Israel und Hamas einig

Soldat Schalit soll am Montag frei kommen

publiziert: Mittwoch, 12. Okt 2011 / 08:50 Uhr / aktualisiert: Mittwoch, 12. Okt 2011 / 15:49 Uhr
Gilad Schalit soll gegen 1000 palästinensische Häftlinge getauscht werden.
Gilad Schalit soll gegen 1000 palästinensische Häftlinge getauscht werden.

Gaza/Jerusalem - Nach mehr als fünf Jahren Gefangenschaft im Gazastreifen soll der israelische Soldat Gilad Schalit freikommen. Unter ägyptischer und deutscher Vermittlung haben sich Israel und die radikal-islamische Hamas geeinigt.

4 Meldungen im Zusammenhang
Schalit soll «in den kommenden Tagen lebend und heil zu seiner Familie und seinem Volk zurückkommen», sagte der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu am Dienstagabend. Im Gegenzug sollen mehr als 1000 palästinensische Häftlinge freikommen.

Nach stundenlangen Debatten segnete das Kabinett von Netanjahu den Handel in der Nacht zum Mittwoch mit grosser Mehrheit ab. 26 Minister stimmten dafür und 3 dagegen, wie das Büro Netanjahus mitteilte.

Die erste Phase des vereinbarten Austausches soll am Montag beginnen. Dann würden 450 in israelischen Gefängnissen inhaftierte Männer und 27 Palästinenserinnen zum Grenzübergang Rafah zum Gazastreifen gefahren, sagte der Sprecher der Organisation Volkswiderstandskomitee (PRC), Abu Attaya, am Mittwoch.

Zeitgleich werde Schalit über den Grenzübergang Rafah nach Ägypten gebracht. Die israelische Gefängnisverwaltung teilte mit, die Namen der Freizulassenden würden erst 48 Stunden vor Beginn der Aktion bekannt gegeben.

Bestmöglicher Deal

Er verstehe den Schmerz der israelischen Familien, die geliebte Angehörige durch die palästinensische Gewalt verloren hätten, sagte Netanjahu. Aber Israel habe angesichts der Unruhe in der Region «den besten Deal erhalten, der zu bekommen war».

Vor der Abstimmung erklärte Aussenminister Avigdor Lieberman, er sei gegen das Abkommen. Die Freilassung verurteilter militanter Extremisten führe nur zu neuer Gewalt.

Der 25-jährige Soldat soll im Austausch für 1027 palästinensische Häftlinge freigelassen werden, teilte Hamas-Chef Chaled Maschaal mit. 450 davon sollten innerhalb einer Woche freikommen, 550 zwei Monate später.

Unter den für den Austausch vorgesehenen Häftlingen seien über 300 Palästinenser, die zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt wurden, sowie 27 Frauen. Maschaal nannte die Einigung einen nationalen Erfolg des ganzen palästinensischen Volks.

(bert/sda)

Machen Sie auch mit! Diese news.ch - Meldung wurde von 6 Leserinnen und Lesern kommentiert.
Lesen Sie hier mehr zum Thema
Gaza-Stadt - Israel hat am frühen Sonntagmorgen die Liste mit den ... mehr lesen
Israel will 1027 palästinensische Häftlinge im Tausch gegen den Soldaten Gilad Schalit freilassen.
Ab Montag sollen die ersten Gefangenen freigelassen werden (Symbolbild).
Tel Aviv - Israel will die Namen von mehreren hundert Palästinensern, die für die Freilassung des israelischen Soldaten Gilad Schalit auf freien Fuss gesetzt werden sollen, am ... mehr lesen
Jerusalem - Hunderte Israelis haben am Wochenende des vor fünf Jahren von palästinensischen Extremisten im Gazastreifen verschleppten Soldaten Gilad Schalit gedacht. mehr lesen 
Jerusalem - Das Internationale ... mehr lesen
Das Rote Kreuz fordert ein Lebenszeichen des Soldaten Gilad Schalit.
40 der
gefangenen Palästinenser müssen laut Abkommen im Ausland eine neue Heimat finden. Das dürfte unsere Regierung bzw. Frau Sommaruga umgehend auf den Plan rufen. Gibt es doch in der CH nach deren Ansicht offenbar immer noch genügend Sozialhilfegelder zu verteilen.
Extremismus oder Wahrheit
Lorien, es ist allgemein bekannt, dass der natürliche Sünder den Unterschied zwischen fundamentalem christlichem Glauben (Christus ist das Fundament) und fanatischen Extremisten (menschliche Ideologie; teilweise durch Lehren von Dämonen) leider nicht erkennen kann.

Zitat Lorien: "Man lese den Beitrag von Roland71 sehr aufmerksam..." - das ist sicherlich eine gute Idee. Den zweiten Teil Ihrer Aussage (die Feststellung) sollten Sie allerdings aber schon dem Leser überlassen. Es ist eben Ihre eigene "Feststellung". Jemand der die Wahrheit mit aufrichtigem Herzen sucht wird ganz sicher zu einem anderen Schluss kommen.

Zitat Lorien: "Denn im Endeffekt sind sie in Aussage, Verhalten und sehrwahrscheinlich auch handeln nicht besser als die, die sie den Pranger stellen."

Da haben Sie wieder etwas falsch verstanden. Kein echter Christ sagt von sich selbst, dass er besser wäre als andere Menschen. Darum geht es nicht. Es geht um die Wahrheit. Mein Beitrag entspricht der Wahrheit. Der Unterschied zwischen Christen und anderen Menschen ist der, dass Christen Vergebung von Ihren Sünden von Gott erhalten haben, während der natürliche Mensch in seinen Sünden lebt und jegliche Verantwortung gegenüber Gott ablehnt. Christen haben erkannt, dass alle Menschen Sünder sind (Sünde = jegliches Denken und Handeln das dem Willen Gottes widerspricht). Sie Lorien - haben wenigstens auch folgendes erkannt:

Zitat Lorien: "der Mensch, ich verallgemeinere hier jetzt mal absichtlich, hat ja schon lange bewiesen dass er das, was er unter Zivilisation und/oder zivilisiert versteht, tagtäglich durch sein Handeln ad absurdum führt."

Dazu ein Auszug aus der Heiligen Schrift:

Römer 3,9-18: "Wie nun? Haben wir etwas voraus? Ganz und gar nicht! Denn wir haben ja vorhin sowohl Juden als Griechen beschuldigt, daß sie alle unter der Sünde sind, wie geschrieben steht: »Es ist keiner gerecht, auch nicht einer; es ist keiner, der verständig ist, der nach Gott fragt. Sie sind alle abgewichen, sie taugen alle zusammen nichts; da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht einer! Ihre Kehle ist ein offenes Grab, mit ihren Zungen betrügen sie; Otterngift ist unter ihren Lippen; ihr Mund ist voll Fluchen und Bitterkeit, ihre Füße eilen, um Blut zu vergießen; Verwüstung und Elend bezeichnen ihre Bahn, und den Weg des Friedens kennen sie nicht. Es ist keine Gottesfurcht vor ihren Augen.«"

Die Bibel bestätigt demnach Ihre Erkenntnis. Doch noch mehr; wie der Text sagt sind alle Menschen Sünder - "unter die Sünde verkauft":

Römer 7,14: "Denn wir wissen, daß das Gesetz geistlich ist; ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft".

Die kürzeste Form des Gesetzes sind die allgemein bekannten 10 Gebote die schon Mose in der Wüste am Berg Sinai erhalten hatte. Diese 10 Gebote sind geistlich - der Mensch aber ist unter die Sünde verkauft und fleischlich. Deshalb kann kein Mensch ohne eine persönliche Beziehung zum lebendigen Gott der Bibel diese Gebote halten. Das ist die Wahrheit.
Die einheitlich Mannigfaltigkeit des Extremismus.
Ein Widerspruch? Ich denke nicht. Man lese den Beitrag von Roland71 sehr aufmerksam und stelle fest, dass wir es mit genau so einem gleichen, "irregführten" Extremisten zu tun haben. Einer, mit einer ebenfalls sehr, sehr einseitiger Ansicht und einem angeblich kompletten, nicht zu diskutierenden Wissenstand zur Thematik. Genau solche Personen sind es, die in mir ein grosses Unbehagen hervorrufen. Wölfe im Schafspelz, nennt man sie im allgemeinen Volksmund. Denn im Endeffekt sind sie in Aussage, Verhalten und sehrwahrscheinlich auch handeln nicht besser als die, die sie den Pranger stellen. So werden wir nie, NIE weiter kommen. Nirgends auf dieser Welt. But then again; der Mensch, ich verallgemeinere hier jetzt mal absichtlich, hat ja schon lange bewiesen dass er das, was er unter Zivilisation und/oder zivilisiert versteht, tagtäglich durch sein Handeln ad absurdum führt. Und das wenigstens sehr konsequent und erfolgreich.
Doch ist es
Klar ist dies ein Präzedenzfall, denn Schalit ist wohl der "berühmteste" Fall einer Gefangenschaft von Israelischen Soldaten.
Ich unterstelle Netanjahu Opportunismus. Der Zeitpunkt dieses "Deals" ist sehr suspekt.
Mal abgesehen davon ist dieser Deal eine einzige Katastrophe und diesen zu entschuldigen als "Israel hat sich schon immer vorbildlich um seine Bürger gekümmert" zeugt von Hohn und Aberwitz.

Die 1027 "befreiten" Palästinenser werden sicher dankbares Kanonenfutter für die Hamas werden.
Würde man genau feststellen können wie viele unschuldige Israeli noch sterben werden, wegen den Radikalen Elementen die da zum Teil freigelassen werden, könnte man Netanjahu direkt nach Den Haag überstellen als Kriegsverbrecher.

Ich verstehe die Blindheit der Israelanhänger nicht. Sehen Sie denn nicht das Netanjahu nur politische Vorteile für sich ausrechnet durch diesen Deal. Die vielen potentiellen toten Bürger Israels durch diesen Deal sind ihm offenbar egal.

Eine Katastrophe ist dieser Deal. Die Hamas hat gewonnen, wieder mal.
Gilad Schalit & Israel
Die meisten Menschen haben leider keine Ahnung vom Nahost-Konflikt. Israel hat sich schon immer in vorbildlicher Weise um seine Bürger gekümmert und hat auch schon etliche male einen für Israel schmerzhaften (und unfairen) Gefangenenaustausch vornehmen müssen, um eine Person frei zu bekommen. Dies ist also ganz sicher kein Präzedenzfall. Potentielle Attentäter und Extremisten wird es sowieso immer geben, so lange wie die kranke Ideologie des Islam die Menschen zu fanatischen Waffen Allahs macht. Das wissen auch die Israelis.

Den Fehler den die westlichen Kommentatoren begehen ist immer der Gleiche. Sie kennen die Geschichte des Nahost-Konflikts nur aus der einseitigen Sicht der Weltpolitik (und den diesbezüglichen arabischen Lügen-Propagandamaschinerien) und sind deshalb nicht fähig die Wahrheit zu erkennen. Sie kennen weder die Heiligen Schriften der Juden noch den Koran, also die festen Glaubensüberzeugungen dieser Religionen. Die Wahrheit ist, dass Israel seit seinem Bestehen immer nur den Frieden wünschte. Im Gegensatz dazu wollen die Moslems Krieg. Dies begründet sich ganz einfach im Koran. Der Koran ruft zum Kampf um Landgewinnung für Allah auf. Alle Gebiete in denen der Islam vorherrscht wird im Koran "Haus des Islam" bezeichnet, alle Gebiete dieser Erde in denen der Islam nicht vorherrscht wird "Haus des Krieges" bezeichnet. Die Muslime sind verpflichtet den Islam voranzutreiben indem sie sich überall einnisten und vermehren. (Siehe aktuelles akutes Beispiel in Frankreich). Betreffend dem ganzen Land Israel (in denen auch die Palästinenser seit vielen Jahren Gebiete besetzen, u.a. Gaza) ist die Sache noch viel konzentrierter und komplexer. Der "Hauptstreitpunkt" ist eigentlich der Berg Morijah in der Altstadt Jerusalem, wo einst der 1. und 2. Tempel der Juden stand - also die eigentliche heilige Opfer- und Anbetungsstätte der Juden. Dort steht seit vielen Jahren der islamische Felsendom und die Al-Aksah-Mosche (in der jeden Freitag Hass gegen die Juden gepredigt wird). Es geht den Moslems hauptsächlich darum, den Juden ihre heiligen Städten wegzunehmen und jede Erinnerung an jüdisches Leben im Land Israel zu verleugnen und wertvolle archäologische Funde zu zerstören und zu vernichten. Dies geschieht schon seit Jahren, insbesondere auch unter dem Tempelberg, wo sich unterirdischge Gänge befinden. Trotzdem finden israelische und christliche Archäologen immer wieder wertvolle Funde aus frühen Zeiten die die biblischen wahren Geschichten im Alten Testament vollkommen bestätigen. Die Wahrheit ist eben doch nicht aufzuhalten, weder von irregeführten Muslimen, irregeführten linken Politikern aus aller Welt - oder einfachen westlichen irregeführten Kommentatoren, die meinen diese Welt zu verstehen und vor allem auch im Nahost-Konflikt ihren Senf "breit ausdrücken".

Ich sage es immer wieder: Lest doch einfach mal die Bibel, vielleicht geht euch dann "ein Licht" auf. Ohne die Bibel lässt sich der Nahost-Konflikt sowieso nicht erklären, genauso wenig wie die ganze Menschheitsgeschichte. Die Bibel ist eben doch Gottes einzige Offenbarung an die gesamte Menscheit, ob der Mensch sich nun in alten Religionen (Hinduismus, Buddhismus, chinesischer Universismus etc.) oder in Neuen (Materialismus, New-Age, Philosophie etc.) versteckt, einmal wird für jeden das Gericht kommen.
Held Netanjahu
Schon interessant, dass jetzt, wo Netanjahu ein rauher Wind der Mittelschicht Israels entgegenbläst, Gilad Schalit plötzlich freikommt.

Da hat Netanjahu wohl gedacht, damit kann er sich die Sympathien der Wähler sichern und sich als Held aufspielen, der "grosse Opfer" gebracht hat um den Deal handfest zu machen. Und die Medien jubeln mit statt zu hinterfragen.

Für Schalit persönlich freut es mich. Aber was ist der Preis dafür? 1000 !!!!!! Paläsinenser kommen frei, darunter potentielle Attentäter und bekannte Extremisten.
Die Hamas feiert dies jetzt schon als grossen Sieg. Und es schafft einen unglaublich dummen Präzedenzfall.
Ein gefangener israelischer Soldat = Tausend gefangene Palästinenser.

Netanjahu ist ein gefährlicher machtgeiler Opportunist der Israel eigenhändig ins Elend führt.
Zum heulen.
.
Digitaler Strukturwandel  Nach über 16 Jahren hat sich news.ch entschlossen, den Titel in seiner jetzigen Form einzustellen. Damit endet eine Ära medialer Pionierarbeit. mehr lesen 22
Benjamin Netanjahu macht einen weiteren Schritt Richtung Frieden.
Benjamin Netanjahu macht einen weiteren Schritt Richtung ...
Positive Elemente für Friedensinitiative  Jerusalem - Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu hat sich zu neuen Verhandlungen über einen Friedensplan arabischer Staaten bereit erklärt. Netanjahu sagte am Montagabend in Jerusalem, die Friedensinitiative von 2002 enthalte positive Elemente. mehr lesen 
Israel  Jerusalem - Der rechts-nationalistische Politiker Avigdor Lieberman ist im Parlament als Israels neuer Verteidigungsminister vereidigt worden. 55 von 120 Abgeordneten ... mehr lesen
Avigdor Lieberman.
Recep Tayyp Erdogan: Liefert Anstoss, Strafgesetzbücher zu entschlacken.
Andreas Kyriacou Die Klage des türkischen Möchtegern-Alleinherrschers Recep Erdogan gegen den Deutschen Satiriker Jan Böhmermann ... mehr lesen   2
Titel Forum Teaser
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    belustigend peinlich Das kommt schon fast in die Nähe der Verwechslung von Oekonomie mit ... Mi, 28.12.16 01:21
  • Unwichtiger aus Zürich 11
    Grammatik? Wie kann Stoltenberg denn Heute schon wissen, welche Entscheidungen am ... Sa, 22.10.16 10:59
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Der phallophile Blick eines cerebrophoben Schäfleins! Frau Stämpfli schrieb am Ende ... Mo, 26.09.16 17:32
  • keinschaf aus Wladiwostok 2826
    phallophobe Geschichtsrückblicke "Und die grösste Denkerin des 21. Jahrhunderts? Verdient ihr Geld mit ... Sa, 13.08.16 17:48
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Alle Demonstranten gefilmt. Der Erdogan lässt doch keine Domo gegen sich zu! Die ... Di, 21.06.16 16:42
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Konzernrecht? Konzernpfusch! Was ist denn das? Konzerne werden vorwiegend von Vollidioten geführt. ... Fr, 10.06.16 17:49
  • Kassandra aus Frauenfeld 1781
    Das wird die Deutschen aber traurig machen. Wenn man keinen Flughafen und keinen Bahnhof ... Mi, 08.06.16 17:49
  • zombie1969 aus Frauenfeld 3945
    Der... Daesh (IS) kommt immer mehr unter Druck. Davon sind inzwischen auch ... Do, 02.06.16 19:22
Jonathan Mann moderiert auf CNN International immer samstags, um 20.00 Uhr, die US- Politsendung Political Mann.
CNN-News Was würde «Präsident Trump» tatsächlich bedeuten? Noch ist absolut nichts sicher, doch es ...
 
Stellenmarkt.ch
Kreditrechner
Wunschkredit in CHF
wetter.ch
Heute Do Fr
Zürich 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen freundlich
Basel 2°C 10°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wechselnd bewölkt wolkig, aber kaum Regen
St. Gallen 0°C 6°C Schneeregenschauerleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig Schneeregenschauer freundlich
Bern 1°C 8°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich freundlich
Luzern 2°C 9°C wolkig, aber kaum Regenleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig wolkig, aber kaum Regen recht sonnig
Genf 3°C 11°C freundlichleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig freundlich wolkig, aber kaum Regen
Lugano 5°C 17°C sonnigleicht bewölkt, ueberwiegend sonnig recht sonnig wechselnd bewölkt, Regen
mehr Wetter von über 8 Millionen Orten