Rad

«Sogar Superman kann gegen sechs Gegner nicht bestehen»

publiziert: Sonntag, 3. Apr 2011 / 20:56 Uhr
Fabian Cancellara unterlag im Schlussspurt.
Fabian Cancellara unterlag im Schlussspurt.

Fabian Cancellara gelang es in der 95. Flandern-Rundfahrt nicht, seinen Vorjahressieg zu wiederholen. Hinter dem Belgier Nick Nuyens und dem Franzosen Sylvain Chavanel belegte der Berner den 3. Platz.

2 Meldungen im Zusammenhang
SHOPPINGShopping
SupermanSuperman
41 km vor dem Ziel der 'Ronde van Vlaanderen' schien Cancellara zu einem weiteren grossen Schlag in einem klassischen Eintagesrennen auszuholen. Am Leberg, der 14. der 18 Steigungen in den flämischen Ardennen, enteilte der grosse Favorit allen Gegnern auf höchst eindrückliche Art und Weise und machte Jagd auf den alleine an der Spitze fahrenden Chavanel. Gegen sechs hochklassige Verfolger holte der vierfache Zeitfahren-Weltmeister einen beträchtlichen Vorsprung heraus. 9 km später schloss Cancellara zu Chavanel auf, und als eine Minute Vorsprung signalisiert wurde, obwohl der Franzose keinen einzigen Meter Führungsarbeit leistete, schien das Szenario vorgezeichnet. Cancellara würde seinen letzten Begleiter an der Mauer von Geraardsbergen deponieren und wie vor zwölf Monaten als Solosieger in Ninove-Meerbeke eintreffen.

Doch es kam alles ganz anders. Ausgerechnet in der zweitletzten Steigung, wo er vor Jahresfrist Tom Boonen (Be) den entscheidenden Schlag versetzt hatte, wurde Cancellara von Beinkrämpfen befallen, die sich später am Bosberg nochmals manifestierten. «Für mich brach eine Welt zusammen. Falls ich 'Superman' wäre, müsste ich anerkennen, dass dieser auch schwache Momente verzeichnet. Aber so ist der Radsport. An einem Tag fährst du stark und siegst. An einem anderen Tag fährst du ebenfalls stark und gewinnst nicht. Ich bin zwar ein klein wenig enttäuscht. Aber ich habe mir nichts vorzuwerfen, weil ich alles probiert habe», so Cancellara in seiner Bilanz.

Auch 'Superman' kennt schwache Momente

Der Berner hat sich in der Schlussphase der 'Ronde' möglicherweise zu wenig verpflegt. Dann sprachen aber auch die Rennumstände gegen ihn. In seinem Rücken kam es zum Zusammenschluss von rund 40 Fahrern. Damit wurde die Verfolgung organisiert und eingeleitet. BMC spannte sich mit sechs Fahrern vor die Gruppe und erhielt Hilfe durch zwei andere Sportgruppen. «Sogar 'Superman' kann gegen sechs Konkurrenten nicht bestehen. Das gibt es höchstens im Film», machte Cancellara im Ziel in Galgenhumor.

Es ehrt den Vorjahressieger, dass er auf den letzten Kilometern nicht aufsteckte, sondern mit einer reinen Willensleistung der zu diesem Zeitpunkt zwölf Fahrer starken Spitzengruppe enteilte. Wiederum Chavanel sowie Nuyens vermochten sich an Cancellaras Hinterrad zu heften. Weil er verhindern wollte, dass der spurtstarke Tom Boonen noch aufschliessen konnte, lancierte der Berner den Spurt auf 500 m und wurde auf den Zielstrich hin von seinen letzten Begleitern noch abgefangen. Immerhin blieb ihm ein Platz auf dem Podest, wie zuletzt bei Mailand - Sanremo, wo er hinter dem Australier Matt Goss Zweiter geworden war.

Nick Nuyens grösster Triumph

«Wenn du zusammen mit Cancellara ans Ziel kommst, kannst du gewinnen,» hatte der Ratschlag an Nick Nuyens gelautet. Seinen Angaben zufolge verspürte der Belgier keinen Supertag und lag zeitweise deutlich zurück. Dank der Unterstützung durch seine Teamkollegen kam der Kommunikationswissenschaftler zurück an die Spitze und war zur richtigen Zeit am richtigen Ort, um den grössten Triumph seiner Karriere zu feiern. Nuyens hatte vor neun Jahren als Junior die Flandern-Rundfahrt für sich entscheiden können. Zweiter war er zudem 2008 hinter seinem Landsmann Stijn Devolder.

Zu mehr als Erfolgen in belgischen Halbklassikern und einem Etappensieg 2006 in der Tour de Suisse reichte es dem guten Allrounder aber nicht. Seine gute Verfassung hatte Nuyens indessen vor einigen Tagen mit seinem Sieg im Rennen 'Quer durch Flandern' angedeutet. Der Triumph des Flamen, dessen Name in den Vorschauen auf die Flandern-Rundfahrt bestenfalls als Aussenseiter genannt worden war, entlockte auch Bjarne Riis ein breites Lachen. Nach zwei Jahren bei Rabobank wechselte Nuyens auf diese Saison hin zum Team Saxo Bank, mit dem Cancellara im letzten Herbst seinen Vertrag vorzeitig aufgelöst hatte.

(dyn/Si)

Lesen Sie hier mehr zum Thema
Einen Tag nach Fabian Cancellaras ... mehr lesen
Tom Boonen gewann die 73. Auflage von Gent - Wevelgern.
Matthew Goss überquert die Ziellinie vor Fabian Cancellara.
Fabian Cancellara wird beim ersten ... mehr lesen

Superman

Diverse Produkte rund um den Klassiker unter den Superhelden
BLU-RAY - Science Fiction
SUPERMAN 1 - DER FILM [SE] - BLU-RAY - Science Fiction
Regisseur: Richard Donner - Actors: Glenn Ford, Gene Hackman, Ned Beat ...
21.-
BLU-RAY - Science Fiction
SUPERMAN 2 - BLU-RAY - Science Fiction
Regisseur: Richard Lester - Actors: Gene Hackman, Christopher Reeve, N ...
21.-
Filmplakate
SUPERMAN POSTER LOOKS LIKE A JOB FOR SUPERMAN! - Filmplakate
Superman Poster im Pop Art Style Größe:  Breite 61,0 ; Höhe 91,5
15.-
Kostueme - Superheroes
SUPERMAN DELUXE KOSTÜM MAN OF STEEL - Kostueme - Superheroes
Schlüpfe in dieses Superman Kostüm und verwandle dich von Clark Kent z ...
75.-
Nach weiteren Produkten zu "Superman" suchen
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Im Gesamtklassement siegte Nibali letztlich mit 52 Sekunden Vorsprung vor Esteban Chaves.
Im Gesamtklassement siegte Nibali letztlich mit 52 Sekunden Vorsprung ...
Die Korken knallen zum zweiten Mal  Vincenzo Nibali gewinnt nach seinen zwei Parforce-Leistungen am Freitag und Samstag zum zweiten Mal nach 2013 den Giro d'Italia. Sieger der flachen Schlussetappe nach Turin wird Nikias Arndt. mehr lesen 
Tagessieg für Taaramäe  Vincenzo Nibali schnappt sich auf der zweitletzten Giro-Etappe die Maglia rosa von Esteban Chaves und ... mehr lesen  
Vincenzo Nibali führt die Gesamtwertung an. (Archivbild)
Nach einem kurzen Aufwärmen entschied sich Kruijswijk, zur heutigen 20. Etappe anzutreten.
Trotz Rippenbruch  Der Niederländer Steven Kruijswijk bricht sich bei seinem spektakulären Sturz in der 19. Etappe des Giro ... mehr lesen  
Nibali holt sich Etappensieg  Der Italiener Vincenzo Nibali gewinnt die schwierige 19. Etappe des Giro d'Italia solo und rückt im Gesamtklassement auf Platz 2 vor. Neuer ... mehr lesen
Chaves liegt in der Gesamtwertung 44 Sekunden vor Nibali.
Titel Forum Teaser
  • kurol aus Wiesendangen 4
    Das Richtige tun Hatten wir schon, talentierte Spieler wechselten zu Bayern und ... Mi, 01.06.16 12:01
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Zu dumm nur, dass der Jorian zu 100% aus chemischen Verbindungen besteht, er warnt ... Fr, 22.01.16 21:16
  • Pacino aus Brittnau 731
    Weltweit . . . . . . wird Hanf konsumiert. Zum Genuss aber auch als Arzneimittel. ... Fr, 22.01.16 08:58
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    1 : 0 Daesh (IS) vs. Freie Restwelt Es läuft aber immer noch die erst Halbzeit. Verlängerung und ... Di, 17.11.15 22:26
  • Bogoljubow aus Zug 350
    Wenn die Russen flächendeckend gedopt haben, dann muss man die Ergebnisse sehr genau ... Fr, 13.11.15 10:53
  • jorian aus Dulliken 1754
    5'000'000 zu 0 für die Verschwörungstheoretiker! Was heute um 20:15 schönes kommt! http://www.3sat.de/programm/ ... Do, 22.10.15 19:21
  • jorian aus Dulliken 1754
    Der Fussballgott! Der Name dieses Gottes wird im Hörspiel nicht genannt, dennoch weiss ... Fr, 16.10.15 18:51
  • Koelbi aus Graz 1
    Wir freuen uns... ...auf den Test gegen den Lieblingsnachbarn am 17. November. ... Mo, 12.10.15 03:31
 
Stellenmarkt.ch
Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler.
Source: http://www.news.ch/ajax/top5.aspx?ID=0&col=COL_3_1
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Fr Sa
Zürich 0°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Basel 5°C 14°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 1°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wechselnd bewölkt
Bern 0°C 11°C starker Schneeregenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Luzern 1°C 12°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Genf 5°C 13°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
Lugano 6°C 10°C wechselnd bewölkt, Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig anhaltender Regen anhaltender Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten