Ski nordisch: Langlauf-SM

publiziert: Samstag, 29. Mrz 2003 / 16:30 Uhr

(Si) Die Titel über die langen Distanzen (50 und 30 km) an den Schweizer Langlauf-Meisterschaften in Blatten im Lötschental gingen an Natascia Leonardi Cortesi (32) und Christian Stebler (22). Die Rennen wurden in der freien Technik ausgetragen.

Natascia Leonardi Cortesi.
Natascia Leonardi Cortesi.
Leonardi war nach ihrem Triumph am Engadiner Skimarathon und bei der Abwesenheit von Andrea Huber, Andrea Senteler und der verletzten Titelverteidigerin Laurence Rochat die logische Siegerin. Über 30 km kam die in Poschiavo lebende Tessinerin schon 1991 und 2001 zu Meisterehren. Aussergewöhnlich war der Vorsprung von 7:30 Minuten, den Leonardi bei ihrem insgesamt bereits achten Titelgewinn auf die zweitklassierte Seraina Mischol herauslief: So deutlich wurde bei den Frauen noch nie ein Rennen an nationalen Meisterschaften entschieden. Der klare Sieg spricht für Leonardis gute Spätform. "Schade, dass mein Timing in dieser Saison nicht stimmte. Die jetzige Form hätte mir an den Weltmeisterschaften mehr genützt", sagte die Tessinerin.

Wesentlich ausgeglichener verlief das Rennen der Männer, in dem Christian Stebler und Gion Andrea Bundi die Akzente setzten. Die beiden sprengten nach gut 30 Kilometern eine Vierergruppe, der noch die beiden eigentlichen Favoriten Patrik Mächler und Patrick Rölli angehörten. "Die letzten schweren Rennen kosteten Substanz, die mir im entscheidenden Moment fehlte", begründete Mächler seinen totalen Einbruch auf den letzten Kilometern. Das Duell gegen Bundi entschied Stebler sicher zu seinen Gunsten. Vier Kilometer vor dem Ziel musste der Bündner den Innerschweizer ziehen lassen. "Ich merkte, dass Gion Andrea mit seinen Kräften am Ende war und forcierte das Tempo", so der frühere dreifache Juniorenmeister. Nicht am Start waren Wilhelm Aschwanden, Beat Koch und der ebenfalls die klassische Technik vorziehende Reto Burgermeister.

Ganz überraschend kam für Christian Stebler der erste Titelgewinn in seiner zweiten Saison bei den Männern nicht. Wegen Rückenbeschwerden konnte er die Wettkampfsaison erst im Januar in Angriff nehmen und zerrte so von einer guten Spätform. Gute Resultate an der U23-WM verhalfen ihm auch zu einer nachträglichen WM-Selektion. Im Val di Fiemme kam er über 15 Kilometer zum Einsatz und wurde 37.

(rr/sda)

.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Ronny Hornschuh erhält das Vertrauen des Staffs.
Nachfolger von Pipo Schödle steht fest  Swiss-Ski befördert den 41-jährigen Deutschen Ronny Hornschuh zum Cheftrainer der Skispringer. mehr lesen 
Hüftoperation  Der deutsche Skispringer Severin ... mehr lesen
Severin Freund unterzog sich einer Hüftoperation.
Furrer trainierte zuletzt die britischen Langläufer. (Symbolbild)
Ersatz für Raffael Ratti  Swiss Ski hat sein Langlauf-Trainerteam mit dem 32-jährigen Philip Furrer komplettiert. mehr lesen  
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Basel 4°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
St. Gallen 1°C 8°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Bern 1°C 10°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt
Luzern 3°C 11°C wechselnd bewölktleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
Genf 2°C 13°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wechselnd bewölkt
Lugano 4°C 15°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig trüb und nass trüb und nass
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten