Siege für Philipp Schoch und Daniela MeuliDie besten Alpin-Snowboarder der Welt gewannen im Parallel-Riesenslalom ihr jeweils zweites Rennen der Saison.
(smw/Si)

| 

|
Auf dem Siegerpodest: Mathieu Bozzetto (FRA), Philipp Schoch (SUI) und Siegfried Grabner (AUT).
|
 
| 

|
Daniela Meuli kam im Final in gewohnter Lockerheit zum 19. Weltcup-Triumph.
|


| 
|
Die Weltcup-Leader Philipp Schoch und Daniela Meuli untermauerten ihre Vormachtstellung auch in Kreischberg (Ö) mit Nachdruck.
Insbesondere Schoch lieferte am WM-Hang von 2003 eine Machtdemonstration ab. Der Olympiasieger gewann nach der Qualifikation auch alle acht K.o.-Läufe unangefochten.
Im Final fuhr der Zürcher Oberländer gegen den Franzosen Mathieu Bozzetto einen komfortablen Vorsprung heraus, den er mit einem dosierten zweiten Lauf souverän verteidigte. Mit dem 13. Weltcupsieg, dem zweiten des Winters nach Sölden, manövrierte sich Schoch auch für Turin in die Favoritenrolle.
Gerangel um Olympia-Startplätze
Hinter dem gesetzten Olympia-Titelverteidiger spitzte sich die Situation um die momentan vier sicheren Männer-Startplätze bei den Alpinen zu. Der aufstrebende Zürcher Marc Iselin realisierte mit Rang 4 sein bestes Weltcup-Resultat und ist im internen Ranking hinter den Schoch-Brüdern und dem im Achtelfinal ausgeschiedenen Gilles Jaquet zur Nummer 5 avanciert.
Eng wird es für Urs Eiselin, der in der letzten Saison noch sieben Mal auf dem Podest gestanden hatte. Nach dem Viertelfinal-Out gegen Iselin muss der Luzerner am kommenden Wochenende in Kronplatz zumindest eine Top-3-Klassierung erreichen, um die Olympia-Selektionskriterien zu erfüllen.
Mit gewohnter Lockerheit zum Sieg
Daniela Meuli verhinderte auf dem «Rodeo-Kurs» am Kreischberg ein vorzeitiges Ausscheiden zwei Mal nur mit Glück, gelangte aber im Final in gewohnter Lockerheit zum 19. Weltcup-Triumph.
Die Amerikanerin Rosey Fletcher, die Halbfinal-Bezwingerin von Ursula Bruhin, blieb gegen Meuli zwei Mal ohne Chance. Bruhin hatte im Viertelfinal im Schweizer Duell den Olympia-Hoffnungen von Fränzi Kohli einen herben Dämpfer versetzt. Je nach Abschneiden der Freestyler ist es allerdings nicht auszuschliessen, da ss ein Startplatz an die Alpinfahrerinnen abgetreten wird.
Schlussklassements:
Weltcup in Kreischberg (Ö). Parallel-Riesenslalom:
Männer: 1. Philipp Schoch. 2. Mathieu Bozzetto (Fr). 3. Siegfried Grabner (Ö). 4. Marc Iselin (Sz).
Frauen: 1. Daniela Meuli (Sz). 2. Rosey Fletcher (USA). 3. Ursula Bruhin (Sz).
|