Ski nordisch: Hetland und Sachenbacher siegten in Luzern

publiziert: Mittwoch, 10. Dez 2003 / 22:29 Uhr

Beim erstmals ausgetragenen Langlauf-Sprint in Luzern hiessen die Sieger am Mittwochabend Tor Arne Hetland (No) und Evi Sachenbacher (De). Schweizer Meister Peter von Allmen und Flurina Bachmann erreichten je den 3. Platz.

Langlauf ist nicht nur in den Bergen möglich, auch Luzern hat sein Ski Nordisch-Rennen.
Langlauf ist nicht nur in den Bergen möglich, auch Luzern hat sein Ski Nordisch-Rennen.
Über die 800 m in der freien Technik setzte sich Sprint-Olympiasieger Hetland vor seinem Landsmann Haavard Bjerkeli durch. Im Final führte zuerst Dirk Klessen.

Der Deutsche wurde aber in der zweiten Runde zu 400 m in ein Gerangel verwickelt und fiel deshalb auf den 4. Rang zurück. Ebenfalls einen Doppelsieg, allerdings für das deutsche Lager, gab es bei den Frauen durch die Staffel-Weltmeisterin und Olympia-Zweite im Sprint, Evi Sachenbacher, vor Isabel Klaus.

Im Stadtzentrum Luzerns war eine Loipe durch Schnee von den umliegenden Kunsteisbahnen präpariert worden. Der Premiere eines Langlauf-Sprints in einer Schweizer Stadt wohnten annähernd 3000 Zuschauer bei.

Bei den Männern waren elf Athleten, bei den Frauen fünf Langläuferinnen für die Ausscheidungen gesetzt gewesen. Die restlichen Teilnehmer hatten sich in einem Prolog qualifizieren müssen.

Luzern. Langlauf-Sprint (800 m, freie Technik).

Männer: 1. Tor Arne Hetland (No). 2. Haavard Bjerkeli (No). 3. Peter von Allmen (Sz). 4. Dirk Klessen (De). -- In den Halbfinals ausgeschieden u.a. Christoph Eigenmann (Sz). -- In den Viertelfinals ausgeschieden u.a. Patrik Mächler (Sz) und Markus Hasler (Lie).

Frauen: 1. Evi Sachenbacher (De). 2. Isabel Klaus (De). 3. Flurina Bachmann (Sz). 4. Anke Reschwamm (De). -- In den Halbfinals ausgeschieden u.a. Andrea Huber und Andrea Senteler (beide Sz).

(tr/Si)

Die Anfrage wurde abgebrochen: Timeout für Vorgang überschritten.
Source: http://www.news.ch/ajax/rubrik4detail.aspx?ID=298&excludeID=0
 
Timeout für Vorgang überschritten
Source: http://www.news.ch/ajax/home_col_3_1_4all.aspx?adrubIDs=298