
Wien - Das Windows-Open-Source-Programm PaperBack erlaubt es Nutzern Daten auf einem herkömmlichen Blatt Papier zu speichern. Dazu schreibt ein herkömmlicher Drucker QR-Code-ähnliche Muster auf das Medium.
PaperBack
Windows-Open-Source-Programm PaperBack.
ollydbg.de
Quadratisch, praktisch, gut
PaperBack speichert beliebige Dateien in quadratischen Mustern. Jedes Quadrat fasst etwa 80 Byte. Bei 200 DPI passen etwa 2.400 dieser Blöcke auf eine A4-Seite. Das entspricht rund 200 Kilobyte. Bei 600 DPI fasst ein doppelseitig bedrucktes Blatt schon ein Megabyte. Im Falle von Textdateien kann ein spezielles Komprimierungsverfahren die Kapazität einer einzigen Seite auf bis zu drei Megabyte erhöhen. Das ist immerhin schon mehr als vor 15 Jahren auf eine gängige Diskette gepasst hat. Um die Daten auszulesen, werden die bedruckten Blätter eingescannt. PaperBack stellt die ursprünglichen Daten aus dem Bild wieder her.
Um die Lesbarkeit auch im Falle von dreckigem oder beschädigtem Papier zu gewährleisten, hat Yuschuk einen Fehlerkorrekturmechanismus inkludiert. Ein Teil der Daten wird doppelt geschrieben. So können die Dateien auch dann noch ausgelesen werden, wenn 20 Prozent des Papiers unlesbar sind - zumindest in der Theorie. Die 100 Jahre Haltbarkeit erreicht der Papierspeicher allerdings nur, wenn säurefreies Papier verwendet wird und auch die Tinte solange ihre Farbe behalten kann.
Durch Pixelcodes wird die Maschinenlesbarkeit zu Lasten der Menschenlesbarkeit verbessert und die Informationsdichte erhöht. Zusätzliche Fehlerkorrekturcodes verbessern die langfristige Verfügbarkeit. Allerdings lösen sich die Tonerpartikel zuweilen grossflächig vom Papier ab, wogegen auch Fehlerkorrekturcodes weitgehend machtlos sein dürften. Dies geschieht besonders häufig bei Lagerung der Blätter in Stapeln«, so ein Experte.
Fehlende Langzeitspeicher
Das Speichern von Daten über längere Zeiträume ist ein grosses Problem. »Nach meinem Wissensstand gibt es aktuell keine digitalen Speichertechnologien die eine derart lange Haltbarkeit garantieren kann. Zudem sehe ich ein Problem in der technischen Verfügbarkeit der Zugriffsschnittstellen. Sobald eine neue Technologie ausgereift ist, empfiehlt es sich laufend eine Konvertierung auf die nächst aktuellere Technik durchzuführen, um immer am Lauf der Zeit zu bleiben«, sagt Markus Häfele von der Attingo Datenrettung GmbH.
Das Speichern von Dateien auf Papier bietet da schon bessere Aussichten, sofern die Blätter sicher verwahrt und vor Hitze und Nässe geschützt werden. Die Speicherkapazität ist allerdings verschwindend gering, was einen produktiven Einsatz unmöglich macht. Findige Nutzer haben allerdings eine sinnvolle Einsatzmöglichkeit gefunden. Die Zugangsschlüssel für sichere Systeme wie E-Banking können hier sicher aufbewahrt werden.
Normalerweise befinden sich solche Passwörter auf USB-Sticks. Werden diese unlesbar, ist der Zugang vorerst nicht mehr möglich. Auf einem Blatt Papier gesichert lässt sich der Schlüssel aber umgehend wiederherstellen. Selbst wenn es in der Zukunft keine Technologie mehr geben sollte, um die Muster wieder in Daten zu verwandeln, ist nicht alles verloren. Theoretisch könnte der PaperBack-Code auch in Handarbeit entschlüsselt werden.
(fest/pte)
23:43
Tausende an Dampfschiffparade in Nyon23:06
5:1! Schweiz verliert WM-Final23:00
Giro-Etappensieg am Galibier für Giovanni Visconti22:50
Düsterer Ausblick trotz «Pause» bei Klimaerwärmung21:58
Gute Umfragewerte für Obama trotz Vorwürfen21:13
Robert Pattinson und Kristen Stewart: Erneute Trennung20:25
Chelsea direkt in der Champions League20:07
48-Jähriger tötet in Genf Freundin19:44
Denise Richards: Sie hält Charlie Sheen den Rücken frei19:26
Amerikaner sichern sich Bronze- Letzte Meldungen
- Freie Stellen aus den Berufsgruppen Bewachung, Kontrolle, Sicherheit, Testing, Audit, Security, Datenbank Spezialisten, Entwicklung, Netzwerk Spezialisten, Engineers, Software Programmierung
- Software Entwickler .NET, Java, Delphi
Ihr neuer Job in Software Design, Programmierung und Implementation! Unsere Kundin (Zürcher... Weiter - Software-Entwickler/-in C++ und C# / .NET Programmierungen
Haben Sie schon etwas Erfahrung in der OO-Programmierung von Windows Anwendungen, Embedded- und... Weiter - Cisco Certified Network Engineer
Unsere Kundin, ein mittelständiges Dienstleistungsunternehmen mit Standorten in Zürich, Bern und... Weiter - Android Technical Architect / Developer
Key aspects Responsible for the delivery of key products and features which are pivotal to the... Weiter - Senior .NET Entwickler (w/m)
Das sind Ihre Aufgaben Sie finden kreative Lösungsansätze für unsere anspruchsvollen,... Weiter - .NET Projektleiter (w/m)
Das sind Ihre Aufgaben Sie übernehmen komplexe Aufgaben und realisieren diese in einer... Weiter - .NET Software-Engineer (w/m)
Das sind Ihre Aufgaben Innerhalb Ihres .NET-Teams übernehmen Sie Verantwortung in anspruchsvollen,... Weiter - Junior .NET Software-Engineer (w/m)
Das sind Ihre Aufgaben Innerhalb Ihres Teams übernehmen Sie Verantwortung in anspruchsvollen,... Weiter - Projektleiter Embedded-Software (w/m)
Das sind Ihre Aufgaben Im Rahmen von Kundenprojekten analysieren, konzipieren und realisieren Sie... Weiter - Senior Embedded Software Engineer (w/m)
Das sind Ihre Aufgaben Sie erarbeiten selbständig effiziente Lösungen für anspruchsvolle,... Weiter - Über 20'000 weitere freie Stellen aus allen Berufsgruppen und Fachbereichen.

Internetpräsenz aufbauen?
www.langzeitspeicher.at www.erfinder.net www.textdateien.info www.haltbarkeit.com www.aufloesung.at www.druckers.net www.menschenlesbarkeit.info www.fehlerkorrekturmechanismus.com www.maschinenlesbarkeit.at www.datenrettung.net www.fehlende.info
Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!

- Oh Jackie O.
- Grace Jones - Singendes Raubtier
- 100 Fragen: Wie bringe ich den Hitzgi weg?
- Fullmovie des Tages: There Will Be Blood (2007/engl)
- Snoopys* Wort zum Sonntag. Thema heute: Gefährlicher Spitzensport
- Das Auto ABC: M wie Mitsubishi Lancer Evolution, seit 1992
- Piratenradio.ch. Heute: Sonntagsmusik
- Letzte Meldungen
- Swisscom-Chef warnt vor den Folgen der 1:12-Initiative
- Postfinance: Umwandlung zur Bank drückt auf den Gewinn
- Kommt die EU-Hilfe für Slowenien?
- Widmer-Schlumpf optimistisch
- Ringier zieht Urteil gegen «Blick»-Journalisten weiter
- UBS will nur deklarierte Gelder verwalten
- Schweizer Einkaufslust in Südwest-Deutschland
- Weitere Wirtschaftsmeldungen
- Durch Smartphone gesteuerter Robo-Barmixer
- Premiere: eBooks gegen Cash im Laden
- Regelmässiges Konsolenspielen hält Jugendliche fit
- Apps für Google-Brille
- Zürcher Polizeien schreiben Rapporte an der Front mit iPads
- Kinder-Handy für Vier- bis Neunjährige vorgestellt
- Blackberry geht mit neuem Smartphone in die Offensive
- Letzte Meldungen
- Solarboot bricht eigenen Rekord
- Telekomkonzerne rufen zum Stromsparen auf
- Sonnenenergie-Forscher entdecken Quantenmechanik
- «Drop Air» integriert effektive Pflanze in Luftfilter
- Piccards «Solar Impulse» ist zum Überflug der USA gestartet
- Fenster-Steckdose lädt Handy mit Solarenergie
- Martha's Salad - Gesundes direkt ins Büro
- Letzte Meldungen
- Seminare zum Thema Datenschutz
- Datenschutzgesetz und dessen Umsetzung
- Sicherheit im Webshop
- Swiss SafeLab Certified M.ID Administrator
- Einführung ISO 27001/27002
- ISO 27001 Lead Auditor
- Bedrohungen und Gewalt im Arbeitsalltag
- Practical Security Scanning
- Betrieblicher Datenschutzverantwortlicher
- Mobile Wallet and Mobile Payment
- CISA Certified Information Systems Auditor: cours de préparation CBK
- Weitere Seminare
















