mütter in Notlagen an.
Bern - Seit Freitag hat auch das ... mehr lesen
Die Schweizerische Hilfe für Mutter und Kind versucht Abtreibungen zu verhindern. (Symbolbild)
Im Spital Zollikerberg eröffnet ein Babyfenster. (Archivbild)
Zollikon ZH - Ab Mitte Mai gibt es ... mehr lesen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet.
Der sgv spricht sich für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine ...
Verbände Schon früh hat der sgv vor den finanziellen Folgen einer 13. AHV-Rente gewarnt. Die Finanzierungsvorschläge des Bundesrates, die eine Anhebung der Lohnprozente vorsahen, werden vom Verband als inakzeptabel bezeichnet. Der sgv spricht sich stattdessen für ein ausgewogenes Gesamtpaket aus, das eine moderate Erhöhung des Rentenalters sowie eine leichte Anhebung der Mehrwertsteuersätze beinhaltet. mehr lesen  
Import Migration und Artenschutz im Fokus  Das Schweizerische Zollmuseum hat seine Pforten wieder für Besucher geöffnet. In dieser Saison können Gäste zwei ... mehr lesen  
Das Zollmuseum in Cantine di Gandria am Luganersee.
Fotografie Noch bis zum 16. Juni in der Galerie BelleVue Basel  Die Ausstellung im BelleVue/Basel präsentiert eine spannende fotografische Reise von den turbulenten 1970er-Jahren bis zur Gegenwart. Dabei bilden Fotografien aus dem Erbe von Kurt Graf/fotolib Basel den Ausgangspunkt. mehr lesen  
In einer Zeit, in der Veränderungen in unseren Städten in einem beispiellosen Tempo voranschreiten, haben Forscher einen innovativen Ansatz gefunden, um die visuellen Spuren der Gentrifizierung frühzeitig zu erkennen. Mit Hilfe eines KI-Modells, das mit Bildern von Google Street View trainiert wurde, können nun subtile Veränderungen in urbanen Landschaften identifiziert werden, die auf eine Gentrifizierung hindeuten. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Basel 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 0°C 4°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass starker Schneeregen
Bern 0°C 6°C Schneeschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 3°C 6°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Genf 4°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 9°C 14°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten