So surfen Sie auch in den Ferien sicher im Internet

publiziert: Sonntag, 13. Jul 2008 / 10:38 Uhr

Wer zu Hause täglich das Internet und Dienste wie E-Mail, Instant Messaging, Social Networking oder das Steigern in Online-Auktionen nutzt, möchte es auch in den Ferien oder auf Reisen im Ausland nicht missen.

1 Meldung im Zusammenhang
Wer allerdings in den Ferien das Internet nutzen möchte, sollte dies nur unter Beachtung grundlegender Sicherheitsregeln tun, raten die Experten. In Internetcafés, in Hotels mit WLAN-Hotspot sei das Internet mittlerweile zwar allerorten verfügbar.

Die Sicherheitsexperten hegen aber starke Zweifel, dass auch hier immer eine sichere Internutzung möglich ist. Wir fassen für Sie die wichtigsten Tipps für die sicherere Internetnutzung zusammen.

Betreiber von Internetcafés würden sich oft nur wenig um Sicherheitsfragen scheren und ihre Rechner seien mitunter regelrecht mit Malware- und Spyware verseucht, warnen die Experten.

Auch in vielen Hotels stehe es nicht zum Besten mit der IT-Sicherheit. Die Systeme seien oft nicht ausreichend gesichert und damit leichtes Opfer krimineller Hacker, die es auf die Daten der Hotelgäste abgesehen haben.

Auf Online-Shopping oder Online-Banking besser verzichten

Auf finanzielle Transaktionen in Internetcafés sollte prinzipiell verzichtet werden. Vom Online-Banking und vom Online-Shopping mit der Kreditkarte wird dringend abgeraten: Die Daten können per Spyware an Internetkriminelle weitergeleitet werden und es besteht die Gefahr des Mitschnitts des Datenverkehrs durch den Betreiber.

Muss in den Ferien dennoch eine Überweisung getätigt werden, sollten ein Beleg ausgedruckt und die Kontobewegungen zu Hause nachgeprüft werden.

Persönliche Nutzungsdaten nach der Surfsession löschen

Es ist ratsam, nach dem Surfen Verlauf, Cookies und temporäre Internetdateien des Browsers zu löschen (beim Internet Explorer unter «Extras», «Internetoptionen», «Allgemein», beim Firefox unter «Einstellungen», «Datenschutz»).

Dies ist besonders wichtig, wenn man sich während des Surfens auf einer Website mit Benutzerkennwort angemeldet hat - das Ausloggen von der Website darf hier selbstverständlich auch nicht vergessen werden. Sonst besteht die Gefahr, dass der nächste Nutzer den Zugang nutzt.

(li/teltarif.ch)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische Inhalte von solchen zu unterscheiden, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. mehr lesen 
Publinews Die Paysafecard ist ein elektronisches Zahlungsmittel, das auf dem Prepaid-Prinzip basiert. Es ermöglicht Nutzern, online sicher und anonym zu bezahlen, ohne persönliche oder finanzielle Informationen preiszugeben. Doch wie funktioniert das System? In diesem Artikel erläutern wir die Vorteile einer Paysafecard und zeigen die grundlegenden Schritte, wie die Paysafecard funktioniert. mehr lesen  
Publinews Die Zeit von 123456 als populärstem Passwort scheint vorbei zu sein. Laut der 2023er Umfrage von Bitkom verwenden drei ... mehr lesen  
Cybersicherheit endet nicht beim Passwort
Das Datenökosystem besteht aus vertrauenswürdigen Datenräumen, die gemäss klaren Regeln miteinander vernetzt werden können.
Der Bundesrat hat am ein Massnahmenpaket zur Förderung eines Schweizer Datenökosystems verabschiedet. Das Ziel des Datenökosystems ist es, das Potential von Daten in der Schweiz besser auszuschöpfen ... mehr lesen  
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=861&col=COL_2_1
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt gewitterhaft
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Bern 0°C 12°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wechselnd bewölkt, Regen
Genf 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 8°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten