Silvana Bucher überraschend stark

publiziert: Donnerstag, 11. Jan 2007 / 14:23 Uhr

Die Schweizer Meisterschaften im Langlauf begannen in Steg FL mit einer Überraschung bei den Frauen. Über 10 km Skating setzte sich die C-Kader-Athletin Silvana Bucher mit eine respektablem Vorsprung vor Natascia Leonardi Cortesi und Seraina Boner durch.

Mit Remo Fischer gewann der Favorit bei den Männern. (Archivbild)
Mit Remo Fischer gewann der Favorit bei den Männern. (Archivbild)
Bei den Männern ergab sich über 15 km Skating ein spannendes Duell zwischen dem grossen Favoriten Remo Fischer und Curdin Perl. Fischer siegte knapp mit 3 Sekunden Vorsprung.

Beim Auftakt des Championnats nicht dabei waren Reto Burgermeister, Gion Andrea Bundi, Toni Livers, Laurence Rochat und Seraina Mischol. Das Männer-Trio hatte am Sonntag die Tour de Ski mit sechs Rennen innerhalb von acht Tagen beendet und fühlte sich noch nicht ausreichend erholt.

Die beiden Frauen waren vor einer Woche aus der Tour de Ski ausgestiegen und sahen sich ebenfalls ausserstande, die Meisterschaften schon jetzt in Angriff zu nehmen.

Im richtigen Moment Hochform gefunden

«Für Aussenstehende mag mein Titelgewinn eine Überraschung sein. Ich habe auf diesen Winter hin grosse Fortschritte erzielt und im richtigen Moment meine Hochform gefunden», meinte Bucher.

Für die 23-jährige Entlebucherin ist es der erste Meisterschaftstitel und die erste Einzelmedaille. Vor drei Jahren war sie mit der Entlebucher Staffel in Pontresina Dritte geworden.

Bucher hatte vor Weihnachten in Hochfilzen (Ö) ein Rennen des Continentalcups gewonnen und am vergangenen Wochenende in Cogne (It) in einem Skatingrennen der gleichen Rennserie den 5. Platz erreicht.

Kämpferin zum Vorschein gekommen

Natascia Leonardi Cortesi, um 14 Jahre älter als die neue Meisterin, hatte nicht mit einer Klassierung unter den besten fünf Athletinnen gerechnet.

Die Bündnerin war zwischen Weihnachten und Nejahr am Boden zerstört, weil sie wegen Hals- und Ohrenschmerzen nicht einmal mehr trainieren konnte. Kraftlos fühlte sich Leonardi Cortesi vor ihrem Meisterschaftseinsatz.

Doch dann kam in ihr wieder die Kämpferin zum Vorschein, als die sie bekannt ist. 1,8 Sekunden Vorsprung auf Seraina Boner rettete die Kader-Seniorin ins Ziel, die mit der silbernen Auszeichnung die 23. Meisterschaftsmedaille ihrer langen Karriere holte.

Meistertitel für Remo Fischer

Den gleichen Weg wie Silvana Bucher hatte auch der neue 15-km-Meister Remo Fischer beschritten. Nach dem völlig missglückten Weltcup-Einsatz Mitte Dezember in La Clusaz (Fr) - wegen unzureichendem Skimaterial hatte er das 30-km-Rennen aufgegeben - hatte sich der in Davos wohnhafte Zürcher in den Continentalcup begeben.

Siege in Hochfilzen (Ö), im FIS-Rennen in Campra sowie gute Klassierungen am vergangenen Wochenende in Cogne zeigten Fischer, dass er sich einer guten Form erfreut.

Gegen den Mitfavoriten Curdin Perl wurde es für Fischer gegen Ende des Rennens trotzdem noch knapp. Nur um drei Sekunden rettete der Zürcher den Titel gegen den früheren Junioren-WM Dritten Perl.

Nach einem verhaltenen Start und bis zu 15 Sekunden Rückstand kam der Bündner in der Schlussphase immer besser in Fahrt. «Wenigstens eine Goldmedaille pro Saison möchte ich bei den Meisterschaften», sagte Fischer, der im vergangenen Winter über 50 km und mit der Staffel seines Vereins Arve Mols erfolgreich war.

(rr/Si)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Nachfolger von Pipo Schödle steht fest  Swiss-Ski befördert den 41-jährigen Deutschen Ronny Hornschuh zum Cheftrainer der Skispringer. mehr lesen 
Hüftoperation  Der deutsche Skispringer Severin Freund muss nach einer Hüftoperation in der Vorbereitung auf die WM-Saison rund vier Monate pausieren. mehr lesen  
Severin Freund unterzog sich einer Hüftoperation.
Ersatz für Raffael Ratti  Swiss Ski hat sein Langlauf-Trainerteam mit dem 32-jährigen Philip Furrer komplettiert. mehr lesen  
Simon Ammann gehört nächste Saison als einziger Schweizer der Nationalmannschaft an.
Deschwanden herabgestuft  Skisprung-Chef Berni Schödler nahm mit seinem Trainerteam die Kader-Selektionen für die kommende Saison vor. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 2°C 7°C bedecktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Basel 1°C 10°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
St. Gallen 0°C 3°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer Schneeregenschauer
Bern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Luzern 1°C 5°C bedeckt, wenig Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 9°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Lugano 6°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig sonnig recht sonnig
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten