Nicht so schlimm
Sigourney Weaver: Oscar-Pleiten machen sie stolz
publiziert: Samstag, 27. Dez 2014 / 17:39 Uhr
Sigourney Weaver nimmt ihre Niederlagen auch mit Humor.
Sigourney Weaver nimmt ihre Niederlagen auch mit Humor.

Schauspielerin Sigourney Weaver stört es überhaupt nicht, dass ihr im selben Jahr in gleich zwei Kategorien der Oscar vor der Nase weggeschnappt wurde.

5 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
Sigourney WeaverSigourney Weaver
Sigourney Weaver (65) hat zwar nie einen Oscar gewonnen, doch die Nominierungen allein machen sie schon glücklich. Die Schauspielerin ('Avatar - Aufbruch nach Pandora') hat im Laufe ihrer erfolgreichen Karriere schon einige Preise gewonnen, darunter auch zwei Golden Globes.

Im Jahr 1989 konnte sich die Leinwand-Ikone zudem zwei Academy-Award-Nominierungen sichern - einmal für 'Gorillas im Nebel' und einmal für 'Die Waffen der Frauen'. Allerdings ging sie in beiden Fällen leer aus. Schlimm findet sie dies jedoch nicht.

«Ich war die erste Person in der Industrie, die zweimal [im selben Jahr] verloren hat. Darauf bin ich sehr stolz», schmunzelte Sigourney im Gespräch mit dem 'Empire'-Magazin. Einzig mit ihren Eltern hatte sie Mitleid. «Ich war etwas peinlich berührt, weil meine Eltern dabei waren und es mir leid tat, dass sie zweimal zusehen mussten, wie ich verlor.»

Zelt für die Verlierer?

Dennoch: Im Boden versank Sigourney nicht. «Ich glaube, es wäre lustig, wenn ein kleines Zelt für die Verlierer aufgestellt würde, in dem man einfach rauchen, trinken und fluchen kann», sinnierte die Amerikanerin scherzend. «Ich war trotzdem völlig aus dem Häuschen, für ein Drama und für eine Komödie nominiert worden zu sein. Ich fühlte mich sehr geehrt und das ist auch heute noch so.»

Übrigens durfte sich Sigourney Weaver schon 1987 über eine Oscarnominierung freuen. Damals konnte sie dank ihrer Darstellung in 'Aliens - Die Rückkehr' auf den Goldmann für die beste Hauptdarstellerin hoffen, musste sich jedoch Marlee Matlin (49, 'Gottes vergessene Kinder') geschlagen geben.

(bert/Cover Media)

Kommentieren Sie jetzt diese news.ch - Meldung.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Kino Sigourney Weaver (65) kann es kaum erwarten, ihrem 'Alien'-Charakter einen ... mehr lesen
Die Schauspielerin meint, dass der «Alien»-Film ein denkwürdiges Ende verdient.
Weaver glaubt, dass Frauen genau dieselben Rollen wie Männer spielen können.
Film-Diva Sigourney Weaver (65) ist sicher, dass Frauen Männern in vielerlei Hinsicht überlegen sind. mehr lesen
Sigourney Weaver (65) ist nicht ... mehr lesen
Sigourney Weaver glaubt nicht, dass die Menschen die einzige Lebensform im Universum sind.
Schauspielerin Elizabeth Olsen lernte von Sigourney Weaver, sich durchzusetzen.
Elizabeth Olsen (25) ist von ... mehr lesen
Berlin - Hollywood-Star Sigourney ... mehr lesen
Sigourney Weaver wurde ausgezeichnet.

Sigourney Weaver

Diverse Produkte rund um die Schauspielerin
Filmplakate
ALIENS POSTER - Filmplakate
by James Cameron, mit Sigourney Weaver
24.-
Nach weiteren Produkten zu "Sigourney Weaver" suchen
2000 Filmplakate stehen zur Auswahl!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 21
Dan Aykroyd hat einen Gastauftritt im neuen 'Ghostbusters'-Streifen.
Dan Aykroyd hat einen Gastauftritt im neuen 'Ghostbusters'-Streifen.
Besser als Vorgänger  Laut Dan Aykroyd (63) ist der neue 'Ghostbusters'-Streifen witziger als Teil 1 und 2 zusammen. mehr lesen 
CH-Kinocharts Wochenende  Bern - Die Videospiel-Verfilmung «Warcraft» hat sich am Wochenende in der Deutsch- und der Westschweiz deutlich an die Spitze der Kinocharts gestellt. Diesseits der Saane folgte gleich ... mehr lesen
CineMerit Award  München - Die US-amerikanische ... mehr lesen  
«Ein unfassbarer Spass»  München - Der Kinofilm zur Kultshow «Bullyparade» ist abgedreht. Nach achtwöchigen Dreharbeiten und vielen Lachtränen sei der Streifen im Kasten, teilte ... mehr lesen  
Der Film kommt rechtzeitig zum 20. Jubiläum der ProSieben-Show in die Kinos.
Titel Forum Teaser
  • Pacino aus Brittnau 731
    Und noch ein Pionier . . . . . . ach hätten wir doch bloss für jeden hundertsten Juristen einen ... Fr, 24.06.16 09:54
  • jorian aus Dulliken 1754
    SRG: Eishockey & und der ESC Wer am Leutschenbach nicht gehorcht, muss den ESC oder die Eishockey WM ... Fr, 13.05.16 05:44
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Die... Entscheidung von A. Merkel ist völlig richtig: -Sie ist juristisch ... So, 17.04.16 14:13
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Komiker... Böhmermann wird vermurlich, damit die Türkei-Deal-Marionetten in Berlin ... Di, 12.04.16 13:37
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Sind Sie sicher dass es nicht Erdowann oder gar Erdowahn heisst? So, 03.04.16 10:47
  • HeinrichFrei aus Zürich 431
    Zürich: von «Dada» zu «Gaga» Die «Dada» Veranstaltungen in Zürich zeigen, dass «Dada» heute eher zu ... Mo, 15.02.16 22:51
  • Midas aus Dubai 3810
    Finde den Unterschied Ah ja, wieder der böse Kapitalismus. Wie gesagt, haben Sie ein besseres ... Mo, 01.02.16 02:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Schöner kann man's nicht erklären «Es handelt sich hier um ausserordentlich sensible Figuren. Da ist zum ... So, 31.01.16 16:48
art-tv.ch Gotthard. Ab durch den Berg Das Forum Schweizer Geschichte in Schwyz zeigt die Tunnelbauten ...
Niconé.
Felix Steinbild
news.ch hört sich jede Woche für Sie die interessantesten neuen CDs an und stellt sie Ihnen hier ausführlich vor.
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 2°C 4°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 3°C 5°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 2°C wolkig, wenig Schneeleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Bern 1°C 3°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass wolkig, aber kaum Regen
Luzern 2°C 5°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 2°C 4°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 2°C 6°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten