Skandal-Bischof kehrt zu Ehefrau zurück

publiziert: Donnerstag, 13. Jul 2006 / 18:17 Uhr

Rom - Der 76-jährige Skandal-Bischof Emmanuel Milingo sorgt wieder für Ärger im Vatikan. Der aus Sambia stammende Gottesmann ist an die Seite seiner Ehefrau zurückgekehrt.

Ist nach fünf Jahren Trennung zu seiner Ehefrau zurückgekehrt: Erzbischof Emmanuel Milingo.
Ist nach fünf Jahren Trennung zu seiner Ehefrau zurückgekehrt: Erzbischof Emmanuel Milingo.
Zugleich sprach er sich bei einem Medienauftritt in Washington für die Aufhebung des Eheverbots (Zölibat) für katholische Priester aus, berichteten Radio Vatikan und italienische Medien. «Freiheit der Ehe für die Priester, sofort!», forderte der streitbare Priester gemeinsam mit anderen Kirchenmännern.

«Es gibt keine wichtigere Heilung als die Versöhnung von 150 000 verheirateten Priestern mit der katholischen Kirche», sagte Milingo. «Ich fühle mich noch immer verheiratet», fügte er hinzu.

Auch Anhänger der Moon-Sekte

«Die Ehe gilt für immer, bis dass der Tod uns scheidet.» Ausserdem sei er zur Moon-Sekte zurückgekehrt, nach deren Ritus er seinerzeit geheiratet hatte.

Der Vatikan reagierte ratlos. Man habe «noch keine genaue Kenntnis über den Zweck der Reise Erzbischof Emmanuel Milingos in die Vereinigten Staaten», hiess es in einer kurzen Stellungnahme. Sollten die Äusserungen zum Zölibat zutreffen, «sei das nur zu bedauern». Die Haltung der Kirche in dieser Frage sei bekannt.

(lg/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Das Kloster Fischingen aus der Luft.
Eingebettet in die sanfte Hügellandschaft des Thurgaus, thront das Hotel Kloster Fischingen majestätisch auf einem Hügel. Wo einst Mönche ihre Psalmen sangen, empfängt heute ein modernes Hotel Gäste aus aller Welt. mehr lesen 
Hoffnung durch Lotterie und Religion. Foto des nigerianischen Fotografen Anthony Ayodele Obayomi.
Fotografie Fotoausstellung über Lagos, Religion und Lotterie  Das Photoforum Pasquart präsentiert in Zusammenarbeit mit der Fondation Taurus und den Bieler ... mehr lesen  
WISSEN: OFT GELESEN
Titel Forum Teaser
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Lugano 6°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten