Beta-Testphase in Costa Rica gestartet

Social Messaging: Wehey revolutioniert WhatsApp

publiziert: Montag, 23. Feb 2015 / 11:40 Uhr
«Wehey»: Messaging wird mit Social Media verbunden.
«Wehey»: Messaging wird mit Social Media verbunden.

Langreo/Asturias - Die neue Instant-Messaging-App «Wehey» will klassisches Messaging wie bei WhatsApp mit Social Media verbinden.

2 Meldungen im Zusammenhang
Die kostenlos erhältliche Software wird - so die Hoffnung der spanischen Entwickler - das sogenannte «Social Messaging» etablieren. Andere User können auf Wehey gefunden werden, ohne deren Telefonnummer kennen zu müssen.

«Wenn es sich bei Wehey um eine Kombination aus Funktionen handelt, die bisher auf mehrere Anwendungen wie den Facebook-Messenger, WhatsApp oder ähnliche verteilt waren, ist das durchaus spannend», so Karim-Patrick Bannour von der Salzburger Social-Media-Agentur gegenüber pressetext.

Skeptisch ist Bannour jedoch, ob das Team von Wehey die kritische Masse erreicht, bevor die App obsolet wird, weil die besonderen Features womöglich von bestehenden Diensten kopiert würden. Ausserdem hänge vieles davon ab, ob frühzeitig ein passendes Geschäftsmodell entwickelt werde.

Weitere Sprachen geplant

Entwickelt vor einem Jahr wird die App seit Monatsbeginn in Costa Rica getestet. Derzeit steht die Anwendung nur in Spanien und Costa Rica als Download auf Englisch oder Spanisch zur Verfügung. Bis Jahresende soll die App weltweit und in fünf bis sechs weiteren Sprachen erhältlich sein, bestätigt Wehey-CEO Pelayo Puerta im Gespräch mit pressetext.

Die Beta-Version der aktuell nur für Android-Handys erhältlichen Smartphone-App wurde allein in den ersten zwei Wochen 7'000 Mal heruntergeladen. Eine iOS-Version ist in Arbeit. Pelayo kann sich auch vorstellen, dass seine App die bestehenden Messaging-Dienste ergänzt statt ersetzt, da sie über andere Funktionen verfügt als die klassischen Messaging-Dienste. Wehey zeigt beispielsweise via Geotagging, welche anderen Nutzer sich gerade in der Umgebung befinden.

Derzeit ist die mobile App bereits auf Platz 20 der am häufigsten heruntergeladenen Anwendungen in Costa Rica. Puerta betont auf der Homepage des fünf Mitarbeiter zählenden Jungunternehmens: «Die grossen Sachen im Leben beginnen mit einem Gespräch.» Der Gründer hat die Entwicklung der App aus eigener Tasche finanziert.

Werkzeug für Unternehmen

Besonders aufgrund vergleichsweise elaborierter Einstellungsmöglichkeiten zur Privatsphäre des Nutzers sowie den Funktionen für Gruppenchats, rechnet Wehey mit einer schnellen Verbreitung der App auch als Kommunikationsmittel in grossen Unternehmen.

User können auf Wehey offene Channels in ihrem Interessengebiet abbonieren, also mit Informationen zu bestimmten Themen versorgt werden, ohne zum Channel explizit eingeladen werden zu müssen. Das ist laut Puerta besonders nützlich für die Kommunikation in Unternehmen.

(bg/pte)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Berühmtes Deepfake: Papst Franziskus in fetter Daunenjacke.
Um der steigenden Verbreitung manipulierter Inhalte entgegenzuwirken, haben sich Google, Meta und OpenAI der C2PA angeschlossen. Ihr Ziel ist es, Standards zu entwickeln, um authentische Inhalte von solchen zu unterscheiden, die mithilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurden. mehr lesen 
Während die USA und andere Länder sich auf die bevorstehenden Wahlen vorbereiten, prognostiziert eine neue Studie eine Eskalation der täglichen Aktivitäten von bösartig-manipulierenden Akteuren, ... mehr lesen
Internationales Super-Wahljahr 2024.
Sieben von ursprünglich 26 Accounts des Kantons Zürich haben im Jahr 2023 ihre Aktivität eingestellt.
Immer mehr Menschen und Institutionen verlassen die Plattform X, wodurch sie zunehmend an Bedeutung verliert. Sowohl Kantone als auch Unternehmen haben sich in der Ära Elon Musk von X ... mehr lesen  
Publinews Die meisten von uns sind alt genug, um sich daran zu erinnern, wie es war, ins Internetcafe zu gehen, ... mehr lesen  
Wir stecken gerade erst am Anfang der digitalen Revolution.
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=861&col=COL_2_1
Die Ozlo Sleepbuds im Case.
eGadgets Die Kopfhörer für erholsamen Schlaf Schlafstörungen sind ein weit verbreitetes Problem. ...
Domain Namen registrieren
Domain Name Registration
Zur Domain Registration erhalten Sie: Weiterleitung auf bestehende Website, E-Mail Weiterleitung, Online Administration, freundlichen Support per Telefon oder E-Mail ...
Domainsuche starten:


 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Mi Do
Zürich 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Basel 6°C 18°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 2°C 14°C recht sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Bern 4°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Luzern 4°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt, Regen
Genf 6°C 17°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 7°C 18°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt freundlich
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten