Simon Ammann strotzt vor Selbstvertrauen

Simon Ammann: «Ich werde die Tournee gewinnen»

publiziert: Dienstag, 28. Dez 2010 / 07:53 Uhr
Ist sich sehr sicher: Simon Ammann.
Ist sich sehr sicher: Simon Ammann.

Der Olympiasieger Simon Ammann überraschte im Vorfeld der Vierschanzentournee mit einer klaren Aussage: «Ich werde die Tournee gewinnen.»

2 Meldungen im Zusammenhang
Nach diesem Satz herrschte im kleinen Raum mit den Schweizer Medienschaffenden für kurze Zeit Ruhe. Auf die Nachfrage, ob er nicht gemeint habe, er wolle die Tournee gewinnen, wiederholte der Schweizer Sportler des Jahres seine Zielsetzung. Für den Toggenburger gibt es bei der heute mit der Qualifikation in Oberstdorf beginnenden Tournee nur den Sieg oder die Niederlage.

Eine solch klare Aussage hat im Skisprungsport Seltenheitswert. Ammanns Statement wirkte weder überheblich noch war es in erster Linie eine Kampfansage an die Konkurrenz. Vielmehr ist seine Formulierung konsequent und widerspiegelt die professionelle Einstellung. Der Toggenburger deklarierte die Vierschanzentournee bereits im Sommer als wichtigstes Saisonziel. Er weiss, dass er die Fähigkeiten zum Sieg besitzt. Und wenn ein Skispringer abgesehen vom Wintersportklassiker über die Neujahrstage alles gewonnen hat, dann wird die Zielsetzung automatisch eindimensional.

Vom österreichischen Favoriten Thomas Morgenstern wurden andere Töne angeschlagen. «Ich freue mich sehr, wieder da zu sein, es ist etwas sehr Spezielles für mich. Als Favorit hierherzukommen, ist eine grosse Ehre», sagte der Weltcupleader. «Es sind für mich vier normale Weltcupspringen, und am Schluss steht eine Gesamtwertung auf dem Papier.» Über einen möglichen Gesamtsieg spekulierte der Kärtner, dem der Tourneesieg ebenfalls noch fehlt, nicht. Er wolle sich nicht von ergebnisorientiertem Denken treiben lassen.

Bezüglich der Materialfrage blieb Ammann hingegen wortkarg und betonte vielmehr, dass er am Schanzentisch seine Kraft, Schnelligkeit und Präszision ausspielen müsse. Er dürfte von Beginn an die Bindung mit dem gekrümmten Stab, die gegenüber letzter Saison leicht verfeinert wurde, einsetzen.

(sl/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Simon Ammann hinterliess am ... mehr lesen
Simon Ammann auf der Schanze in Obersdorf.
Auf der Erfolgswelle: Simon Ammann wurde zum Sportler des Jahres gewählt.
Weil er schon fast alles gewonnen hat, was es zu gewinnen gibt, steht Simon Ammann an der Vierschanzentournee unter besonderem Druck. Einzig der prestigeträchtige Titel über die ... mehr lesen
vermutlich
ist Ihre Frage bereits die Antwort.
Weil er sich mit dieser Aussage unter Druck setzen will.
gewagte Ansage
Die bisherigen Leistungen sind unbestritten toll, ja sogar super. Ich habe mich sehr gefreut, in welch unbeschwerter Art und Weise dieser Sportler seine grossen Siege ersprungen hat. Ich frage mich nur, weshalb er sich mit dieser Aussage selbst unter Druck setzt und dies öffentlich kommuniziert? Gemessen an den jüngsten Resultaten in Engelberg ist diese Ansage jedenfalls sehr gewagt.
ähem, reusper...
nun wie soll ich es sagen BigBrother? Anders als beim Huhn und dem Ei, wo sich die Gelehrten immer noch streiten welches nun auf welches folgt, ist bei Simon Ammann die Ausganglage anders. Die grossen Taten sind vollbracht. Gemessen an diesen sind die Worte garnicht so gross.

Ich finde es auf jeden Fall sympathisch, das auch die Schweiz immer wieder einige Sportler hat, die nicht hinten anstehen und warten, dass sie auch mal dran kommen.
Der Wettbewerb findet auf der Schanze statt
Den grossen Worten müssen nun Taten folgen. Dies gilt auch für den Schweizer Sportler des Jahres!
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Nachfolger von Pipo Schödle steht fest  Swiss-Ski befördert den 41-jährigen Deutschen Ronny Hornschuh zum Cheftrainer der Skispringer. mehr lesen 
Hüftoperation  Der deutsche Skispringer Severin ... mehr lesen
Severin Freund unterzog sich einer Hüftoperation.
Furrer trainierte zuletzt die britischen Langläufer. (Symbolbild)
Ersatz für Raffael Ratti  Swiss Ski hat sein Langlauf-Trainerteam mit dem 32-jährigen Philip Furrer komplettiert. mehr lesen  
Deschwanden herabgestuft  Skisprung-Chef Berni Schödler nahm mit seinem Trainerteam die Kader-Selektionen für die kommende Saison vor. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Sa So
Zürich 1°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Basel 3°C 9°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
St. Gallen 1°C 5°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig starker Schneeregen immer wieder Schnee
Bern -1°C 7°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 2°C 7°C trüb und nassleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt, Regen trüb und nass
Genf 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 16°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wolkig, aber kaum Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten